• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Jetzt noch ein paar Reefer und die Modellbahnwelt ist fast perfekt :fasziniert:

@all: in Vorausschau auf unsere Module bietet sich der Besuch beim Fahr- und Bastelwochende des AMREG.de an. Dort soll das Fahren auf Modulen nach Plan durchgespielt werden, damit man es lernt und festigt. Das amerikanische System mit Dispatcher unterscheidet sich schon von dem deutschen. Leider ist es Großspur - macht aber bestimmt trotzdem Spaß.

Bei Shapeways gibt es ein paar modernere Hopper...

Diese sind doch keine moderne Wagen - die stammen aus den 1960er fuer Atlantic Coast Line gebaut, aber wenn ich mich nicht irre, diese Bauarten sind noch heute in Betrieb mit CSX. Diese Wagen waren und sind nur fuer den Befoerderung von Phosphat-Stein aus dem Bone Valley ("Knochental") in Florida. Diese Zuege gehen zumeist vom Bone Valley zu Haefen in Florida fuer Export auf Schiffen, aber es gab/gibt auch Inlandsverkehr (zumeist innerhalb die suedlichen Staaten).

Feine Wagen

Hallo zusammen,

auf Wunsch von Jörg zeige ich mal meine beiden ersten Boxcars*s aus der Lok-n-Roll Schmiede.

Bei den beiden handelt es sich um einen der Penn Central und State óf Maine:

Ich bin absolut begeistert über diese beiden Wagen, ich freue mich auf einige mehr davon.

Große Lob an das Lok-n-Roll Team für die tolle Arbeit.

Grüße Mirko

Hallo Mirko, schön das sie dir gefallen - aber nur der PennCentral wurde von Lok-n-Roll gebaut. Der State of Maine entspringt GoldCoast und wurde "nur" von Mike zugerüstet & rollbefähigt. Grüße Jörg

Hallo Jörg,

danke für deine Nachricht. Stimmt du hast Recht, der State of Maine ist nur zum Teil von Mike.

Ist ja jetzt nur der Anfang, Mike hat ja noch dies und jenes in der Pipline :) Freu

Grüße Mirko

Der PennCentral bringt Abwechslung mit, durch die andere Türform. Die ein oder andere Bahngesellschaft werde ich bei Mike auch noch ordern.

Hier mal Bilder vom U15 Hopper von Shapeways. Aufgrund der ganzen Streben auf den Seitenwänden und der umlaufende Kante ist er sehr stabil. Ein recht brauchbares und detailreiches Modell. Ich habe teils die Belichtung etwas zurückgenommen, damit man etwas von den Details erkennen kann. Mit Farbe drauf wäre das ja einfacher.

Anhänge

• U15_Hopper_2.jpg
    U15_Hopper_2.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 106
  • U15_Hopper_3.jpg
    U15_Hopper_3.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 98
  • U15_Hopper_1.jpg
    U15_Hopper_1.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 126
Heute mal wieder etwas Lektüre.

Der Modelleisenbahner Spezial Nr. 15 ist im Zeitschriftenhandel erhältlich, unter anderem mit "Hightech aus Deutschland" die Krauss-Maffei ML4000 bei SP und D&RGW. Auch ein Plandienst derer bei NYC ist erklärt. Es gibt auch ein Thema zur Anlagengestaltung "Indian Summer". Desweiteren liegt eine DVD bei, "Mit dem Challenger durch die Rocky Mountains".

Ich würde ja gern zum Modelleisenbahner verlinken, aber da ist das Heft noch nicht aufgeführt. Dafür ist es im Modelleisenbahner Shop mit Leseprobe gelistet.

Ich finde das Heft jedenfalls recht interessant. Wo gibt es demnächst das Modell des ML4000 Prototypen? ;)

Hallo zusammen,

auch ich habe mir dieses Heft bereits zugelegt und bin begeistert über den ausführlichen Bericht über die KM Loks.

Ds Heft war für mich den Preis auf alle Fälle wert.

Grüße Mirko

Hi MagC,

danke für deinen tollen Lektüretipp. Wir werden schauen, ob wir dieses Must-have auch auftreiben können.

BesTT regards

Jörg und Christiane

Von der ABO-CD habe ich ja noch nichts gelesen. Mal sehen, vielleicht findet sich mal eine, wo man einen Blick rein werfen kann.

@taxari: Dass Du natürlich gleich wieder etwas aus dem Hut zauberst, war eigentlich klar. Wegen der Skalierung muss man nicht gleich fragen, die läuft ja nicht weg. ;)

Für die U15-Hopper könnte man noch ein geätztes Blech für die Wagenende anfertigen. Siehe hier und hier das Gittermuster als Schatten. Vorausgesetzt, man bekommt es von oben überhaupt an den richtigen Platz gefädelt. Die passenden Drehgestelle sollten die von A&D sein, welche auch am Pulpwood sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hopper, es sind jetzt auch einige geschlossene Varianten bestellbar: http://www.shapeways.com/shops/bonevalley?sort=newest

Für meine amerikanischen Gebäude von "bfs" konnte ich durch einen glücklichen Umstand (letztes Bild) ein paar Feuertreppen ergattern (für die Bilder nur provisorisch gefaltet und angehalten). Also kann der Hausbau in Bälde beginnen.

Happy Christmas

Anhänge

• CIMG8710.jpg
    CIMG8710.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG8709.jpg
    CIMG8709.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG8708.jpg
    CIMG8708.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG8707.jpg
    CIMG8707.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG8711.jpg
    CIMG8711.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 79
BahnEpoche Winter 2012

Hi,

als wir auf MacGs Tipp hin den Modelleisenbahner Spezial Nr. 15 besorgt hatten, entdeckten wir im MOBA-Lektüresortiment die aktuelle Ausgabe 5 von BahnEpoche Winter 2012.
Auf der Titelseite steht: "Chicago - Milwaukee - St. Paul / Hiawatha: Stromlinie, Dampf und Tempo!"

Siehe hier: http://www.vgbahn.de/bahnepoche2013-5.php4

Es sind nur einige Seiten zum Titelthema drin, aber sie enthalten interessante Infos.

@taxari: Gestern haben wir den ersten Bausatz von bfs abgeholt. Bald setzen auch wir unsere Firestation zusammen.

BesTT regards

Jörg und Christiane

Eine Feuertreppe an der Feuerwache, als ob es da mal brennt ;) Schön sieht sie jedenfalls aus. Was man nicht so alles neben U-Bahnwagen findet.

EDIT: leider vergessen, hier noch ein interessanter Link zu Modell- und Vorbildfotos von verschiedenen Dingen
http://www.pbase.com/espeef5/root&view=tree

Hopper Shapeways

Hier meine Neuzugänge von Shapeways: http://www.shapeways.com/shops/bonevalley?sort=newest
Diese mussten (mehr als sonst) vom Supportmaterial befreit werden; diesmal über ein Tagesbad in 2% Natronlauge, gründlichem Abwaschen und jede Menge Schabearbeiten mit dem Scalpel.
Hier ein ausdrückliches Lob an Shapeways: nachdem ich die Qualität bemängelte; es war eben nicht nur Supportmaterial zu entfernen, sondern auch "richtiges" Material ('=Druckfehler); bekam ich kostenfreien Ersatz.
Danach wurden diverse Brüche gekittet, die Streben mit Sekundenkleber "gestärkt", Ätzteile verbaut und die Drehgestelle angepasst. (noch nicht ganz fertig)
Jetzt wird gesäubert, lackiert, bedecalt (Microscale N Decals) und die Kupplungen montiert (diesmal geklebt, da die Streben zu dünn sind).
Weitere Bilder folgen :foto:

Anhänge

• CIMG8716.jpg
    CIMG8716.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 88
  • CIMG8717.jpg
    CIMG8717.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG8715.jpg
    CIMG8715.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 97
  • CIMG8718.jpg
    CIMG8718.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG8719.jpg
    CIMG8719.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 73
Von jedem einer. Da hat einer Zeit. Meine stehen in irgendeiner Ecke. Welches Gitter hast Du da verwendet?

Falls einer nicht im Shapeways-Topic mit liest. Es sind nun auch die Ore Cars (kleine niedliche Erzwagen) und die Krauss Maffei bestellbar. Ganz frisch auch der B&O M-53 Box Car (Wagontop). Letzterer ist so teuer, da er von Z hochskaliert wurde. Der High Cube vom gleichen Konstrukteur beinhaltete, bekanntlich, Probleme. Eine Überarbeitung dessen habe ich im letzten Jahr leider nicht geschafft. :(

Danke für den Link. Leider gibt es die nicht im Rautenmuster. Ich überlege schon, ob ich Maschendraht nehme, im kleineren Maßstab. ;)

Bei den letzten Ätzungen habe ich Riffelblech und Streckmetall als Bastelbleche geätzt, die kommen in kürze in den Shop. Riffelblech mir Rautenmuster kann ich auf Wunsch Mitte Februar auch realisieren.

Klingt gut, da warte ich mal auf das Streckmetall.

Shapeways

Der erste Lack ist drauf. Man sieht hier recht deutlich die Probleme dieser 3D Drucke, es gibt manchmal gute und weniger gute Seiten an den Modellen (z.Bsp. Bild 2) Aber wir sind ja alle Modellbauer und machen das beste draus :gruebel:
Ich hoffe bis zum Stammtisch in Schleusingen kann ich noch Decals aufbringen. Die notwendigen Alterungen werden sich aber noch ziehen.

Anhänge

• CIMG8720.jpg
    CIMG8720.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 116
  • CIMG8721.jpg
    CIMG8721.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 132
  • CIMG8722.jpg
    CIMG8722.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG8723.jpg
    CIMG8723.jpg