• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Für einen mixed train reichen ja drei Personenwagen locker aus. Die gab es ja auch bei anderen Bahngesellschaften.

Wie hast Du denn den Shop gefunden? Auf der Schwaetzer-Seite ist er auch gelistet, inklusive Bauanleitung. Bei deren Ende mit "more US-wagons" frage ich mich, welche da noch verfügbar sind. Die gelisteten US-Modern Switcherstands kommen mir auch neu vor. Aber es gibt noch kein Bild davon.

Gab bzw. gibt es Güter- oder Personenwagen länger als 86'? Die Frage ist wegen dem Gleisabstand für die US-Norm.
 
Hallo,

zu dem auch hier angekündigten US-TT-Treffen in Berlin werde ich mein gerade fertiggestelltes, betriebsfähiges US-Boxfile-Diorama mitbringen. Dazu konnte ich endlich mal den bei mir schon länger in der Schublade liegenden B.T.S.-Bausatz "Willet's Supply" einer Verwendung zuführen, jetzt als Lagerschuppen am Gleisanschluss der "Stoetzel & White Co."

Gruß,
Jörn
 

Anhänge

  • US-Boxfile_01-12_1 klein.jpg
    US-Boxfile_01-12_1 klein.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 141
  • US-Boxfile_01-12_2 klein.jpg
    US-Boxfile_01-12_2 klein.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 133
  • US-Boxfile_01-12_3 klein.jpg
    US-Boxfile_01-12_3 klein.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 125
  • US-Boxfile_01-12_4 klein.jpg
    US-Boxfile_01-12_4 klein.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 127
Schade, dass ich mir das Treffen in Berlin leider zeitlich nicht einrichten kann. Schön schaut das Diorama jedenfalls aus und ich hätte es gern mal live gesehen, inkl. der bisherigen Kleinanlage.
Im Bild 4 ist mir aufgefallen, dass der Prellbock etwas hoch ist. Der vordere Bügel scheint ja unter den Schienen zu stecken, aber hinten sollte der Querbalken zwischen zwei Schwellen. Trotzdem erklärt das nicht den großen Höhenunterschied zur Kupplung. Da muss ich mir mal meinen Flachwagen raus suchen.

@taxari: THX, also rund 227 mm im Modell. Dann sehen ich kein Problem für 43mm Gleismittenabstand.
 
Hier gibt's eine unverbindliche Anfrage zu einem möglichen Fertigmodell einer SW1200: http://www.ttnut.com/rtr-from-mtb-t1414.html
Vitezslav von MTB bat mich, seine Bilder von dieser Lok auch hier im TT-Board zu posten, da sie bei TTnut nur für registrierte Mitglieder sichtbar sind. Den Link bitte auch so breit wie möglich streuen. Für die Realisierung dieses Projekts ist eine Nachfrage von 300 bis 400 Stück erforderlich.

Jörn
 

Anhänge

  • SW1200_TTimage.jpg
    SW1200_TTimage.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 133
  • SW1200_TTimage2.jpg
    SW1200_TTimage2.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 111
  • SW1200-obr2.jpg
    SW1200-obr2.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 122
Jörn: wieder ein schmuckes Diorama. Ich hoffe, du baust (nachdem die Norm feststeht :time:) auch ein Verbindungsstück zu deinem größeren Diorama.

SW1200: Kann MTB nicht auf deren Website ein Anfrage-/Bestellformular (mit Preiskalkulation) posten. Mit den Umfragen in diversen Boards ist nach meiner Meinung kein relevantes Ergebnis zu erzielen. Insbesondere das mögliche Interesse von Händlern geht komplett unter. Außerdem ist in diesem Fall wohl eine Werbung über Printmedien sinnvoll, da nach unserer (Lok-n-Roll & mir) Erfahrung (Messe Leipzig) nicht alle US-Freunde auch Onliner sind. Hier kann eventuell Hr. Knipping weiterhelfen.

Frohes Basteln
 
@ Jörn:
Danke für deinen Hinweis auf unseren 1. US-TT-Stammtisch in Berlin-Brandenburg im nächsten Monat.

Ja, deine Fotos von deinem neuen coolen US-TT-Diorama vermitteln einen guTTen Eindruck über eine typisch amerikanische Bahnkulisse.

BesTT regards

Jörg und Christiane
 
@Jörn: na wunderbar ;) Die Kupplungen an meinem Flachwagen waren etwas tiefer, mit der Micro-Trains ohne Unterlage stimmt es nun wieder. Ich habe aber auch die Drehgestelle gegen welche von Peresvet getauscht. 300 bis 400 Stück sind eine ganze Menge, belibt nur zu hoffen, dass das Interesse groß genug ist.

@taxari: zwei wirklich gute Ideen.
 
Da kann ich nur mit einer alten Börsenweisheit kontern - "Gier frisst Hirn" :klugsch: Es kostet alles Geld, aber machbar ist wohl vieles ...

:wiejetzt: Hatte ich Blumen bestellt? Ich hab' bei NKP leider noch nichts entdeckt, das ich gebrauchen kann. Aber hast du vielleicht noch ein, zwei Ford Pickup-BS von Mini-Things über?

mfg andré
 
Jörn: wieder ein schmuckes Diorama. Ich hoffe, du baust (nachdem die Norm feststeht :time:) auch ein Verbindungsstück zu deinem größeren Diorama.
Hinsichtlich Epoche und Örtlichkeit würde es perfekt passen. Mit einem passenden Verbindungsstück ist letztlich alles möglich. Was ich aber zunächst vorhabe, ist der Anschluss von Bettungsgleisen, so dass sich außerhalb des Dioramas ein temporärer Fiddle-Yard aufbauen lässt. Damit ist dann selbst solch eine Kleinstanlage voll betriebsfähig.

Jörn
 
Kann MTB nicht auf deren Website ein Anfrage-/Bestellformular (mit Preiskalkulation) posten. Mit den Umfragen in diversen Boards ist nach meiner Meinung kein relevantes Ergebnis zu erzielen.
Wer möchte, kann mit ihm direkt Kontakt aufnehmen, ich habe ja nur den Link weitergeleitet. Hier seine E-Mail-Adresse (Korrespondenz auf Englisch): mtbbus@volny.cz

Jörn
 
Danke für die Hintergrundinformationen zu dem wirklich tollen kleinen Diorama.
 
US-Boxfile-Diorama

Hi Jörn,

deine neue Webseite zu deinem aktuellen US- Boxfile-Diorama haben wir gerade besichtigt. Wow, RespekTT! Es ist dir wirklich toll gelungen. Also: Weiter so!

Wir freuen uns schon darauf, es bald auch in echTT sehen zu können. Und mal sehen, ob wir darauf kurz unser kleines Warehouse setzen können, um zu testen, ob es größenmäßig auch wirklich passt.

@ all:
Zur Erinnerung: Am 18.02.12 findet unser 1. US-TT-Stammtischtreffen in Berlin-Brandenburg statt. Weitere Infos siehe Posting # 498.

BesTT regards

Jörg und Christiane
 
Hi US-TT-Bahner,

der CounTTdown läuft: Schon am kommenden Samstag findet der 1. US-TT-Stammtisch in Berlin-Brandenburg statt!

Bis dahin sind unsere beiden Bausätze nach amerikanischem Vorbild fertig und werden den Anwesenden gerne vorgestellt.
Außerdem wird ein Stammtischfreund ein paar filmische Urlaubserinnerungen von US-Bahnfahrzeugen aus den Staaten zeigen.
Alles Weitere steht in # Posting 498.

Es wird also spannend! Bis dahin...

BesTT regards

Jörg und Christiane
 
Was meint ihr mit "beide Bausätze"? Ne Eigenentwicklung?

Ich wünsche Euch viel Spaß! Das Programm klingt jedenfalls verlockend. Schade, dass der Termin nicht passt.
 
Hi MacG,

nein, die zwei erwähnten Bausätze sind keine Eigenentwicklungen. Es handelt sich hierbei um Kartonbausätze nach Motiven von der englischen Webseite Scalescenes.
www.scalescenes.com

Dort kann man viele Bausätze kostenpflichtig erwerben und nur wenige Bausätze nach englischen Vorbildern kostenlos herunterladen. Allerdings gibt es diese Bausätze dort nur in der (englischen) Nenngröße 00 und in N. Deshalb müssen diese beim Ausdrucken von 00 auf TT verkleinert werden.

Morgen werden ein "Small Goods Store" und ein kleiner Schuppen (der von diesem Store umgebaut wurde) vorgeführt. Fotos werden davon erst morgen gemacht.

Es sind weitere US-TT-Stammtische in Berlin-Brandenburg angedacht, so dass du bestimmt bei einem dabei sein kannst.

BesTT regards

Jörg und Christiane
 
Was für ein tank car ist denn das? Ein Handmuster? Maßstäblich? Und die ex-Kemtron hopper werden noch produziert?

mfg andré
 
tank car ist ein Abguß alter Teile, Kemtron Hopper sehe ich nicht. Vielleicht meinst Du den aus Japan stammenden Messingwagen, der verstärkte Wände bekam und abgegossen wurde.
Vieles stammt nicht von Herrn Rühle, der die meisten Sachen nur zusammengebaut und lackiert hat.
 
Einen 3-bay open hopper gab es glaube ich mal von Coastal engineering. Der Kemtron Hopper wurde auch mangels original erhältlichen abgegossen, was sehr kompliziert war und vermutlich nicht mehr gemacht wird. Müsste ich mal bei der Firma nachfragen.
 
Zurück
Oben