• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

amerikanische Häuser von mobaArt

Ein Haus "im Sack" hab ich gleich mal bei mobaArt nachgefragt, ob dieses Haus auch in TT geplant ist: http://www.moba-art.de/Gebaeude/Baugroesse-H0/General-Store::23.html
Die Antwort war leider niederschmetternd, aber wirtschaftlich mehr als nachvollziehbar:

"Hallo,

vielen Dank für ihr Interesse, der Preis bei 100 Stück liegt etwa 2,-- Euro über dem des H0 Bausatzes.
....
mobaArt GbR


> Hallo ...,
>
> ... ich bräuchte mal rein kalkulativ die Preise bei 20 Stck, 30 Stck, 50 Stck und 100 Stck der beiden Modelle?
> Danke für Ihre Bemühungen
.... "


Also das wird wohl nix. Trotzdem werd ich weiter "nachbohren", wenn mir wieder was Schickes über'n Weg läuft.
 
Echt schade. Nachvollziehbar ist es nicht, bei weniger Werkstoffverbrauch und kürzerer Laserzeit. Für Kitbashing ist ja kein weiteres Material vorhanden, was man mit den 100 Häusern vertun könnte.

@8-Strasse: danke für Information.
 
Messe Leipzig

Zur Info: das Dach-Detail-Set zur Feuerwache ist auch fertig. Abschließend noch Bilder der Bausätze im Auslieferungszustand.
 

Anhänge

  • Dach2.jpg
    Dach2.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG8678.jpg
    CIMG8678.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG8677.jpg
    CIMG8677.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG8675.jpg
    CIMG8675.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG8676.jpg
    CIMG8676.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 53
Messe Leipzig

Hallo Freunde, an dieser Stelle wieder ein riesengroßes Dankeschön vom Lok-n-Roll-Team an alle Helfer (MacG, Jörn) und Gäste unseres Messestandes. Es war wiedermal sehr kurzweilig, informativ und unterhaltsam mit euch :dj:
Wie schon angedroht, wir würden uns gern von der aktuellen Messeanlage trennen, da wir für 2013 Neues planen. Die Verhandlungsbasis bezüglich des Preises liegt bei 2.000,-. Bilder und Infos zum Bau findet ihr hier im Fred. Weitere Bilder und Auskünfte geb ich gern per PN oder Mail raus. Bitte nur ernstgemeintes Interesse, auch meine Zeit ist kostbar.

Dank & Grüße aus Halle
Jörg

PS: An alle, die ich um 50 Cent beim Kauf der US Feuerwache besch... habe, auf Wunsch gibt's das Geld zurück. Meine Rechenkünste sind halt leicht bescheiden :baseball:
(Zum Glück hab ich beruflich mit Zahlen kaum was zu tun :irre:)
 
Neues temporäres Diorama

Angeregt durch die inspirierende Wirkung des Messebesuchs habe ich mal wieder ein temporäres Diorama gestaltet. Der Hintergrund stammt wieder aus einem Computerspiel. Das Auhagen-Gebäude auf der linken Seite wurde mit ein paar Details von Clevermodels-Kartonbausätzen abgewandelt. Auf dem hinteren Gleis sind als Reminiszenz an die Messe ein paar Fahrzeuge von Lok-N-Roll zu sehen.

Jörn


Chemical plant diorama von Jörn Pachl auf Flickr
 
Greenfield Grain Growers

@ taxari

Hast Du denn noch die Datei mit den Getreidespeicher-Kartonbausatz von Seite 29 Post 429 ???

Genau diesen Bausatz suche ich schon ne ganze Weile......

Ich würd mich freuen den zu haben !!! mit besten Grüssen ReichsbahnraTTe
 
USA im FEZ-Berlin

Hi US-TT-Fans,

gestern hatten auch wir die 4. Internationale Modellbahn-Ausstellung im FEZ-Berlin besucht gehabt und uns dort natürlich ausgiebig die vier US-Anlagen in den Nenngrößen H0 und N angesehen. US-TT war dort leider nicht vertreten.

Jede Anlage sprach für sich, lud ein zum Verweilen und bot viele unterschiedliche schöne Themenkomplexe an.

Wir haben reichlich Fotos von diesen Anlagen geschossen, wovon wir hier nur eine Auswahl zeigen können.

Zuerst seht ihr die Fotos von der gut überschaubaren N-Anlage "Grumpy Valley Mining Co."

BesTT regards

Jörg und Christiane
 

Anhänge

  • PA211842.jpg
    PA211842.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 114
  • PA211845.jpg
    PA211845.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 107
  • PA211844.jpg
    PA211844.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 101
  • PA211843.jpg
    PA211843.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 103
Und jetzt gibt es interessante Überblicke von der H0-Anlage "Bear Valley Lumber Co."...
 

Anhänge

  • PA211834.jpg
    PA211834.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 141
  • PA211836.jpg
    PA211836.jpg
    307 KB · Aufrufe: 128
  • PA211840.jpg
    PA211840.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 130
  • PA211838.jpg
    PA211838.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 118
Hallo Ihr beiden

Mich hatte der US-Virus ja auch mal in seinen Fängen.
So habe ich meine US-TEX-MEX-Anlage auch schon im FEZ ausgestellt,
ist in HOe erbaut.
Habt Ihr sie seinerzeit gesehen?
Die 16m-Anlage neben mir auf der diesjährigen Ausstellung hat mich von Ihren Dimensionen und den Zuglängen am meisten beeindruckt!
In der Höhe der Gebäude ist sie der Anlage im MIWULA jedenfalls schon sehr ähnlich!

Grüsse aus Bärlin
 
Endlichd kommen die Fotos von der gigantischen H0-Anlage mit den bis zu 2,2 Meter hohen Bergen und fast kilometerlangen Zügen...

Danach kommen noch weitere Impressionen. Sorry, Foto-downloaden dauert so laaaaaaaaaaaaaange...
 

Anhänge

  • PA212020.jpg
    PA212020.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 145
  • PA211847.jpg
    PA211847.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 129
  • PA211900.jpg
    PA211900.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 134
  • PA211899.jpg
    PA211899.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 139
  • PA211857.jpg
    PA211857.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 139
So, endlich geschafft, nun kommen noch die Fotos von der zweiten, aber riesigen N-Anlage mit ihren ländlichen und städtischen Szenen, in denen einige megahohe Türme vorherrschen.

@BR 53 0001:
Sorry, deine US-Tex-Mex-Anlage kennen wir leider nicht. Aber diese wäre gestern bestimmt auch noch ein zusätzlicher Hingucker gewesen.

BesTT regards

Jörg und Christiane
 

Anhänge

  • PA211922.jpg
    PA211922.jpg
    301 KB · Aufrufe: 137
  • PA211933.jpg
    PA211933.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 135
  • PA211940.jpg
    PA211940.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 154
  • PA211942.jpg
    PA211942.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 151
  • PA211945.jpg
    PA211945.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 140
Hi BR 53 0001,

yeah, ist schon eine tolle US-Anlage und die in N gebaut! In TT wäre aber solch eine Szenerie bestimmt auch beeindruckend!

Von der Central Station haben wir zwei Fotos gemacht und danach noch ein Foto mit den weiterführenden Gleisanlagen unter der Brücke.

BesTT regards

Jörg und Christiane
 

Anhänge

  • PA211941.jpg
    PA211941.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 133
  • PA211944.jpg
    PA211944.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 132
  • PA211947.jpg
    PA211947.jpg
    300 KB · Aufrufe: 124
Eine ähnliche Anlage mit freier Wildnis und amerikanischer Großstadt - insgesamt mit nahezu dem gleichen Aufbau wie diese N-Anlage - gibt es auch in Z. Leider weiß ich nicht mehr, wer / welcher Verein der Erbauer ist.
Die Anlage war jedenfalls auf dem Z-Weekend in Altenbeken zu sehen.
 
Was ich mich immer frage, ist, in welchem Jahr man in der Central Station von Chicago Zuge der "Chesapeake and Ohio" neben Zügen der "Union Pacific" bewundern durfte? Warum stehen von fünf Boxcars der C&O drei in der Central Station nebeneinander? Warum sind Güterzüge rein von einer Bahngesellschaft?

gruss Andreas
 
@Grünes Herz:

Also, seit 1910 kam C&O nach Chicago:

In 1910 C&O merged the Chicago, Cincinnati & Louisville Railroad into its system. This line had been built diagonally across the state of Indiana from Cincinnati to Hammond in the preceding decade. This gave the C&O a direct line from Cincinnati to the great railroad hub of Chicago.

Quelle: hier

Am 17. März 1995 wurde die "Chicago and North Western Railway" von der Union Pacific übernommen. UP hielt allerdings schon seit 1993 25%.

Es gibt allerdings hier die Aussagen:


1935 Streamliner/diesel M-10001 is inaugurated. While this ran over C&NW rails, it was purchased and owned by the Union Pacific as the “City of Portland”. The “City of Los Angeles” and other streamliners were inaugurated the next year.

1955 The passenger agreement with the Union Pacific/Southern Pacific was ended by the C&NW. This was a radical departure from decades of cooperation.


Wie schwierig es war, das Recht zu erhalten, auf Strecken anderer Bahnverwaltungen zu fahren, kann ich nicht beurteilen. Aber da schien einiges möglich gewesen zu sein. Andererseits führten Streitigkeiten zwischen den Bahnverwaltungen nicht selten zum Bau parallel verlaufender Strecken.

Auch das mit den einheitlichen Zügen ist nicht so ganz ungewöhnlich. Zumindest Ganzzüge (z.B. Kohle) wurde i.d.R. aus Wagen der Bahnverwaltung gebildet, in deren Einzugsgebiet der Zug jeweils verkehrte. Dabei kommen allerdings auch Wagen zum Einsatz, die von "fallen flags" kommen, also von Bahnverwaltungen, die in anderen aufgegangen sind.
 
Hi Andreas

Wer sagt denn daß es die "Central Station" in New York,Chicago oder sonstwo ist?
Nahezu jede grössere Stadt in Nordamerkia hat eine"Central Station"!

Diese von New York oder Chicago selbst in N-oder Z nachempfinden zu wollen dürfte wohl jeden Platzrahmen sprengen!

@jörg und Christiane

Danke für die Fotos!
 
Zitat:"Diese von New York oder Chicago selbst in N-oder Z nachempfinden zu wollen dürfte wohl jeden Platzrahmen sprengen!"

Das stimmt und gilt ebenfalls für TT! Wir diskutierten mal mit einem anderen US-TT-Bahner über die Herstellung des World Trade Centers von New York in TT. Gemäß einer einfachen Bastelvorlage im DIN A4-Format würden diese Twin Towers mit Antenne eine Höhe von ca. 7 Meter ergeben. - Und das sagt alles!

BesTT regards
Jörg und Christiane
 
Gemäß einer einfachen Bastelvorlage im DIN A4-Format würden diese Twin Towers mit Antenne eine Höhe von ca. 7 Meter ergeben. - Und das sagt alles!
Auch wenn du recht hast und das alles viel zu groß würde, komme ich doch nur auf 4,4m mit Antenne.
Ok, reicht auch noch, um zu sagen: "Das iss bissl groß..."
 
diverse News

Mal was anderes, die SW1200 von MTB (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=733784&highlight=sw1200#post733784) soll lt. Gerüchteküche (http://groups.yahoo.com/group/TT_IMS/) zuerst in den Farben der PRR, SP & CN sowie als undekorierte (wohl die wichtigste) Variante kommen. Avisierter Liefertermin: Weihnachten. Wir sind gespannt :jump:

An alle Besteller der Autos von RailTT, lt. Kolya soll ebenfalls noch vor Weihnachten geliefert werden. Frohes Fest :tannenbau

Außerdem arbeiten wir angestrengt an RTR-Modellen dieser Typen:
Subway New York Modell R32 (http://1.bp.blogspot.com/-HWTbIDZND...2+subway+car+for+the+New+York+City+Subway.jpg)
"El" Train Chicago Modell 2200 (http://www.chicago-l.org/trains/gallery/images/2200/cta2208.jpg)
Ich halt euch darüber auf dem Laufenden.
 
Die beiden Anlagen welche im FEZ-Berlin ausgestellt wurden, sind leider nicht die besten Vertreter für US. Beide haben so ihre Abstriche, wobei es bei der N-Anlage eher am rollenden Material liegt. Den Rest lege ich unter modellbahnerische Freiheit ab. Von Box-Cars gab es kaum Ganzzüge, bei Hoppern (z.Bsp. für Erz und Kohle) schon. Ich habe die Anlagen schon live gesehen, die H0-Anlage ist für mich eher eine Spielbahn. Ja ich weiß -> mache es erstmal besser <- ich strenge mich an!

@taxari: Hoch- und U-Bahn für ein oder zwei Interessierte? Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. ;) Wir haben so einige Baustellen, was rollendes Material inkl. Loks angeht, aber es wird noch etwas zusätzliches geschaffen. Zum Glück gab es wohl Überführungsfahrten auf den regulären Gleisen, eingestellt zwischen Güterwagen.

@all Modulinteressierten: da nun wieder die MoBa-Saison beginnt, sollten wir mal die Wünsche an die eigenen Module zusammentragen. Damit am Anfang vielleicht ein befahrbarer Kreis entsteht. Der eine will mehrgleisig, der andere eingleisig, das als Gerade oder Kurve und so weiter. Eventuell im Findungstopic zu den US-Modulkopfstücken.

Da ich wohl als Einziger von uns zur 15.US-Convention in Adliswil war, werde ich demnächst noch Fotos einstellen. Leider habe ich nicht soviel Freizeit, wie ich sie mir wünsche.
 
Zurück
Oben