• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hobby Messe Leipzig 2012

Sagt mal, werden hier Fakten ignoriert oder wird wirklich nur noch gebasht was das Zeug hält?

Guckt euch die Kühn Geometrie an und schaut mal einer, ja, die Weichen haben ne andere länge wie die Weichen ausgleichgleise - läufts aufs gleiche raus wie bei Tillig mit so einen Gleistrapez....
Also, ich habe meine Set jetzt nicht hier in meiner Zweitwohnung, aber ich kann mich erinnern, dass ein Gleisaufbau mit 2. Bahnhofgleis problemlos möglich war, durch die Benutzung der unterschiedlichen Geraden.

Im übrigen sehe ich gerade: Länge der Geraden der Weiche 128,7mm == G128
 
Ja ne, ist recht, macht mal weiter und viel spaß noch beim Gebashe. Bin ja gespannt ob das Non Plus Ultra wirklich das Non Plus Ultra ist und obs das auf lange Sicht überhaupt zu kaufen gibt.

@thorsten, wenigstens verstehe ich zum ja annährend den unterschied zwischen Sinnvollen Postings und Sinnlosen postings, so wie deines ;) aber einige könnten ja leicht Beitrags und Kommentiergeil sein.

So, ich geh mein Tee schlürfen und endspannen, genug OT durchs Forum geritten. :braue:

Edit: ja, und das G121 Gleis ist die Standartgerade .... so, wo liegt der Hase begraben, jop, für die gegenüberliegende Seite brauch ich dann nämlich für die 4 Weichen 4 extra G128 Gleise ... aber egal, ist ja nich so mit Stückeln und so ;)
 
Ich habe im AR3 gedient - also AR des MB... Bewaffnung war die M46 (130mm) und die D20 (152mm). Beide durften mit den Tatras nicht auf die Bahn, sowohl nach Nochten als auch nach Annaburg musste per Straße verlegt werden. (11/85 ... 04/87).
Vielleicht galt das Verbot nur auf Strecken mit Fahrleitung, aber von Leipzig aus durften die Spritzen nicht auf den Zug...


Burkhardt

Hallo Burkhardt,

ich habe gestern die Gelegenheit gehabt mal mit jemandem zu reden, der so einen Tatra im AR5 gefahren hat. Die haben nur per Bahn verlegt. So unterschiedlich ist das offensichtlich gewesen. Allerdings waren bei kurzen Wagen 1 Tatra und eine Haubitze auf einem Wagen, bei langen Wagen 2 Tatra und zwei Haubitzen. Nun weiß er nicht ob die kurzen Wagen die Samm waren oder gar Zweiachser. Er hat sich leider nicht für die Bahn interessiert. Verlegt wurde Batterieweise und nur mit Lehrgefechtstechnik also in halber Stärke. Aus seiner Erinnerung heraus gehören dazu ein UAZ, ein SPW 60, ein Spieß-Tatra 8 x 8 und 6 Tatra 6 x 6 plus Haubitze. Bei ihm waren es allerdings schon Tatra 815. Vorher waren auch die Zugmaschinen Tatra 813 8 x 8. Nach Berlin zur Parade wurde mit abgeklappten Bordwänden gefahren, damit die Räder nicht zerkratzten.

Viele Grüße

Birger
 
Die Notwendigkeit der vielen Paßstücke liegt ganz einfach in der Vielfalt der Weichenformen begründet. Ganz einfach kann man das an der Entwicklung des alten Standardgleissystems beobachten:
  • Zuerst gab es nur die einfache Weiche sowie die Kreuzung und nur ein einziges Paßstück (109 mm).
  • Dann folgte die Bogenweiche, ein Paßstück kam dazu (5,4 (?) mm)
  • Mit der DKW kam dann das 14,5 mm Paßstück - ENDE der Entwicklung...
Bei Tillig gibt es drei einfache Weichen, drei Kreuzungen, eine Bogernweiche, zwei DKW und neuerdings die Doppelweiche. Daß die Anzahl der Paßstücke da ausufert, sollte niemanden wundern. Dazu kommt, daß bei Weichen mit nicht durchgehendem Radius - aus Gründen der Geometrie - je nach Einbaulage zwei verschiedene Paßstücke benötigt werden.
Ein Steckgleissystem ist entweder simpel und bietet deswegen nur sehr wenige Weichenformen, oder es ist kompliziert und dafür flexibel in der Anwendung und den Weichenbauarten.
Wäre das nicht so, hätte es schon jemand erfunden, denn Geometrie betreibt man schon seit weit über 1000 Jahren...
 
Zurück
Oben