• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messe "Intermodellbau Dortmund" 18.04.07 - 22.04.07

Die Vorzüge von Epoche I

Hier mal ein Bild meiner Lieblingsepoche, leider in Halbnull. So mancher Plan wird bis über eine gewisse Grenze ausgereizt, nur um irgendwie ein Drehscheibe unterzubringen. In Epoche I kann man ganz lässig auf einem Meter und noch dazu nach einem Vorbildplan vier Drehscheiben und, im Vordergrund zu erahnen, eine Schiebebühne unterbringen. Auf dem ca. 4 m langen Anlagensgment waren insgesamt 8 Drehscheiben, eine davon konnte sogar ein S3/6 wenden. Also für Drehscheibenliebhaber die ideale Epoche.
Zu Hause habe ich gesehen, dass außgerechnet die kleinen Scheiben, die ich fotografiert habe, nur geschummelt sind. :brrrrr: Wahrscheinlich sind die fast rechtwinkligen Gleiskreuzungen auch in Breitspur nur schwer hinzubekommen.

Loetkolben

Anhänge

• TTB_BayBahnhof.jpg
    TTB_BayBahnhof.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 254
Aussage dazu

Mir wurde gesagt, die Formen seien noch nicht gefunden; so lange sie nicht aufgetaucht seien, gäbe es auch keine Köf. Auch, wenn der Tenor etwas anders ist, diese Aussage läuft letztendlich auf dasselbe hinaus ...
... meint hobo

Die Aussage am Stand dazu war ganz eindeutig :

1) Von den Formen fehlen wichtige Teile die nicht auffindbar sind

2) Selbst wenn diese fehlenden Teile wieder vorhanden sind reicht eine Bestellung über 1000 Modelle nicht aus um die Lok zu produziern.

3) Mit der Fa. Hohmann sei nicht abgestimmt das diese die Köf exclusiv bekommen wird. Die Ausagen auf seiner Homepage / im Newsletter habe man verwundert zur Kenntnis genommen da man in Hause Hornby diesbezüglich nichts gewusst hat.

4) Thema TT : Man sei sich bewusst das in TT ein gewisses Marktpotential steckt das man beobachten müsse. Derzeit liegen die Priotiäten aber in der Überarbeitung des vorhandenen Sortimentes in HO und N. Die Köf als Einzelmodell lasse sich -selbst wenn alle Formen vorhanden wären- wegen der Kostenstruktur als einziges TT Modell nicht so produzieren das man eine Kostendeckung erwarten kann. Zudem sei der Absatz bei Ebay für Köfs zwar recht vielversprechend und Preise von bis zu 300 EUR für ein Modell sehr verlockend - das sei jedoch keine Grundlage für eine realistische Platzierung der Lok im Handel.

5) Generelle Aussage zu TT : Vor Nürnberg 2008 wird es definitiv nichts geben, weder ein Modell noch eine Aussage dazu ob man sich TT noch einmal mit einem Modell platzieren wird.

Dank Oernel bin ich gar nicht mehr zu Hornby gegangen. Sollen sie sich doch ihre Formen ...
Ich bin Kunde, kein Bettler.

Die Köf als Einzelmodell lasse sich -selbst wenn alle Formen vorhanden wären- wegen der Kostenstruktur als einziges TT Modell nicht so produzieren das man eine Kostendeckung erwarten kann.
Interessante Ausrede,
worin manifestiert wohl sich der Unterschied, ob ein H0-, N- oder ein TT-Modell montiert, verpackt und versendet wird?
:braue:

Hornby sollte sich/wird sich(?) erst mal im H0 und N Bereich sortieren und aufstellen. Mittlerweile gibt es die Kö(f) in diversen Varianten von Karsei. Sicher nicht in jedem Punkt auf dem Niveau des alten Arnold-Modells, aber es gibt sie.
Ich persönlich glaube nicht an eine Wiederauflage der Arnold Köf. Der Markt ist zu klein, um damit Geld zu verdienen. Übrigens der einzige Zweck eines gewerblichen Unternehmens. Alles andere fällt für mich in die Kategorie "Träumerei & Luftschloss".

Beim TT-Modell muss eine Tauschkupplung rein. Nur ein NEM-Schacht wäre nicht verkaufbar.
Bei Arnold hat's doch auch geklappt (nur N-Kupplung und Adapter im Lieferumfang) und auch Jago liefert seine Wagenmodelle ohne Tillig-Kupplung...

Aber bei Arnold waren noch die Kupplungen für den/die "Kuppelwagen" drin. Wobei das heute im Zeitalter des NEM-Schachtes auch kein Thema sein sollte.

Hobo, marsu und meine Wenigkeit waren heute in Dortmund. Es war natürlich rappelvoll. Erfreulich war, daß doch eine Reihe von Händlern Neu- und Gebrauchtwaren in TT dabei hatten. Auch wenn das Preisniveau, abgesehen von Walter Licht, recht hoch war. Schön war auch, daß man an den einschlägigen Ständen immer wieder auf Modellbahner traf, die gerade neu in TT eingestiegen waren. Rein gefühlsmäßig hatte man den Eindruck, daß sich hier im Westen langsam etwas in TT gewegt.

Über Neuigkeiten ist ja schon genug berichtet worden, so daß ich hier eigentlich nichts mehr zu erwähnen brauche. Aber etwas Interessantes - nicht TT-spezifisch - habe ich doch in einem Gespräch bei Roco erfahren. Man will in 2008 einen neuen Verstärker für die Multimaus bringen, mit dem dann Dekoder auslesen kann. Dazu braucht man im übrigen nicht mal die Multimaus zu ändern, denn dort sind die entsprechenden Features bereits eingebaut. Den neuen Verstärker gibt es künftig nicht nur im Set, sondern auch als nachzurüstendes Einzelteil.

Wolfgang

@PaL: Nein, bessere Fotos gibt es nicht, zumindest nicht von mir.

@WvR: Vor mir wollte ein Kunde bei Weinert auch TT-Infos haben. Leider dauerte es ihm zu lange, bis er dran war. Daraufhin habe ich ein Lademaß und ein Schürhakengestell gekauft.
Hatte den Licht TT-Teile bei? Ich denke, der bestellt alles erst im Auftrag?

Hatte den Licht TT-Teile bei? Ich denke, der bestellt alles erst im Auftrag?

si, claro! Licht hatte jede Menge dabei. Direkt vorne in einer Vitrine stand eine BR 232 für 90,00 €, eine V60 ebenso für 90,00 € und eine ER 20 von Piko für schlappe 39,00 €.
In seinem großen Münsteraner Geschäft hatte er bei meinem letzten Besuch auch eine ganze Menge TT ausgestellt.

Wolfgang

Hallo zusammen !
Bin frisch aus Dortmund wieder zu Hause eingetroffen.
Es waren für uns 5 anstrengende Tage, aber es hat sich gelohnt. Im allgemeinen haben wir zu unserer Anlage nur Positives gehört. Es fiel auf, das im "Westen" TT wirklich das unbekannte Wesen ist. Kommentare wie . " Was ist das denn ? Für H0 zu klein und für N zu groß ?" oder "Wo kann man das kaufen ?", hörten wir sehr oft. Insgesamt sind wir mit der Resonanz sehr zufrieden. Der Knaller an den beiden letzten Tagen war das "Tillinchen". Die Zuschauer waren begeistert und der Kommentar : "Die habt ihr wohl zu heiß gewaschen!" ist auch des öfteren gefallen.
Wir möchten uns noch einmal bei allen Firmen, die uns unterstützt haben, recht herzlich bedanken.

Viele Grüße Heiko

Auch HUHU

Auch ich bin entsetzt, dass von diesem Set scheinbar kein Bild existiert - - - oder???
Ich wart schon sehnsüchtig aufs bestellte Set...

Also ich habe keine Bilder von gemacht, wusste nicht, dass da was von Interesse bei wäre.
Ausserdem war ich von der Plasser&Theuer etwas geschockt. Hoffentlich war das ein Handmuster. Wenn ich jetzt so nachdenke :gruebel:, hätte ich ja einfach fragen können. Naja, Altersheimer...

Hallo zusammen,
ich war am Samstag auch in Dortmund und habe mir die Halberstädter Regiowagen gleich mitgenommen, da brauchte ich sie dort nicht zu fotografieren, sondern habe bis nach Hause gewartet.
Ansonsten kann man Dortmund leider nicht mit Leipzig am ersten Oktoberwochenende vergleichen, aber mir ist diesmal aufgefallen, daß viele Einheimische unserer TT-Spur mit Staunen und positiv überrascht begegneten.Viele bestimmt zum ersten mal. Gut war auch, daß außer Tillig und Mobashop Sebnitz auch Kühn und Modist als reine TT-Vertreter da waren.
Schlimm fand ich allerdings, daß es vor allem bis ca.14.00 Uhr brechend voll war.

Anhänge

• PICT0442.JPG
    PICT0442.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 150
Die Halberstädter sind auch vom Nahen betrachtet super und passen sehr gut zu den Tillig mintfarbenen Mitteleinstiegswagen. werde sie demnächst allerdings noch innen farblich behandeln.
Falls es von Interesse ist noch ein paar Daten:

1. Klasse Wagen:GB R Sachsen, Leipzig Hbf, Rev. 27.2.96
2. Klasse Wagen:GB R Bln./Brandenburg, Bln. Lichtenberg, 7.5.96
Sitz/Gepäckwgn.: BW Chemnitz, 24.6.94

Bedruckung ist sehr gut, vergleichbar mit anderen Tilligwagen.

Gruß Migo

In Epoche I kann man ganz lässig auf einem Meter und noch dazu nach einem Vorbildplan vier Drehscheiben und, im Vordergrund zu erahnen, eine Schiebebühne unterbringen. ... Also für Drehscheibenliebhaber die ideale Epoche.

Hi Lötkolben, kannst du doch auch in TT machen ;D Die preussische 16m-Drehscheibe ist bei der Digitalzentrale immer noch lieferbar und eineige preuss. und sächsische Loks gibts ja auch :ja:

Hallo Grischan.
Tut mir ja leid, dass ich jetzt keine fünf 16m Drehscheiben abnehme. Deine Scheiben sind von der Grundausstatung doch nach Länderbahnvorbild, oder? Einzig die Bude müsste fliegen, weil es zu der Zeit wohl nicht auf jeder Klitsche einen Elektromotor gab. Damals waren meines Wissens alle Scheiben mit Handbetrieb.

Die Vorbildfotos, die ich kenne haben auch alle geschlossene Gruben (so wie am bay. Bahnhof in Leiptzsch), damit man die im Winter nicht leerschippen muss und keine Pferde und Personen in die Grube fallen, da die Abfertigung von Personenwagen und Luxuspferdewagen auch über solche Scheiben lief. Meine Bilder von der Intermodellbau zweigen ja auch geschlossene Scheiben. Einzig die gaaanz großen BW-Scheiben waren offen. Womit schöne Ätzarbeiten leider keinen Sinn mehr haben, alles Sekundenkleber und Balsaholz.

Leider bin ich in den letzten vier Wochen kaum in den Modellbaukeller gekommen, daher gibt es nix neues von der DWK-Signal Front. Da brauche ich über ein Großprojekt, wie einen Drehscheibenfriedhof gar nicht nachzudenken.

Loetkolben

Zurück
Oben