• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MMC bringt BR 18 201 (nicht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach ja, BITTE BITTE irgentwann mal aufhören, vorhandene H0 Modelle als Vergleich heran zu zitieren. Hier mal nicht den Maßstab vergessen, verbunden mit dem Fakt, daß deswegen vieles Filigrane produktionstechnisch nicht so aufwendig und damit teuer zu realisieren ist wie im Maßstab 1:120 ( wenn hier überhaubt noch möglich ). Denn eins wage ich zu bezweifeln- daß, sollte der Fall mal eintreten- ein GSH es nicht schafft für 300-350 Euro die 18 201 in der optischen Qualität des H0 Pendants zu realisieren( durchbrochene Handräder usw. ). Ich bin gespannt auf mehr Fotos und Infos zum Modell von MMC. Denn das , was da auf dem Foto zu sehen ist, sieht schon toll aus.

Sorry Leute aber für ca. 750,- Euro (1500,- DM) sollte da schon ein bischen mehr kommen. Das was ich da sehe ist allenfalls Beckmann Qualität! Und die wäre mir so um die XXX,- Euro wert. Alles andere ist in meinen Augen nichts als Abzockerei...
Ui - Du hast wohl gestern eine große Tüte Charme zum Frühstück in den Kaffee gekippt?!? Von Deinen Ausführungen bin ich ehrlich gesagt schwer enttäuscht weil ich Dir mehr Intellekt zugetraut habe.
Denk daran dass das Modell Mitte/Ende 2010 erscheint und das Gezeigte demzufolge noch kein Serienmuster ist. Könnte ja sein das Du diese Textpassage übersehen hast.
Preise hin, Preise her - es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit bis es noch edlere (€) Modelle geben wird bei denen der Hersteller auch wieder nur nett lächelt wenn Du ihn vollmaulst. Die 53 1003 hat sich trotz ihrer 1.400 Euro schließlich auch verkauft.
Wie heißt es so schön:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten!
Es gibt hier nur sehr wenige die den Aufwand für dieses Fahrzeug realistisch einschätzen können und dazu gehörst Du, genauso wie ich oder R.P. zum Beispiel mit Sicherheit nicht!

Sehr schade, dass nahezu jeder Thread zu so einem Thema immer in dieselbe Ecke abdriftet, nämlich der sinnloser Diskussionen.
Wem das Teil zu teuer ist, spart sich den Klick auf den "Bestellen" Button.
Wer die 18 201 in so einer Ausführung als sein Traummodell ansieht, legt jeden Monat 50 Euro zurück und freut sich auf 2010.
Basta!!!
Schließlich hatten andere Hersteller fast 20 Jahre Zeit, die Lok zu bringen.
Der Markt für ein Großserienmodell bleibt nach wie vor da, sonst wären ja Produkte von Firmen wie Micro Metakit, Weinert oder MMC, die oft bestehende Modelle nur erheblich aufwerten, ja sinn- und zweckfrei.Den Vergleich mit Bemo finde ich auch gut.
Ähnlich verhält es sich ja mit Weinert.
Da legt man für HSB Lok auch 700 Euro auf den Tisch.

Ach so...ratet mal, zu welcher Lok der Führerstand links gehört.
Wer da einmal mitgefahren ist, dem sind wahrscheinlich auch 750 Euro für ein Modell in so ner Ausführung wert.
Na mal sehn. :)

Infos zur 18 201

Hallo liebe TT Freunde,

vielen Dank für das Lob über das gezeigte Handmuster der 18er.

Die Lok wird in Gemischtbauweise wie die 04 / 19er entstehen. Es wird eine digitale Schnittstelle sowie Beleuchtung vorhanden sein. Motorenwahl steht noch aus. Einsetzbar wird die Maschine ab 353mm Radius sein. Der Antrieb wird im Tender untergebracht sein. Der Vorbestellpreis bis 30. 09. 2009 beträgt 749,00 € danach 849,00 €.

Folgende Varianten wird es geben:

121800 / 18 201 / Ep. III / Kohle
121801 / 18 201 / Ep. III / Öl
121802 / 02 0201-0 / Ep. IV / Öl
121803 / 18 201 / Ep. V / Öl
121804 / 18 201 / Ep. V / ÖL-ROT

Die unterschiedlichen Grüntöne und Änderungen am Tender und der Lok werden berücksichtigt.

Gruß

Jens

Hallo MMC,
ich gehe mal davon aus, daß auch die verschiedenen Grüntöne und Varianten des weißen Streifens berücksichtigt werden?

Die Kohleversion wäre für mich wohl doch am reizvollsten:

Bild in "Dampf zu Ulbrichts Zeiten" von Ton Pruissen (Geramond), Seite 67

Danke für die Infos.
Zum Glück habe ich den 310er Radius nicht verbaut...

@R.P.
Mit Sicherheit.
Das Grün ist ja auch dersignifikanteste Unterschied zwischen Öl Ep3 und 5.

Ich selber hoffe eigentlich auch noch auf eine Großserien 18 201. Von MMC hätte ich mir zuerst die 18 314 gewünscht. Nur dann bestände die Gefahr das ihm ein GSH mit einer gut gelungenen 18 201 das Geschäft wegnimmt. Vielleicht macht Herr Klose alle 3-4 Jahre mal eine Auflage des Modells, für die, die es sich erst später leisten können.

Gruß
TT-Gerd

PS. Sind die Tillig-Neuheiten schon raus ?? Vielleicht ist dort ja eine dabei.:grinwech:

...jeden Monat 50€uro zurücklegen...

^^das ist die richtige einstellung^^
Und wenn ihr jetzt schon anfangt dann könnt ihr sie euch spätestens Anfang 2011 auch leisten:traudich:.
Und vielleicht macht der MMC sie Anfang 2011 ja auch ein klein bissl Billiger, dann habt ihr nämlich noch nen bissn extra Taschengeld.:fasziniert:

lg.
freak

Also ich find's Geil und werd mir die Lok holen. Hab zwar das Geld nicht sofort parat, aber wenn ich ab sofort nur 50Euro jeden Monat bis zum Erscheinen beiseite lege, dann hab ich sogar genug für den (Nicht-)vorbestellpreis und kann mir immer noch ein-zwei Wägelchen dazu holen. (Und das nur ab Februar bis kommendes Jahr August gerechnet)

Also um es mal kurz zusammen zu fassen. Ich bin neidisch, hab keine Ahnung und sollte mal lieber die Fresse halten weil das was auf dem Bild zu sehen ist ja nur ein Handmuster ist.
Ist nur komisch das sich eine Firma (mit dem sagenhaften Ruf) so ein Handmuster leisten kann und von allen dafür auch noch gelobt wird und eine Firma Tillig hier öffentlich zerrissen werden darf nur weil beim Handmuster ein Fenster nicht ganz stimmt. Und komischer Weise ist man da der Meinung das es dazu ja Handmuster gibt und man so die Möglichkeit hat die Firma auf Fehler hinzuweisen.

Achtung, denn jetzt kommt ein gewisser Teil Ironie.
So und genau das hab ich getan und wenn ihr später mal ne ordentliche Lok für euer Geld bekommt dann könnt ihr mir dafür danken denn ihr seit ja anscheinend so geblendet das ihr die fehlerhafte Umsetzung nicht erkennt! Oder erkennen wollt?

Ja, nur das Tillig trotz Fehler beim Handmuster und Hinweise darauf, auch Fehler beim Serienmodell macht. Kurz gesagt: Die Einen werden behoben, dafür Andere, die vorher nicht da waren, gemacht.

Leute kommt mal wieder runter. Warum in Teufels Namen kann man hier nicht mal was Vorgestelltes zur Kenntniss nemen, sich gegebenenfalls darüber freuen. Sowie hier ein Hersteller ( egal welcher ) was zu einer Neuentwicklung vorstellt, wird hier diskutiert und lamentiert und sich gegenseitig vollgemault. Und dann wird sich wieder beschwehrt, daß sich die Hersteller bezüglich ihrer Neuheiten nicht mehr äußern, bis das Modell dann beim Händler steht. Aber hatten wir diese ganze Thematik nicht erst vor ein paar Tagen hier in nem anderen Thread durchgekaut ? Ist wohl nicht viel von hängengeblieben. Schade, denn diese Art Diskusion- hatten wir leider schon bei der Reko 19- hat das Modell und das Angagement der Leute von MMC nicht verdient. Eher mal ein bischen mehr Respekt vor ihrer Arbeit- das meine ich auch für andere Hersteller.

... Aber hatten wir diese ganze Thematik nicht erst vor ein paar Tagen hier in nem anderen Thread durchgekaut ? Ist wohl nicht viel von hängengeblieben....

Wie wahr! Aber Selbstdisziplin ist heutzutage für die meisten Menschen ein Fremdwort. Und das nicht nur hier im Board.
Im Prinzip bleibt da nur die strikte Trennung in einen Fakten-und einen Meinungstread. Beides zusammen geht nicht. Die Rubriken "Rollende Modelle" und Ankündigungen von Modellen" müssten zu diesem Zweck unterteilt werden. Nicht "passende" Beiträge wären dann ein Fall für die Löschtaste.

Wolfgang

Auch wenn die Wahrheit und meine beschränkte Objektivität unangenehm sei, ich muss Frontera in allen Punkten Recht geben.

Da dieses Lokmodell für mich nicht infrage kommt, freu ich mich auf eine in Grossserie.

... Sicher ein Großserienmodell mit ein paar weniger Details für 300 - 400 Euro wäre natürlich toll. ...
Ist grüne Farbe so teuer?
Ich denke schon, dass irgendwann (vielleicht sogar schon bald...?)auch die 18 201 in Großserie in TT kommt. Die Lok hat ähnlichen Kultstatus wie der VT18 und der "normale" TT-Bahner kann sich keine Loks für 400 und mehr EUR leisten. Also mal abwarten und TTee trinken... :allesgut:
Genauuuuuuuu!!!
... Und wenn die letzten Unstimmigkeiten beseitigt sind wäre der Preis von 1001 Euro doch eine magische Zahl, das müßte doch auch mit Hilfe der Inflation bis 2010 zu schaffen sein.:boeller:

mfg Bahn120
Mach hier bloß nicht solche nicht ernst gemeinten Vorschläge. Du weißt doch, aus Spass wird ernst.
Ich glaube nicht, dass mit dem Modell die Chancen für eine Großserien 18 201 sinken. MMC zielt mit der Lok doch nicht auf die breite Masse der TT-Bahner ab, sondern auf einige Liebhaber, die für die letzten 5% Detailtreue gern 50% mehr zahlen. Die meisten können sich das nicht leisten und viele wollen es vielleicht auch gar nicht. Ich für meinen Teil hätte z.B. keine rechte Freude an einem Modell, das ich nur mit zitternden Fingern aus der Verpackung nehmen kann. ...
Seh ich auch so, nur die wenigsten der TT-Bahner werden wirklich bereit sein, das Geld für die Lok locker zu machen. Egal ob man 50 € pro Monat beiseite schafft oder aus der Portokasse hervorzaubern kann. Am Ende sind es doch die 750/850 € die auf den Tischgelegt werden müssen. Meine Schmerzgrenze wäre schon bei der kleineren Hälfte überzogen. Egal ob wunderperfektes oder GSH-Modell.

Also werde ich wohl auch auf ne Großserie warte, vielleicht auch gar nicht mehr so lange.

Oder auch länger ...:brrrrr:

Die Ausführungen von Frontera zeigen deutlich, dass er vom großen Vorbild keine Ahnung hat. Frontera sollte sich erstmal einen Duden kaufen und seine Rechtschreibung verbessern und sich dann etwas entspannter dem großen Vorbild zuwenden.

....Da dieses Lokmodell für mich nicht infrage kommt, freu ich mich auf eine in Grossserie....

Das solltest Du aber auch nochmal MMC explizit schreiben, damit diese Firma darüber auch ganz genau informiert ist und ein Modell weniger fertigen kann. Ansonsten solltest Du mal darüber nachdenken, wen Deine hier geäußerte Kaufentscheidung bezüglich des Modells der BR 18 201 von MMC interessiert. Es sind doch immer dieselben, die wirklich zu jedem Thema ein oder zwei sinnlose Kommentare übrig haben...na ja 8716 Beiträge in fast 87 Monaten macht ca. 100 Beiträge pro Monat bzw. mehr als 3 Beiträge pro Tag im Durchschnitt...Vielleicht sollte man hier im Board in Zukunft bei jeder Modellvorstellung gleich eine Liste mit anfügen, so daß dann jeder namentlich darin vermerken kann, ob das vorgestellte Modell zu teuer ist und deshalb nicht bestellt wird. Dann könnten die Hersteller ihre Produktionen besser abstimmen. Oder vielleicht hätte MMC zunächst eine Umfrage durchführen sollen, welcher Preis für das Modell der BR 18 201 angenehmer wäre.

Marco

Herrlich. Es ist schon wieder ein Jammerthread geworden.

Ich habe mal eine Frage.
Dabei bin ich mal gespannt ob jemand darauf eine Antwort weiß.

Wieviel würde denn (heutzutage) eine solche Lok als "richtige" kosten?

Also richtig mit 1435mm Spurweite.
Aus Stahl (logischerweis auch die anderen nötigen Materialien).
Rauchend, dampfend und schnaufend.

@TableTop: Fein gerechnet, aber wenn jeder in 5 Jahren "nur 167" Beiträge schreiben würde, wär hier nicht viel los.:allesgut:

Nun auch mein unqualifizierter Beitrag zum Thema: Schön für die, die sich's leisten können, ich reihe mich hinter:)schleimer:) stolli in die Reihe der Wartenden ein...

Wie ich schon schrieb, wenn Jeder bis zum Erscheinungstermin 50€ im Monat ab sofort spart, dann kann Er sich die lok auch leisten. Viel wichtiger ist jetzt die Frage, wie schauts mit den Versandkosten aus? Unter 800€ kostets 7€, über 800€ nix, also müssten rein theoretisch beim Vorbestellpreis die Versandkosten noch dazu, da ja unter 800€. Oder ist das auch Versandkostenfrei, da ja die Lok normal über 800€ kostet?

Folgende Varianten wird es geben:

121800 / 18 201 / Ep. III / Kohle
121801 / 18 201 / Ep. III / Öl
121802 / 02 0201-0 / Ep. IV / Öl
121803 / 18 201 / Ep. V / Öl
121804 / 18 201 / Ep. V / ÖL-ROT
Gruß

Jens

Es fehlt noch die 18 201 Ep.IV. Genau zu dieser Zeit hat mein Vater die heute immer noch am Original verschraubten 4 Lokschilder hergestellt. Erst das Modell gebaut und schließlich aus Alu gegossen. wers nicht glaubt-ich hab das Modell von damals noch heute an der Wand hängen. Dito wurden die Schilder auch für 52 4900 gefertigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben