• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mobile Tankanlage

@ Basilius :
Woher hast du den die Geländer für deinen Wagen ?






Kann einer der stolzen Besitzer des Wagens mal bitte die Höhe der Feuerlöscher messen ?
Vielen Dank
 
Kein Problem , ich biete 49,50 in der heutigen Währung.
 
Hmm-vielleicht doch mal wieder bei Specki Speckmütze ("Mützenmann"-gibts den noch?) vorbeischauen-der hatte sowas öfters preiswertig.
 
Ich weiß nicht, was an dem Wagen so wertvoll sein könnte. Ich habe meinen letztes Jahr in einem A&V in Berlin für 20 € in OVP und ungebraucht bekommen! ;)

Lüdi
 
Auf dem Flachwagen dürfte es sich um einen Tankcontainer TC-10 handeln.
Hatten wir bei der Armee auch 1 x für je 10.000 Liter Diesel und 1 x 10.000 Liter VK 88 mit einem eingebauten 150 Liter fassenden W 50-Tank für MZ 22 Zweitaktöl, welches die Zapfsäule je nach Auswahl im Verhältnis 1:25 (für Motorsägen, Notstromaggregate) 1:33 (für ältere Trabant und MZ-Modelle) und 1:50 (für Trabbis mit Nadellager und die ETZ) als Gemisch ausgab oder auch Blank für den UaZ 469. Füllstandskontrolle des Kessels über Schauglas. Stromanschluß über Ex-Geschützten 380 V Anschluß.

Bei Stromausfall konnte man den Keilriemen in der Zapfsäule auf eine andere Übersetzung umlegen und dann mit der Handkurbel Kraftstoff zapfen. Eine Schweißtreibende Angelegenheit.


Bild 1 Meine alte Tankstelle 1986

Ein Bild eines geöffneten Tankcontainers mit Schreibpult und Zapfsäule gibt es hier: http://www.lochmann-lta.de/index.php?cont=referenzen
rechte Seite, viertes Bild von oben.

Die Schottwand hätte bei Tanklecks die gesamten 10.000 Liter Inhalt eingeschlossen.

Vielleicht auch einmal eine Idee für einen Nachbau (LPG, NVA, GT oder Speditionsbetrieb)

Mathias
 

Anhänge

  • TC 10.jpg
    TC 10.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 483
Waschzettel

Hallo,
muss diesen Thread mal wieder ausgraben.

Kann mir einer zufällig eine Kopie des Beipackzettels / Waschzettel, zukommen lassen.
Würde gern wissen, wo man die Laternen und die Feuerlöscher, montieren tut.
Schonmal vielen Dank !!

PS: hatte auch schonmal bei Andre Schulz versucht, da dieser ja ein gewisses Archiv hatte, aber leider für der Link anstatt zu einer Login-Seite nur ins Leere.
Hoffe, er hat es nicht eingestellt.
 
Die Laternen kommen nach meiner Erinnerung oben auf die der Zapfseite zugewandten jeweils äußeren Ecken der Container, so daß sie den Tankplatz beleuchten.
Den Rest hab ich vergessen.

MfG
 
Tut mir leid, dass ich jetzt hier nochmal dahinter poste, aber ich hab noch zwei Bilder rausgesucht, wo die Tankstelle zu sehen ist!

Daniel
Hallo Daniel,

das ist zwar schon ein uralter Fred, aber hast Du vielleicht auch die Wagennummer zu dem Wagen? Ich denke, die müßte zu lesen sein, nur die Auflösung gibt das nicht her.

Viele Grüße

Birger
 
Habe mal ne Frage dazu, war die Beschriftung im Jahre 2000 noch als "DR"???
 
Die DR-Nummern durften glaube ich noch bis 2000 an den Wagen sein. Danach waren sie verboten. Die 50 der DR wurde auch an eine neue Bahnverwaltung vergeben. Es trugen aber nur noch Bahndienstwagen die DR-Nummern. Danach gab es die DR-Nummern nur noch an ausgemusterten Wagen.
In Brandenburg standen zu der Zeit noch ein Haufen lange abgestellte Kesselwagen. Die wurden alle noch mit Pinsel und Farbe auf 80 DB umgenummert.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben