• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Ukraine

Kleinkrämer! Irgendjemand hat mir mal gesagt, das es aus St. Petersburg kommt! Und wo ist .....? An der Ostsee!

Aha! Ist ja doch etwas weiter weg, als ich gedacht habe! Werde ich wohl etwas verwechselt haben. :weissef:

@Arseny: die Bestellung schon wird vorbereitet ;)

@knuddelfisch: schön schauen die beiden nebeneinander auf dem Gleis schon aus. Das erinnert mich schmerzhaft an meinen angefangenen Hudson-Umbau ...

@Desirofreak: ... aber mit sechs Achsen am Tender. Es sind glaube die Drehgestelle der BR101, in welche ich eine breitere Nut in der Mitte gefräst habe. Die Achse, ohne Antrieb, passt rein. Es fehlt nur der passende Deckel für das Drehgestell. Der Originale passt nun nicht mehr.

Gandy Dancer road switcher diesel engine kit

Hallo Leute,

kennt jemand diesen G.D. Bausatz oder hat vielleicht das Fertigmodell?
Da der Bausatz ohne Anleitung kam wuerde ich gerne einmal sehen, wie man die Kleine hier zusammen baut.

Danke Euch!
Knuddel.

Anhänge

• photo.jpg
    photo.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 191
@Desirofreak: ... aber mit sechs Achsen am Tender. Es sind glaube die Drehgestelle der BR101, in welche ich eine breitere Nut in der Mitte gefräst habe. Die Achse, ohne Antrieb, passt rein. Es fehlt nur der passende Deckel für das Drehgestell. Der Originale passt nun nicht mehr.

Ich hatte auch schon darueber nachgedacht, aber da man es nicht wirklich sieht (oder eigentlich gar nicht so lange die Lok auf der Schiene steht), will ich mir nicht die Antriebe versauen.

Warte mal auf taxari, vielleicht kann er Dir helfen. Er hat mal einen Bausatz erstanden und der wurde für ein Urmodell zusammengebaut. Leider ist der Herr im Urlaub - der traut sich was. :fasziniert: Nächste Woche sollte er wieder da sein.

Das mit den vier Achsen kann man schon so lassen, wenn sie Blende etwas tiefer ist. Ich mache die sechs auch nur, da es umsetzbar ist.

Ich habe nur ein Bild vom Modell auf der letzten Messe in Leipzig. Siehe Bild 2.
Frag mal bei Lok-n-Roll an, ob er ein Bild vom fertigen Gehäuse hat. Zum Vorbild gab es, soweit ich mich recht erinnere, Diskussionen bei ttnut.com im Topic "exhibition layout".

Lieber Knuddelfisch !
Böse Falle - schlimmes Teil !!! Bs liegt bei mir seit gefühlten 170 Jahren im Schrank. Montage durch Nacharbeiten eigentlich unzumutbar ! Mike hat es ja trotzdem auf sich genommen. Respekt !
ktt46

Hi KTT

also mein Bausatz schon gar nicht mal so schlimm aus! Klar, er wird wohl 'nen anderen Motor und Getriebe bekommen, aber ansonsten habe ich schon schlimmeres gesehen... :bruell:
Mal schauen, was ich in den naechsten Wochen daraus machen kann... Vielleicht passt da ja auch noch irgendwo ein Lautsprecher rein...

Knuddel.

US-Trucks

Im TTnut-Forum wurde gerade in einem Thread auf den neuseeländischen Hersteller 'Flames of War' hingewiesen, der ein umfangreiches Sortiment an Militärmodellen aus der Zeit des 2. Weltkrieges im Maßstab 1:100 anbietet, darunter auch solche mit US-Vorbild. Viele Fahrzeuge sind durchaus TT-tauglich. Wenngleich die Vorbilder durchweg militärisch sind, sollte es speziell bei LKW kein Problem sein, diese zu 'zivilisieren':

http://www.flamesofwar.com/online_store.aspx?CategoryID=12083

Jörn

Diverses

Völlig entspannt zurück aus dem Urlaub :garf4:

Gandy Switcher: Mike (Lok-n-Roll) hat mal einen zusammengebaut. Allerdings hat er dafür abgegossene Teile genutzt, um nicht den raren Originalbausatz zu verbasteln. War wohl eine mächtige Frimelei. Wie er die Motorisierung hinbekam, müsst ihr ihn aber direkt nerven. Eine Original-Bauanleitung hab ich leider auch nicht.

US Fire House: Baufortschritt siehe Bild (panischer :weissef: Hinweis von Bernard: die Teile werden alle noch gesäubert & entgratet)

Railbox Boxcar: so muss er dann aussehen - http://theweatheringshop.com/jeffrbox.html

LKW's von Railtt: Wer noch was mag & noch nicht in Leuna sein Interesse fix bekundete, bitte bei mir per PN oder Mail bestellen. Ich ordere nochmal.

Anhänge

• DSCN0108.jpg
    DSCN0108.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 139
Schön, dass es mit dem US Fire House voran geht.

Beim Railbox bist Du gefragt, besonders nach der Vorlage. :D

Gab es für RailTT ne Liste der Lkws?

Endergebnis. Bevor weiter Fragen kommen:
- Auslieferung des Bausatzes in Leipzig am Stand "Lok-n-Roll" (Preis: 12,-)
- kann auch direkt bei Bernard in Berlin geordert oder abgeholt werden: http://www.bfs-modelle.de/31.html
- Dachdetail-Set soll bis Leipzig ebenfalls noch fertig werden
- die beiden anderen Gebäude dauern noch a bissl
- es kommt als unbemalter Resinbausatz
- das Rolltor ist ein Einzelteil und kann geöffnet und geschlossen werden, da "Roll"-funktion vorhanden (Lamellen)
- ja, die Fahne ist samt Mast dabei
- nein, die Seiten der Fontpfeiler sind nicht "backsteinig", sondern stellen verspachtelte Wände dar
- auch die Kanten der Seitenwände an der Rückseite sind herstellungs-/preisbedingt nicht ganz optimal (sichtbare Kante)

aber sonst einfach wunderschön :huld: Dank an Bernard (Boardname: "8-Strasse")

Anhänge

• engine54-9.jpg
    engine54-9.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 107
  • engine54-10.jpg
    engine54-10.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 98
  • engine54-11.jpg
    engine54-11.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 103
  • engine54-12.jpg
    engine54-12.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 93
  • DSCN0166.jpg
    DSCN0166.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 91
Auch wir brauchen Zahlen der Feuerwehrmänner.
H0-Maßstab sind viel zu groß

We also need some firemen figures.
H0-scale figures are too big (I have some)

Anhänge

• fire1.jpg
    fire1.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 91
  • fire2.jpg
    fire2.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 79
  • fire3.jpg
    fire3.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 71
Endergebnis. Bevor weiter Fragen kommen:
- Auslieferung des Bausatzes in Leipzig am Stand "Lok-n-Roll" (Preis: 12,-)
- kann auch direkt bei Bernard in Berlin geordert oder abgeholt werden: http://www.bfs-modelle.de/31.html
- Dachdetail-Set soll bis Leipzig ebenfalls noch fertig werden
- die beiden anderen Gebäude dauern noch a bissl
- es kommt als unbemalter Resinbausatz
- das Rolltor ist ein Einzelteil und kann geöffnet und geschlossen werden, da "Roll"-funktion vorhanden (Lamellen)
- ja, die Fahne ist samt Mast dabei
- nein, die Seiten der Fontpfeiler sind nicht "backsteinig", sondern stellen verspachtelte Wände dar
- auch die Kanten der Seitenwände an der Rückseite sind herstellungs-/preisbedingt nicht ganz optimal (sichtbare Kante)

aber sonst einfach wunderschön :huld: Dank an Bernard (Boardname: "8-Strasse")

Ich geb auch noch mal mein Senf zu der Feuerwache 54
Das Rolltor oder amtlich –Sektionaltor- ist bereits montiert. Die Fahnenstange ist erstmalig in die Halterung eingegossen worden, also ein Bauteil. Die dazugehörigen Fahnen ( 1x mit 48 Sternen und 1x mit 50 Sternen ) sind ebenfalls schon „gefaltet“

Mfg

Bernard

Ich freue mich schon auf meinen Bausatz.

Hat einer eine Ahnung, ab wann solche Sektionaltore eingesetzt wurden?

Ich freue mich schon auf meinen Bausatz.

Hat einer eine Ahnung, ab wann solche Sektionaltore eingesetzt wurden?

Nach meinem Kenntnisstand wurden die ersten Sektionaltore Ende der 50`Jahre in den Wachen eingebaut. Den Vorläufer und reine Rolltore gab es aber schon in den 40`Jahren welche aber fast Ausschließlich in der Industrie eingesetzt wurden.

Zurück
Oben