• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn/Datenbank

Was das System für e-mails vermutlich automatisch verschickt, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht kann Lokwolf solche einen e-mail-Verkehr einsehen. Ich kann auch nur in zwei der drei Datenbanken gucken, was dort noch offen ist. Und in den beiden ist nichts offen, was freigeschaltet werden kann. Ich würde ja gern helfen, aber leider ist da nix zu helfen. Vielleicht macht es Sinn, einfach einen neuen Anmeldeversuch in den drei Datenbanken zu versuchen. Und dann gucken wir mal, was passiert.

Es steht ganz am Anfang des Threads:
Bei allen Datenbanken: Separate Registrierung notwendig! (Zu finden unter: Boardservice > Fragen rund ums Board)

"Zur Ansicht der Datenbankseiten muss man sich ab sofort mit seinem Boardnamen und der dort angegebenen E-Mail-Adresse separat registrieren. Es erfolgt dann eine Freischaltung durch die Moderatoren.
Nicht im Board registrierte User werden nicht mehr freigeschaltet.
Nach der Freischaltung gibt es keine Benachtigungsmail! Bitte prüft selbst, ob ihr euch anmelden könnt. In Extremfällen kann es ein paar Tage dauern; wir gehen nebenbei auch noch ein ganz klein wenig arbeiten.
Die Gründe für diese Entscheidung stehen weiter unten. Nicht registrierte User können nur noch die Übersichtsseiten sehen!"

Wenn man der Meinung ist, dass man irgendwas machen muss, ohne sich vorher zu informieren, dann kann man das tun, sollte sich dann jedoch nicht beschweren, wenn es mangels Fehlbedienung nicht funktioniert!
Meistens liegt es im Übrigen daran, dass Benutzernamen und/oder Mailadressen verwendet werden, die eben nicht mit den im TT-Board verwendeten Daten übereinstimmen. Dann wird die entsprechende Anmeldung natürlich gelöscht, da die Voraussetzungen für eine Freischaltung nicht gegeben sind.
Auch wer trotz des Hinweises, dass es keine weitere Mail zur Bestätigung der Freischaltung gibt (entgegen der Ankündigung bei der Registrierung; es handelt sich um einen Software-Bug) sich einfach nicht einloggt, obwohl er längst freigeschaltet ist, hat lediglich die Hinweise nicht beachtet.
Also Thomas60, da du offenbar weder die Benutzerhinweise bei der Bedienung der Boardsoftware liest noch hier bereits gegebene Antworten: Einfach weiter warten und nichts der vorgenannten Dinge tun, das garantiert zumindest, dass du weiter nicht vollumfänglich an der Datenbank teilhaben kannst.

MfG JPP

Hallo JPP,

jemand, der sich gerne für die Modellbahn-Datenbank anmelden möchte, liest doch nicht erst alle möglichen Forenbeiträge. Liest Du sämtliche relevante Gesetze, Verordnungen, Grundsatzentscheidungen usw., bevor Du irgend etwas tust? Ja, daran halten muss man sich. Aber alles zu lesen, geschweige denn zu verstehen, ist unmöglich.

Jemand, der sich gerne für die Modellbahn-Datenbank anmelden möchte, geht doch zunächst auf die entsprechende Internetseite: TT-Modellbahn Datenbank. Dann weiß er, dass er einen Account für das TT-Board benötigt. Besitzt er diesen Account, klickt er auf Registrierung, akzeptiert die Nutzungsbedingungen, gibt anschließend Benutzername, Passwort, Emailadresse, Captcha-Kinkerlitzchen ein und schickt schließlich das Formular ab.

Hat der Jemand alles richtig gemacht, wird ihm angezeigt, dass die Registrierung erfolgreich war, der Account jedoch erst vom Admin aktiviert werden muss. Und das man dann eine entsprechende Email erhält. Gleichzeitig geht folgende Nachricht von datenbanken@tt-board.de ein:

S5-640.png

Das sind die für den User relevanten Informationen. Nicht irgendwelche tief im Forumsdschungel versteckte Beiträge. Die hier angekündigte Aktivierungsmail habe ich bei meinen zahlreichen Versuchen jedoch nie erhalten. Ich wurde auch nie freigeschaltet. Denn natürlich habe ich, trotz Ausbleiben dieser Mail, es immer wieder versucht, mich für die Datenbank mit den ja nun registrierten Board-Daten anzumelden. Immer vergeblich.

Ok, gestern hat es nun geklappt.

S6-640.png

Die Nachricht kam. Es liegt also kein Bug vor. Und mein Modellbahn-Datenbank-Account funktioniert seit dem auch super. Dafür nochmals vielen Dank.

Gruß
Micha

Entweder hat dir jemand von Hand diese Mail geschrieben oder es muss vor kurzem etwas geändert worden sein (wäre ja schön, wenn der Bug mal weg wäre). Jedenfalls bestätigen die Meldungen hier, dass es zumindest bis vor Kurzem nicht ging.
Auch ich lese mir nicht immer alles durch, aber wenn irgendetwas nicht funktioniert, suche ich im entsprechenden Forum, ob ich der erste bin, der das Problem hat oder ob es dafür bereits eine Lösung gibt. Da das Forum inzwischen ein beachtliches Alter erreicht hat, findet sich da meistens was.
Sollte man übrigends generell machen und hilft bei technischen Dingen oft, viel Geld einzusparen.

MfG JPP

Schade, dass die Modelldatenbank so lieblos daherkommt. Unterirdische Bildqualitäten, Minibilder. Keine aktuellen Fotos der neuen Wagen. Stattdessen alles in analoger Form in Themenforen wie diesem hier.

Schade, dass die Modelldatenbank so lieblos daherkommt. Unterirdische Bildqualitäten, Minibilder. Keine aktuellen Fotos der neuen Wagen. Stattdessen alles in analoger Form in Themenforen wie diesem hier.
Gerade tt-ker stellt seine Fotos auch regelmäßig in die Datenbank. Nur hat er nicht jedes Modell. Die Datenbank kann von jedem gefüllt werden. Man muß nur mitmachen.

@KT4Dt
Na dann tue dir keinen Zwang an das zu ändern.
Also frisch ans Werk, Bilder gemacht und eingestellt und nicht nur "motzen".

Es sei aber auch gesagt, daß nicht jeder über fundierte fotografische Kenntnisse kombiniert mit einer hochwertigen Fotoausrüstung wie hier @tt-ker verfügt. Das hier gezeigte Niveau ist schon außergewöhnlich - meine Meinung.
Aber mit den heutigen Smartphone's lassen sich auch schon sehr gute und aussagekräftige Bilder ohne großen Aufwand herstellen.
Mach ich z.B., wenn ich hier Bilder von Modellen einstelle.

Nein, das kannst du nicht selbst machen (bzw. nur auf indirektem Wege). Dafür bräuchtest du Administratorrechte für die Datenbanken. Du machst einfach deinen Datenbankeintrag, und sendest ihn an die Datenbank. Die Administratoren (z.B.: ich) schauen dann unter anderem nach, ob ein entsprechender Eintrag schon existiert (Vermeidung von Doppeleinträgen), oder ob sie in der richtigen Sparte, Epoche usw. einsortiert wurden. Es kann also durchaus einige Tage dauern bis die Einträge dann von einem der Administratoren final freigeschaltet werden.

Edit: Wie das mit den Datenbankeinträgen geht? Siehe ein Post weiter unten!

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Kurzeinweisung!

1. Die Datenbankenseite aufrufen! Dann erscheint die Seite mit den entsprechenden Kategorien. TT-Modellbahn Datenbank
2. Nehmen wir nun mal als Beispiel an, du möchtest eine Dampflokomotive der Baureihe 01 der Datenbank hinzufügen. Dann gehst du einfach auf die Kategorie "Dampflokomotiven": TT-Modellbahn Datenbank Nun klickst du einfach auf den Link Schnellzuglokomotiven BR 01-19 : TT-Modellbahn Datenbank
3. Dort siehst du oben rechts auf der Seite einen Uploadbutton (schwarz hinterlegt). Bitte anklicken. Dann öffnet sich folgende Seite (das eigentliche "Formular"): TT-Modellbahn Datenbank
4. Hier kannst du nun deinen Datenbankeintrag vornehmen! Bitte beachte die zulässige Dateigröße deines Bildes für den "upload". Wenn du möglichst alle Zeilen ausgefüllt hast, und ganz unten angekommen bist, erscheint der Button "Abschicken" (ebenfalls schwarz hinterlegt). Dort bitte anklicken. Somit ist der Eintrag an die Datenbanken abgesendet. Den Rest (die eigentliche Freischaltung) machen wie schon oben erwähnt, die entsprechenden Administratoren.

Das hier ist ein Mitmach-Board. Jede Hilfe bei den Datenbanken ist sehr willkommen! Keine Angst, einfach mal ausprobieren! Das tut gar nicht weh! Und noch ein Hinweis, auch wenn es sicher nicht jedem gefällt. Die Fotos müssen nicht unbedingt professionell sein (... ein wenig Mühe darf man sich aber allerdings schon gerne geben ...). Jeder wie er eben kann. Spaß an der Freude sollte hier überwiegen! Sollte ich da falsch liegen, wird mir der Knut schon entsprechend Bescheid sagen denke ich ...

Edit: Bei weiteren Fragen stehe ich per PN gerne zur Verfügung! Und weiterhin viel Freude am gemeinsamen Hobby!

Und noch ein Edit: Da ich hier keine Moderatorenrechte habe, darf ein entsprechender Moderator/Administrator gerne diese beiden Post's von mir zu einem zusammenführen!

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
Und genau hier liegt doch das Problem: Wenn ich also aufgefordert bin, weil mich die bestehenden Einträge zum Wahnsinn treiben, bessere Fotos zu erstellen, dann wird gleich nach Upload geprüft, ob dieses Modell bereits in der Datenbank exisitiert und das alte Bild wird nicht überschrieben. Also nix ist mit Ersatz durch bessere Bilder. Außerdem lassen sich die Fotos auch nicht durch Anklicken vergrößern. Technisch ist diese Datenbank auf dem Niveau von vor 20 Jahren.

Das ist eine vollkommen andere "Baustelle"!!!!! Ich bin jederzeit bereit, ein "altes" Bild durch ein "aktuelles" Bild zu ersetzen! Bedingung ist allerdings, ob es sich im konkreten Fall auch um DEINEN PERÖNLICHEN DATENBANKEINTRAG handelt! Natürlich kann man anderenfalls da auch nachfragen bei dem entsprechenden "Ersteller" der bereits vorhanden Einträge! Mit einer freundlichen Nachfrage wird da wahrscheinlich kaum jemand etwas dagegen haben? Man sollte in diesem Fall vermerken, dass ein aktualisiertes Bild mit freundlicher Genehmigung des ursprünglichen Erstellers erfolgt ist. Nicht mehr und nicht weniger! Was würdest du persönlich denn sonst sagen, wenn ich einfach deine Einträge ändern würde, nur weil die MIR nicht gefallen?

(Edit: Ich hätte sogar die Möglichkeit dazu!) Also bitte, schreibe die entsprechenden Foriker bezüglich deines Wunsches an, hol dir die "Genehmigung" ein, und ich pflege die (deine) Bilder dann sehr gerne ein! Das alles ist technisch überhaupt kein Problem!

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich schlicht und einfach nicht! Da bin ich raus! Da musst du die Betreiber dieser Webseite fragen! Ich persönlich könnte sicher hunderte neue Fotos/Collagen hier noch beitragen. ABER!! Es ist nicht mein Board, und schon gar nicht meine Datenbank!!

Ein "Ausweg" wurde aber von mir hier angedeutet ...

Edit: Das liegt natürlich auch in der Natur der Sache! Es gibt Modelle die sind 50, 40, 30, 20 Jahre alt (und älter) seit dem Erscheinungsdatum! Damals hat man sich sicher die gleiche Mühe gegeben bezüglich der Dokumentation. Nur haben sich selbstverständlich die zur Verfügung stehenden Werkzeuge in der von mir skizierten Zeit auch zum positiven weiter entwickelt! Das ist ein weites Feld!

Mfg
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehen ich hier jetzt nicht so ganz! Du selbst machst in deinem Thread mehr als erstklassige Fotos! Von deiner Modellbaukunst mal ganz zu schweigen!! Ich beschäftige mich mit den Datenbanken schon eine ganze Weile!! Da kann ich allerdings nur fragen, wo sind denn die von dir genannten "interessierten Mitmacher"???? Es sind scheinbar allerdings objektiv leider nur gerade mal eine Hand voll!!! Es werden hier jede Menge Wünsche geäußert , aber so richtig macht hier kaum jemand mit!!

MfG
tt-ker

Das ist eine vollkommen andere "Baustelle"!!!!! Ich bin jederzeit bereit, ein "altes" Bild durch ein "aktuelles" Bild zu ersetzen! Bedingung ist allerdings, ob es sich im konkreten Fall auch um DEINEN PERÖNLICHEN DATENBANKEINTRAG handelt! Natürlich kann man anderenfalls da auch nachfragen bei dem entsprechenden "Ersteller" der bereits vorhanden Einträge! Mit einer freundlichen Nachfrage wird da wahrscheinlich kaum jemand etwas dagegen haben? Man sollte in diesem Fall vermerken, dass ein aktualisiertes Bild mit freundlicher Genehmigung des ursprünglichen Erstellers erfolgt ist. Nicht mehr und nicht weniger! Was würdest du persönlich denn sonst sagen, wenn ich einfach deine Einträge ändern würde, nur weil die MIR nicht gefallen?
Das verstehe ich nicht. Sind die Datenbankeinträge personengebunden und geschützt? Wollen wir das wirklich? Man muß doch zum Austausch von Bildern durch bessere Bilder niemanden fragen.

Ich find schon! Es ist geistiges Eigentum, und man hat sich auch schon vor 20 Jahren Mühe gegeben. Mir ist es schon hin und wieder passiert, dass ich einige meiner Collagen in der Elektrobucht ganz ungeniert von Verkäufern eingestellt gesehen habe. Dagegen bin ich bis jetzt (immer mit Erfolg) vorgegangen. Nicht zuletzt setze ich mein Copyright-Zeichen unter jedes einzelne Bild! Ich würde mich da eigentlich auch gar nicht so haben, man bräuchte mich einfach nur freundlich zu fragen!

MfG
tt-ker

Es geht ja nicht um die Bildrechte. Die dürfen ohne Frage nicht angetastet werden. Aber ein Bild zu ersetzen durch ein besseres berührt doch keine Bildrechte so lange das neue Bild rechtmäßig eingestellt wird. Der Datenbankeintrag selbst ist doch wie ein Wiki-Eintrag. Der darf ja auch geändert und angepaßt werden. Ich weiß jetzt nicht ob die Technik das hergibt. Aber vielleicht ist ja auch der Einsatz von mehreren Bildern pro Datenbankeintrag möglich. Dann wird das alte Bild durch ein neues ergänzt. So wären auch verschiedene Ansichten möglich. Ich denke aber, daß in jedem Fall im Vordergrund stehen sollte, die Qualität der Datenbank zu erhöhen ohne Bildrechte zu verletzen. Wenn wir Datenbankeinträge korrigieren, greifen wir ja auch ein.

Ich bin mir bewusst, das hier jeder die Bilder für seinen PRIVATEN GEBRAUCH herunterladen und nutzen darf. Und hier im Board ist es auch so gedacht und gewollt! Ich freue mich auch über die vielen positiven Reaktionen!! Ganz ausdrücklich!! Aber wenn jemand denkt, das es ein Kavaliersdelikt ist, einfach irgend welche Bilder aus dem Internet für seine geschäftlichen Interessen zu nutzen sehe ich das sehr kritisch!

Da kann ich allerdings nur fragen, wo sind denn die von dir genannten "interessierten Mitmacher"?
Ich wollte seinerzeit auch ein paar Bilder hinzufügen und stand dann vor demselben Thema wie KT4Dt. Ich habe es dann gelassen. Eine 1:n (Modell zu Bild) Relation in der Datenstruktur wäre sinnvoll. Das Skript ist aber eine umgenutze Bildergalerie und keine Modelldatenbank. Ein Würgaround wäre - beim aktuellen Administrationsaufwand eh egal - für jedes Modell/Set einen eigenen Ordner anzulegen. Die Modelldaten kommen in die Ordnerbeschreibung. Darunter könnten beliebig viele Bilder von unterschiedlichen Usern angelegt werden. Dazu ein Ordner "neues Modell" in jede Kategorie für nicht vorhandene Modelle, damit ein Admin einen neuer Ordner anlegen kann. Das ist dann zwar immer noch keine Modelldatenbank, langfristig aber flexibler und für den Nutzer einfacher. Zudem hätte man beliebig viele Bilder pro Modell.

Gruss, iwii

Zurück
Oben