• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn/Datenbank

Was das System für e-mails vermutlich automatisch verschickt, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht kann Lokwolf solche einen e-mail-Verkehr einsehen. Ich kann auch nur in zwei der drei Datenbanken gucken, was dort noch offen ist. Und in den beiden ist nichts offen, was freigeschaltet werden kann. Ich würde ja gern helfen, aber leider ist da nix zu helfen. Vielleicht macht es Sinn, einfach einen neuen Anmeldeversuch in den drei Datenbanken zu versuchen. Und dann gucken wir mal, was passiert.

Es steht ganz am Anfang des Threads:
Bei allen Datenbanken: Separate Registrierung notwendig! (Zu finden unter: Boardservice > Fragen rund ums Board)

"Zur Ansicht der Datenbankseiten muss man sich ab sofort mit seinem Boardnamen und der dort angegebenen E-Mail-Adresse separat registrieren. Es erfolgt dann eine Freischaltung durch die Moderatoren.
Nicht im Board registrierte User werden nicht mehr freigeschaltet.
Nach der Freischaltung gibt es keine Benachtigungsmail! Bitte prüft selbst, ob ihr euch anmelden könnt. In Extremfällen kann es ein paar Tage dauern; wir gehen nebenbei auch noch ein ganz klein wenig arbeiten.
Die Gründe für diese Entscheidung stehen weiter unten. Nicht registrierte User können nur noch die Übersichtsseiten sehen!"

Wenn man der Meinung ist, dass man irgendwas machen muss, ohne sich vorher zu informieren, dann kann man das tun, sollte sich dann jedoch nicht beschweren, wenn es mangels Fehlbedienung nicht funktioniert!
Meistens liegt es im Übrigen daran, dass Benutzernamen und/oder Mailadressen verwendet werden, die eben nicht mit den im TT-Board verwendeten Daten übereinstimmen. Dann wird die entsprechende Anmeldung natürlich gelöscht, da die Voraussetzungen für eine Freischaltung nicht gegeben sind.
Auch wer trotz des Hinweises, dass es keine weitere Mail zur Bestätigung der Freischaltung gibt (entgegen der Ankündigung bei der Registrierung; es handelt sich um einen Software-Bug) sich einfach nicht einloggt, obwohl er längst freigeschaltet ist, hat lediglich die Hinweise nicht beachtet.
Also Thomas60, da du offenbar weder die Benutzerhinweise bei der Bedienung der Boardsoftware liest noch hier bereits gegebene Antworten: Einfach weiter warten und nichts der vorgenannten Dinge tun, das garantiert zumindest, dass du weiter nicht vollumfänglich an der Datenbank teilhaben kannst.

MfG JPP

Hallo JPP,

jemand, der sich gerne für die Modellbahn-Datenbank anmelden möchte, liest doch nicht erst alle möglichen Forenbeiträge. Liest Du sämtliche relevante Gesetze, Verordnungen, Grundsatzentscheidungen usw., bevor Du irgend etwas tust? Ja, daran halten muss man sich. Aber alles zu lesen, geschweige denn zu verstehen, ist unmöglich.

Jemand, der sich gerne für die Modellbahn-Datenbank anmelden möchte, geht doch zunächst auf die entsprechende Internetseite: TT-Modellbahn Datenbank. Dann weiß er, dass er einen Account für das TT-Board benötigt. Besitzt er diesen Account, klickt er auf Registrierung, akzeptiert die Nutzungsbedingungen, gibt anschließend Benutzername, Passwort, Emailadresse, Captcha-Kinkerlitzchen ein und schickt schließlich das Formular ab.

Hat der Jemand alles richtig gemacht, wird ihm angezeigt, dass die Registrierung erfolgreich war, der Account jedoch erst vom Admin aktiviert werden muss. Und das man dann eine entsprechende Email erhält. Gleichzeitig geht folgende Nachricht von datenbanken@tt-board.de ein:

S5-640.png

Das sind die für den User relevanten Informationen. Nicht irgendwelche tief im Forumsdschungel versteckte Beiträge. Die hier angekündigte Aktivierungsmail habe ich bei meinen zahlreichen Versuchen jedoch nie erhalten. Ich wurde auch nie freigeschaltet. Denn natürlich habe ich, trotz Ausbleiben dieser Mail, es immer wieder versucht, mich für die Datenbank mit den ja nun registrierten Board-Daten anzumelden. Immer vergeblich.

Ok, gestern hat es nun geklappt.

S6-640.png

Die Nachricht kam. Es liegt also kein Bug vor. Und mein Modellbahn-Datenbank-Account funktioniert seit dem auch super. Dafür nochmals vielen Dank.

Gruß
Micha

Zurück
Oben