Hallo Tommy_le,
nicht verzweifeln. Ich kann Dir zwar nicht konkret helfen, aber vielleicht genügen ein paar generelle Gedanken zu Deinen Fragen auch, um Dich weiterzubringen:
Bremsmodule BM1 u.ä.:
Diese erzeugen aus einem an sich symmetrischen digitalen Signal ein unsymmetrisches Siganl. Ein Decoder -so er denn ABC kann- erkennt dies und weiß, daß er jetzt anhalten muß. Bremsmodule sind für Digitalfahrer gedacht, die auf Computesteuerung verzichten (wollen) aber Triebfahrzeuge dennoch automatisch, z.B. vor einem roten Signal, zum Halten bringen möchten. Analog machen sie weniger Sinn, (kein Dekoder der das erkennen könnte). In Verbindung mit Computersteuerung (Rocrail) benötigst Du diese prinzipiell auch nicht, da hier der Computer die Lok anhält.
Virtuelle Signale im
Schattenbahnhof:
Warum? Daß Du keine richtigen Signale aufstellst leuchtet ein, wozu auch. Aber warum dann die virtuellen in Rocrail? Möchtest Du sie aus optischen Gründen auf dem Bildschirm sehen? Wenn nicht, Rocrail benötigt für die Steuerung der Züge keine Signale, sondern nur Blöcke und die entsprechenden Ereignisse (enter, in, etc.), die von Rückmeldern und/oder Zeitgebern ausgelöst werden. Wenn Du echte Signale auf der Anlage hast, kann Rocrail dann auch automatisch für das jeweils passende Signalbild sorgen.
Wo liegt der Fehler?:
Versuche mal Rocrail so einzustellen (monitor, trace...), daß Du die
Geschwindigkeitsbefehle von rocrail angezeigt bekommst, dann kannst Du sehen, ob Rocrail die Lok überhaupt anhalten möchte.
Wenn Rocrail die Lok gar nicht anhalten möchte (kein Geschwindigkeit/Fahrstufe = 0 Befehl), dann hast Du einen Fehler in der Logik, bzw. der Konfiguration. Dann heißt es noch mal fleißig Wiki lesen.
Wenn Rocrail die Lok anhalten will, ist vermutlich entweder die Verbindung zur Zentrale oder die Zentrale selbst das Problem. Ein Problem mit der Zentrale würde ich durch direkten Anschluß dieser (wie immer ohne Entstörkondensator) an ein einfaches Gleisstück und ein bißchen Hin- und Herfahren der Lok mit dem Handregeler ausschließen. Kannst Du die Lok problemlos beschleunigen und bremsen, liegt das Problem höchstwahrscheinlich irgendwo im Bereich der Verbindung Zentrale - Rocrail (fies wäre natürlich die Eingangsklemme an der Zentrale).
Ich hoffe, das hilft ein bißchen weiter...
Gruß BahnJoe