• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Railbox

Hier wird neben dem Bausatz für eine Gondola auch zwei verschiedene Bausätze für Railbox 50' Boxcars angeboten: http://www.ttnut.com/50-railbox-t1507.html
Diese bestehen aus gefräßten Kunststoffplatten, Decals und wahlweise Griffstangen. Ich habe aber wieder auf die Messingteile aus dem Angebot von I.Schwaetzer zurückgegriffen. Auch habe ich nicht die beigelegten Decals genutzt, da ich einen passenden Bogen bei Microscale fand. Deren Trägerfolie ist dünner, sodass sie sich besser um die recht großen Verstrebungen des Wagenkasten legt.

Die Oberfläche ist diesmal leider nicht so glatt geworden, sodass ich nur zur grundlichen Nacharbeit rate. Ach diverse Rückstände aus dem Fräsvorgang sind zu entfernen.

Ich empfehle für diesen Bausatz außerdem:
* erst lackieren, dann bauen !!!
* bevor die endgültige Farbe drauf kann, vorher eine helle, deckende Gründierung auftragen
(hab ich nicht gemacht, sodass auch nach mehrfacher, dünner Schicht Schatten aufgrund des dunklen Kunststoffes zu sehen waren)

Der Zusammenbau war etwas komplizierter, aber aufgrund sehr guter Passgenauigkeit, machbar. Ich habe wieder vor dem Verkleben die Materialien angerauht. Danach wurden Kadee's und Drehgestelle von Peresvet eingebaut. Alles passte wieder auf Anhieb.

Der gesamte Zeitaufwand betrug ca 15h. Die Kosten beliefen sich auf:
* Bausatz ~ 20,- (je nach Dollarkurs) zzgl. EUSt & Versand aus den Staaten
* Kupplungen Kadee 3,-
* Drehgestelle samt Achsen ~ 6,-
* Messingteile ~ 3,-
* Decals 3,-
* Farbe 1,-

Mein Fazit: ein guter Bausatz für a biss'l Geübte zu einem akzeptablen Preis.
 

Anhänge

  • CIMG8635.jpg
    CIMG8635.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 95
  • CIMG8637.jpg
    CIMG8637.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG8649.jpg
    CIMG8649.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 102
  • CIMG8650.jpg
    CIMG8650.jpg
    203 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG8651.jpg
    CIMG8651.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 104
Wow, der gelbe Railbox sieht doch ganz gut gelungen aus!
Wenn wir unseren bald haben, versuchen wir deine Empfehlung gern umzusetzen.

BesTT regards

Jörg und Christiane
 
RailTT

AKTT-B-B: danke für's Lob. Bin gespannt wie andere Ihre Modelle umsetzen.

RailTT (http://railtt.ucoz.ua/load/1)
Heut sind diverse LKW's aus der Ukraine von Nykolai eingetroffen. Sie sind zwar nichts für Nietenzähler, aber sehr schön gemacht. Es wurden augenscheinlich Ü-Ei-Teile benutzt; aber das mach ich ja selbst nicht anders. Sie besitzen alle drehbare Räder, Scheiben (da sind sie meiner Baukunst schon voraus) und eine saubere Lackierung.
Speziell die Feuerwehren find ich Klasse und freu mich schon auf die Feuerwache von Bernard.
Weitere Infos gibt es auch hier: http://www.ttnut.com/automobiles-t1549.html
Außerdem wird in naher Zukunft wohl auch ein Flatcar zu haben sein: http://www.ttnut.com/flatcar-t1604.html


Messe Leuna
Da Lok-n-Roll dieses Jahr einen Stand haben wird und ich mit aushelfe, können diese Modelle auch mal live begutachtet werden.

Wir laden darüberhinaus alle US-Modellbahner ein, ihre Modelle mitzubringen und auf unserer Messeanlage "Auslauf" zu gewähren. Momentan analog aber wenn MacG es noch schafft, auch digital. Wer mag, kann dann gern Fotos im passenden Habitat schießen :foto:, oder seine rollenden Modelle auf Zelluloid als bewegte Bilder bannen.
 

Anhänge

  • CIMG8655.jpg
    CIMG8655.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 175
  • CIMG8657.jpg
    CIMG8657.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 186
  • CIMG8658.jpg
    CIMG8658.jpg
    209 KB · Aufrufe: 183
  • CIMG8656.jpg
    CIMG8656.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 167
  • CIMG8659.jpg
    CIMG8659.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 189
...yeah, diese Feuerwehrwagen passen gut zur Firestation #54 und sind daher ein Must have! Auch die coolen Trucks sprechen natürlich für sich.

BesTT regards

Jörg und Christiane
 
US-Modellbahnhintergrund aus Computerspielen

Eine bisher wenig genutzte Quelle für Modellbahnhintergründe sind Szenen aus Computerspielen, von denen ja viele in den USA angesiedelt sind. Die Grafik vieler Spiele hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Bei Spielen mit Bahnbezug findet man auch viele passende Motive im Bahnumfeld. Das hier angehängte Dioramen-Arrangement ist nur mal ein erster Versuch, um die Wirlkung zu testen. Der Hintergrund ist eine Szene aus dem Computerspiel World of Subways Vol. 1. Der Lagerschuppen im Vordergrund links ist ein auf TT verkleinerter Kartonbausatz von Clevermodels.

Jörn
 

Anhänge

  • US-Diorama.jpg
    US-Diorama.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 173
Die Lkw´s sind toll, da wird es wohl bald eine neue Bestellung geben. Die Mack´s finde ich super.

Messe Leuna
Meine Steuerung für digital wird vor Ort sein. Lok-n-Roll hat aber auch eine. ;) Ich bin an beiden Tagen am Stand.
 
Jörn: Die Hintergründe sind eine schicke Idee, darüber werden wir uns nochmal genauer unterhalten müssen. Hast du eigentlich die Kanten an den Kartonbausätzen nachgefärbt? Es sieht an manchen Stellen recht weiß aus.

MacG: Ich weiß nicht, ob es die Mack's nochmal geben wird. Auf seiner Website ist nichts mehr zu sehen. Hoffen wir mal, das es keine Einmalserie war.

Messe Leuna & Leipzig: Am Stand von Lok-n-Roll wird es auch die Bausätze der Westernhäuser von hier geben: http://ideenladen.de/index.php?id=13
Alles nur auf Kommissionsbasis, versteht sich. Da wir nur je 5 Bausätze vorrätig haben, kann bei mir per PN vorbestellt werden. Sollten sie nicht reichen, wird aber nachproduziert (dauert dann halt nur a bissl länger).
 

Anhänge

  • CIMG8665.jpg
    CIMG8665.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG8666.jpg
    CIMG8666.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 100
  • CIMG8667.jpg
    CIMG8667.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG8668.jpg
    CIMG8668.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 91
  • CIMG8669.jpg
    CIMG8669.jpg
    293 KB · Aufrufe: 79
Die Westernhäuser erinnern mich an meine Kindheit, als wir mit solchen und Indianern und Cowboys gespielt haben. Natürlich war der Maßstab etwas größer. Auf eine Modellbahnanlage/-modul würde ich mir soetwas nicht stellen.
 
@taxari: Na da hoffe ich mal mit, dass es keine Einmalserie war.

@Carsten: mit Farbe sind die schon passabel. Man braucht ja auch einen Hintergrund für die General. Für eine Geisterstadt bestimmt auch nutzbar.
 
Hast du eigentlich die Kanten an den Kartonbausätzen nachgefärbt? Es sieht an manchen Stellen recht weiß aus.
Die weißen Kanten sind ansich nur bei den Halbrelief-Hintergrundgebäuden auf dem Boxfile-Diorama zu sehen. Das sind Kartonbausätze von Noch (Kooperation mit JoWi) zum Selbstausdrucken. Die Faltkanten hatte ich mit einem Faserstift nachgezogen, aber das hat sich dann nachträglich wieder aufgehellt. Das werde ich nochmal was machen. Es fällt allerdings in der Realität bei weitem nicht so auf wie auf Fotos. Bei den richtig gedruckten Hintergrundgebäuden von Auhagen tritt dieser Effekt nicht so auf. Und den Lagerschuppen auf dem Fotodiorama mit dem virtuellen Hintergrund (Bausatz von Clevermodels) hatte ich insgesamt farblich nachbehandelt. War mir im Original zu hell und wirkte irgendwie zu bunt.

Jörn
 
Feuerwehr

Neuigkeiten: http://www.bfs-modelle.de/50.html
Das Bild spiegelt den Bearbeitungsstand der letzten Woche wieder. Bilder der fertigen Bausätze kommen demnächst.
Die Modelle können dann natürlich auch ab der KW 38 zugeschickt oder direkt in Berlin abgeholt werden. Bitte dafür direkt bei Bernard melden. Die beiden angrenzenden Gebäude folgen bis Jahresende.
Für weitere Fragen/Wünsche/Anregungen aller Art steht Bernard natürlich auch persönlich gern zur Verfügung.
 

Anhänge

  • CCI03092012_00000.jpg
    CCI03092012_00000.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 94
@ taxari,

danke für die neue Info. Tolle Fortschritte, weiter so! Zu Bernard haben wir es ja nicht so weit.

BesTT regards

Jörg und Christiane
 
Hi!

Heut sind diverse LKW's aus der Ukraine von Nykolai eingetroffen.

Na, dann nicht vergessen, sie auch in die Datenbank einzustellen ... :allesgut:

Vielleicht ist auch der GAZ 51A von Studio ALi/ Hobby-Shop L-K interessant: "Jedoch hatte man noch einmal ein abgeändertes Modell des GAZ-51-Projekts entwickelt, in dem man die Erkenntnisse aus dem Krieg in die Technik einbrachte, sowie das Fahrzeugdesign ähnlich dem amerikanischen LKW Studebaker US6 veränderte. "

MfG JPP
 
Einer "Hudson" und "J" das Fahren beibringen

Hey Guys!

Ich wuerde sehr gerne ein paar erklaerende Bilder, zum Umbau einer Lionel "Hudson" und "J" hier zum besten geben.
Der Umbau wurde von Christian Kuehr durchgefuehrt mit Bauteilen von Tillig.

Da die zwei Dampfloks schon lange bewegungslos bei mir in der Vitrine standen oder die Kids mit gespielt hatten, war ich schon drauf und dran die Loks selber umzubauen, habe es dann aber wegen Zeit und mangelten Werkzeug sein gelassen. Christian hat sich dann Gott sei Dank breit schlagen lassen und hat zwei super Umbauten hin gelegt! :romeo: Wenn Christian hier mit liest bitte ich Dich mit Details auszuhelfen oder Fragen zu beantworten.

Fangen wir einmal mit der "Hudson" an.

Bei der Hudson muss man den Tender zerlegen, wo dann der Tillig Antrieb hinein kommt. Dabei muessen die inneren Streben heraus gefraest und neuen Halterungen angebracht werden.
Fraesen muss man auch den Unterboden, um die Tillig Antriebe einsetzen zu koennen. Das es nur zwei-achsige Antriebe von Tillig gibt, kamen diese hier zum Einsatz, was man hinter den Radblenden auch nicht wirklich sieht. Wer 3-achsige einbauen will, muss sich Antriebe von Hollywood Foundry besorgen: http://www.hollywoodfoundry.com/The%20Kit.htm?id=78
Ich stelle ein Bild des Tenders ohne Haube uebers WE noch mit rein!

Vom Tender gehen 2x2 Kabel zum Lokgehaeuse, da dort der Dekoder untergebracht ist. Ansonsten kann man den Abstand zwischen Tender und Lok je nach gebrauch (Vitrine/Anlagenbetrieb).

Am Lokgehaeuse muss das Lionel Fahrwerk abgefraest werden sowie auch die Zylinder. Im Kessel kommt der Soundekoder, Lautsprecher und die Beleuchtung fuer die Feuerbuechse und Licht in der Lampe vorne am Kessel hinein. Fuer den Zylinder braucht man noch ein Roehrchen fuer die Kolbenstange.

Danach kommt das Fahrwerk darunter und wird an neue Halterungen angeschraubt.

Die Kupplung am Tender ist eine H0n3 und ich muss mal schauen, ob ich die so lasse, oder eine N Kupplung dran mache.

Fahreigenschaften sind OK fuer 310 Radien und der Sound rockt!!
 

Anhänge

  • IMG_1676.jpg
    IMG_1676.jpg
    156 KB · Aufrufe: 145
  • IMGA0065.jpg
    IMGA0065.jpg
    197 KB · Aufrufe: 127
  • IMGA0066.jpg
    IMGA0066.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMGA0067.jpg
    IMGA0067.jpg
    200 KB · Aufrufe: 137
  • IMGA0069.jpg
    IMGA0069.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 112
The "J"

Bei der "J" war der Umbau aehnlich, nur kam hier noch eine Ruecklichtlampe in die richtige Stelle der Tenderrueckwand und am vorderen Ende der Tenderabdeckung musste ein Stueck fuer das Drehgestell heraus gefraest werden...
 

Anhänge

  • IMGA0093.jpg
    IMGA0093.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMGA0096.jpg
    IMGA0096.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMGA0092.jpg
    IMGA0092.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMGA0097.jpg
    IMGA0097.jpg
    159 KB · Aufrufe: 85
  • IMGA0115.jpg
    IMGA0115.jpg
    165 KB · Aufrufe: 83
The "J"

Im Lokgehaeuse der "J" hat anstatt einer Feuerbuechsenbeleuchtung ein Rauchgenerator Platz gefunden. Ansonsten gab es hier die selben Schritte und wieder viel Fraeserei und feinste Bastelkunst.

Aber Bilder sagen ja meist mehr als 1000 Worte... :fasziniert:

Noch einmal ganz vielen Dank fuer die Spitzenarbeit von Christian!! Einmalige Klasse!!

Knuddel.
 

Anhänge

  • IMGA0113.jpg
    IMGA0113.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMGA0122.jpg
    IMGA0122.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 133
  • IMGA0121.jpg
    IMGA0121.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_1703.jpg
    IMG_1703.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_1700.jpg
    IMG_1700.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 134
Ich bin absolut sprachlos! Das ist einfach genial. Vor allem die neuen Boxpok-Räder sehen echt klasse aus. Ich hab ja auch beide Maschinen hier da werd ich wohl auch mal drüber nachdenken die bei Herrn Kühr abzugeben. Das ist jede Summe wert. Zu Schade dass bei uns auf der Anlage kaum Platz für solche Monströsitäten ist...

Aber sag mal welche Antriebsdrehgestelle sind denn dort verbaut? Ich habe festgestellt dass z.B. bei denen der BR 101 und ähnlichen die 3.Achse einfach reingelegt werden kann. Es ist schon eine Ausbuchtung dafür vorhanden. Sie ist dann zwar ( noch ) nicht angetrieben aber selbst das könnte funktionieren. Der Radstand passt dann auch.
 
Die Boxpok-räder sind halt die von TILLIG für Beckmann gefertigten. Übrigens hat Christian K. meine Loks gemeinerweise wieder auseinándergenommen um sich zu erinnern, wie er die für Knuddel machen musste !
 
Feuerwehr

Selbst auf die Gefahr, das diese Fahrzeuge bereits an anderer Stelle im Board gezeigt wurden, für alle Freunde der Feuerwehr auch hier und das von mir zwei solche Modelle, die markanter Weise aus Rußland kommen und nicht in den USA hergestellt werden.
 

Anhänge

  • 010920121877.jpg
    010920121877.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 124
  • 010920121878.jpg
    010920121878.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 120
Übrigens hat Christian K. meine Loks gemeinerweise wieder auseinándergenommen um sich zu erinnern, wie er die für Knuddel machen musste !

Na schau mal einer an... ;-) Dann muessten wir uns ja irgendwann mal treffen und die Ladies mal zusammen vor einem Zug gespannt fahren lassen! Mit vollem Sound waere das wahrscheinlich eine geniale Sache!!
 
Selbst auf die Gefahr, das diese Fahrzeuge bereits an anderer Stelle im Board gezeigt wurden, für alle Freunde der Feuerwehr auch hier und das von mir zwei solche Modelle, die markanter Weise aus Rußland kommen und nicht in den USA hergestellt werden.

Nicht Russland aber Ukraine! :)

Das ist die Rückkehr der Schulden für die Lend-Lease. :)

Sie können sie auch bestellen...
 
Zurück
Oben