• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messe "Intermodellbau Dortmund" 18.04.07 - 22.04.07

Hm, na bei Epoche 1 gibt es ja die Unterepochen a-d (oder sogar e?)
Vom Ende der Ep 1 hab ich auch viele Bilder mit offenen DS gesehen. Die 58 musste doch bei preussens extra mit kurzem Tender gebaut werden damit sie auf die 16m-DS passt.

In Ep. 5 gibts übrigens auch geschlossene DS. Hier in Dresden Niedersedlitz (I-Bahn) existiert eine zweigleisige (!!) DS die komplett zu ist. Allerdings mit Gitterrosten (kein Schnee schieben) ;D Bei Bahns gibbet ehben alles.

ps: das du jetzt nicht 5 DS kaufst nehm ich dir aber übel :brrrrr:
 
Auch in Epoche Id war das Herstellen eines elektrischen Antriebs eine High-Tech Boomindustrie so wie heute Biotechnologie. In Berlin und Hamburg gab es schon 1900 Elektricitätswerke (ich meine damals schrieb man das so), aber die Preise waren so utopisch: 3 Glühbirnen mit einem Schalter kosteten in Monatsmiete einen Arbeiterwochenlohn, dass man an die DS lieber einen Mann mit Kurbel gestellt hat. Im Hamburger Hafen gab' es zu dieser Zeit genau einen elektrischen Kran und es war auch noch der erste der Welt. Um 1915 hatte die Berliner Untergrundbahn elektrische Beleuchtung, das war auch eine Weltneuheit. Dann gab's eine stürmische Entwicklung, wie mit den Computern Ende der 80ziger des letzten Jahrhunderts. Meiner Meinung nach wurde die Versorgung mit elektrischem Strom erst zwischen 1920 und 1930 Gemeingut. Die googels und Amazons damals waren Siemens und AEG, wenn man damals Siemens Aktien gekauft hätte, hätte man sein Geld heil durch alle Abwertungen gebracht, bei AEG nunja...

Hat da jemand andere Informationen?

Arme Preiser: An meiner Dorfdrehscheibe werden sie bis Ende der Epoche I die Kurbel schwingen dürfen.

__________________

Loetkolben
 
Solche (oder so ähnlich) Drehscheiben gibts doch auch heute noch, man muss nur Wissen wo! Gut von der Grösse her passt da gerade mal ne V60 bzw. eine V15 drauf, ich meine jetzt nicht die Scheibe bei der Hafenbahn in Magdeburg.
 
Nein, was du da hast sieht nach eben der MD-Scheibe aus, die ist bekannt.

Ich meine die hier. Sieht aus wie Feldbahn ist aber Regelspur.
 

Anhänge

  • Bild0062.JPG
    Bild0062.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 37
  • Bild0063.JPG
    Bild0063.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben