• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Meldethread für Datenbankeinträge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben uns entschieden, Deine Eigenbauten nicht in die Datenbank aufzunehmen. Die Qualität der Umsetzung und die bildliche Darstellung entsprechen (noch) nicht dem Niveau, mit dem wir unsere Spurweite im Web mit unserer Datenbank repräsentiert sehen möchten.
Diese Entscheidung ist uns nicht unbedingt leicht gefallen.

So ich habe mal ohne Ankündigung das rollende Material aus den Sets 01205 und 500978 in die Datenbank hochgeladen. Sollte einer Bilder von zugerüsteten Modellen haben, können die gerne getauscht werden.

Gruß Uwe

Daniel ha(t) angeboten, das Thema unkompliziert durch Bildertausch zu lösen.
Bei aller Sympathie für Daniel und meinem großen Respekt vor seinen handwerklichen Fähigkeiten, aber das hat er nicht. Im Gegenteil, er droht dass er nun gar keine Einträge mehr machen will, da seine Bilder kritisiert wurden.

Aber lassen wir das und machen einen neuen Versuch. Ich kündige an:

Tillig 14572 - Schüttgutwagen Salz mit anderer Nummer als der bisherige Eintrag

Tillig 14690 - Eiskühlwagen Ibs

Hädl AP 60 - Trabant P50 Kombi mit offenem Schiebedach

Hädl 124015 - Trabant Kübel offen NVA

Die Einträge kommen allerdings vermutlich nicht vor Sonntag. Mal sehen, ob es dieses Mal klappt.

ub61 schrieb:
So ich habe mal ohne Ankündigung das rollende Material aus den Sets 01205 und 500978 in die Datenbank hochgeladen. Sollte einer Bilder von zugerüsteten Modellen haben, können die gerne getauscht werden.
Zu den Zurüstteilen sag ich nix. Was mich vielmehr stört ist das du nicht mal die Loknummer in der Überschrift erwähnst. Einfach 2 x BR 118, das kann es doch nicht sein. Schau dir die Einträge in der Datenbank doch mal genau an ....... dort wird jede Lok mit voller Nummer genannt. Nur bei der Wiemo Flickenlack hat Harka es mit "BR 118.6-8 in Flickenlackierung" versaut. ;D Aber immer noch besser als nur BR 118. Da fällt mir auch gleich wieder auf das ein Haufen von meinen Einträgen heute unter anderem Namen laufen. Ist zwar schön wenn die Bilder gegen bessere ausgewechselt werden, aber die Arbeit mit dem einstellen, ausfüllen, Infos suchen war auch nicht ohne.

Nur bei der Wiemo Flickenlack hat Harka es mit "BR 118.6-8 in Flickenlackierung" versaut.
Versaut habe ich es aha. Ein kleiner Hinweis per PN hätte das zwar auch gerichtet, aber man kann es natürlich auch so rüber bringen. Langsam frage ich mich, was hier los ist. Der Ton einiger langjähriger Boarder wird hier etwas gewöhnungsbedürftig.

... Was mich vielmehr stört ist das du nicht mal die Loknummer in der Überschrift erwähnst. Einfach 2 x BR 118, das kann es doch nicht sein. Schau dir die Einträge in der Datenbank doch mal genau an ....... dort wird jede Lok mit voller Nummer genannt. Nur bei der Wiemo Flickenlack hat Harka es mit "BR 118.6-8 in Flickenlackierung" versaut. Aber immer noch besser als nur BR 118. ...
Hallo Henry

Meine Datenbankeinträge hatten beide die komplette Loknummer als Überschrift! :bruell:
:ballwerf: zurück an den freischaltenden Mod.
Ja warum wurden die Überschriften geändert? :traudich:

Gruß Uwe

Ey Leute... Tut das Not?

Erstens: Versaut ist in der DB grundsätzlich nur der Ton, wenn jemand eine schlechte Kinderstube hat. Alles andere kann man richten. :ferkel:

Zweitens: Die Bezeichnungen der Einträge sind ggf. manchmal etwas mißverständlich. Wenn man die kleinen Tücken aber kennt, ist es kein Problem und kann jederzeit auf freundlichen Hinweis geändert werden.

Also: Bei "Baureihe" kommen die gesamte Loknummer und ggf. zusätzlich ein oder mehrere spezifische Merkmale rein, denn dies ist die Zeile, die später über dem Thumbnail erscheint, z.B.:

"E17 12 DRG braun"

btw.
Daß da immer noch Einträge zu finden sind, wo z.B. "BR 110 202 DR rot" steht, liegt daran, daß es noch nicht gelungen ist, das "BR" überall zu entfernen, da im Zusammenhang mit der ges. Loknummer nicht zweckmäßig.

Noch mal etwas genauer:

Nach dem Klicken auf "Upload" erscheinen von oben nach unten folgende Felder:

1. Bilddatei "Durchsuchen" -> klar...

2. Bildname:
Hier bitte nur die gesamte Loknummer, z.B. "110 743-1" eintragen. Diese wird dann vom freischaltenden Mod. zum Sortiernamen umgewandelt.

3. Baureihe:
Hier wird das eingegeben, was ich vorstehend beschrieben habe, also z.B.

"118 705-2 DR Spielemax 2010" oder

"56 2133 DRG Kohlenstaubtender"

Diese Zeile erscheint später über dem Thumbnail. Es kann ein Merkmal ausgewählt werden, was entweder für das Modell (Sonderserie? aus Set? ...) oder für das Vorbild (spezielle Fererungsart...?) markant ist. Gibt es kein solches typisches Merkmal, kann es auch fortgelassen werden.

4. Betriebsnummer:
Hier wird einfach nüchtern die Betriebsnummer eingegeben, z.B. "56 2433"

Ich hoffe, es hilft...

Viele Grüße

R.P.

PS
Persönliches kann man auch per PN austauschen
:wayne:

Ist zwar schön wenn die Bilder gegen bessere ausgewechselt werden, aber die Arbeit mit dem einstellen, ausfüllen, Infos suchen war auch nicht ohne.
Nun ja, das ist sicher ein Argument, aber wessen Arbeit war größer? Die Arbeit dessen, der in der Regel nur das hinschrieb was auf der Verpackung stand oder die Arbeit dessen, der neue Bilder machte und zumeist die Einträge ersetzte? Letztlich führt das dazu, dass solche Einträge nicht ersetzt werden:

Ikarus 1
Ikarus 2
Ikarus 3
das könnte ein ...
Schiene mit was dran
Signal?
Signal?

Ich habe mich inzwischen getraut konkrete Varianten der Signale parallel dazu neu einzustellen: Signal 1 und Signal 2. Möglicherweise sind die Einträge jetzt doppelt, aber ein Ersatz der Bilder ohne eine Überarbeitung des Textes wäre mir nicht genug gewesen. Wenn da aber fast alles von mir stammt, warum soll dann mein Name nicht drunter stehen? Abgesehen davon macht es den Admins auch weniger Arbeit.

Hi!

R.P. hat es nochmal richtig erklärt:
Der Bildname ist einzig für Sortierzwecke.
Das Feld Baureihe ist entscheidend für die Bildunterschrift.
Fragt mich nicht, warum das so ist, aber es ist so. War auch meine Schlamperei, weil ich meistens die Loknummer ergänze und das übersehen habe.
Wenn es Ergänzungen zu den Eintragungen gibt, könnt ihr einfach den Einsteller per PN anschreiben und ihn um diese Änderungen bitten. Das kann jeder Einsteller selbst tun.
Bildänderungen laufen über die Moderatoren.
Und nochmal: Die Datenbank ist nicht für die Elite, jeder sollte dort mitmachen können. Denn niemand wird alle verfügbaren Modelle besitzen. Es gibt gewisse Mindestanforderungen, aber es muss nicht unbedingt das perfekte Bild sein. Denkt immer daran, dass die Datenbank auch unsere Spur nach außen repräsentiert.
@Harka: Die Busse sind erkennbar und auch scharf. Sicher etwas hell. Die Signale und Prellböcke können wir ersetzen, da die Bilder nicht den Mindestanforderungen genügen. Es ist kaum was zu erkennen.
Und fallt bitte nicht übereinander her, nur weil die Auffassungen etwas unterschiedlich sind. Es nützt uns gar nichts, wenn am Ende nur noch drei Leute was einstellen und der Rest sich beleidigt zurück zieht. Denkt mal drüber nach.

MfG JPP

Harka schrieb:
Nun ja, das ist sicher ein Argument, aber wessen Arbeit war größer? Die Arbeit dessen, der in der Regel nur das hinschrieb was auf der Verpackung stand oder die Arbeit dessen, der neue Bilder machte und zumeist die Einträge ersetzte?
Ganz so kannst du das nicht sehen. Als die Datenbank erstellt wurde hat da kaum einer mitgearbeitet. Viele der gezeigten Modelle gehörten einem nicht mal selbst. Wenn du wüsstest wieviele Verkäufer ich z.B. bei ebay angeschrieben habe um zu Fragen ob ich deren Bilder für unsere Datenbank benutzen darf und ob sie mir vielleicht Infos zum Preis, Artikelnummer usw. zukommen lassen können. Ich hab Stundenlang im Net nach Infos zu Modellen gesucht von denen ich nur Bilder hatte. Das sah dann so aus wie die Sachen im Anhang. Ein Bild (und kein sehr gutes) und keine weitere Info dazu. Ich war aber froh das überhaupt was zum Einstellen für die Datenbank da war. Wie schon gesagt, ich hab überhaupt nichts dagegen das alte Bilder gegen gute neue Bilder ausgewechselt werden. Es ist dann aber doch schon irgendwie traurig wenn die ganze Arbeit die man sich damals gemacht hat auf einmal einem anderen zugeschrieben wird. Hier hast du z.B. so einen Fall. Eingestellt am 31.07.2003, da warst du noch nicht mal im Board angemeldet und trotzdem denkt jetzt jeder der Eintrag ist von dir. Ich hoffe du kannst das wenigstens ein bisschen nachvollziehen .... :dogeyes:

Anhänge

• start.jpg
    start.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 33
  • courier.jpg
    courier.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 34
  • suppl-1.jpg
    suppl-1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 39
  • suppl-2.jpg
    suppl-2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 37
Hi!

Das können wir alle. Derwegen wird auch seit Längerem nur das Bild getauscht. Dieses kann der Ersteller signieren. Somit bleibt der Name des Ersteinstellers erhalten. Mussten wir auch erstmal schauen, wie es am Besten geht, daher können einige sehr alte Einträge, wie z.B. der von dir erwähnte, noch anders behandelt worden sein.

MfG JPP

Ich möchte noch zwei Gedanken ins Spiel bringen:
1. Frontera hat als damaliger Admin jede Menge Katalogbilder eingestellt. Diese mussten wir im Nachhinein mit dem Copyright versehen.
Wenn andere, eigene Bilder vorhanden, werden diese ersetzt. Der Einsteller bleibt.
2. Da er damals sehr aktiv an der DB gearbeitet hat, wurden ihm von vielen Usern Fotos und Daten zugeschickt. Diese Einträge trugen und tragen fast ausschließlich Fronteras Namen. Auch diese werden durch zeitgemäßere Fotos ersetzt. Oft durch bessere Bilder des damaligen Fotoerstellers. Die Einträge vom ttmodellbahner seien hier beispielhaft genannt. Ich mache hier nach und nach neue Bilder (nicht alle gelingen mir nach meinen neuen Ansprüchen, sind aber immer noch beser als die Damaligen), tausche sie aus und ändere den Einsteller auf den damaligen Initiator.

Ach so wichtig ist das doch auch nicht. Dafür extra noch an der Software rumbasteln, tut wirklich nicht Not. Mir viel das gestern bei der BR 118 nur grade mal wieder auf. Eigentlich ist es doch vollkommen unwichtig was da für Namen stehen.

Ach so wichtig ist das doch auch nicht. ...
... Eigentlich ist es doch vollkommen unwichtig was da für Namen stehen.
Doch, Henry. Es gibt Leute und auch Boarder die nichts einstellen, weil sie ihren Namen :unbekannt da nicht sehen wollen. :wiejetzt: Ich hatte das ja auch schon mal angesprochen.
Deshalb hatte ich auch Harka zu den Treffen in Meuselwitz eingeladen, da er sich bereit erklärt hat von den Fotos auch Datenbankeinträge zu machen. Harka macht das sehr gut, und er weis nicht wem das Fotoobjekt wirklich gehört. (Was manchmal auch nicht so gut ist) Er macht sich jedenfalls die Mühe fast alles in die Datenbank zu bringen. Mein Respekt.

Noch eine Sache die mal genau definiert werden muss, ist "Ungefährer Preis (ohne Gewähr!)". Da sollte doch bitte "Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers" stehen.
Genauso wie die Spalte "Produktions-Status" völlig sinnlos ist, weil diese nach Jahren sicher nicht vom Einsteller mehr geändert wird.
Dafür fehlt die wichtige Information "Länge über Puffer" ganz.

Gruß Uwe

@UB61
Korrekt. Selbst wenn ich weis, wem die Modelle gehören, werde ich niemals deren Namen nennen. Die Person hat gute Gründe nicht mit dem DB-Eintrag in Verbindung gebracht zu werden. Leider hatten wir es auch schon, dass einem geschätzten Boarder die Bude leer geräumt wurde und wenn man bedenkt, dass es mir bekannte Sammler gibt, die allein über 1000 Lokomotiven verfügen, dann sollte auch klar sein, warum sie eine gewisse Anonymität wünschen. Das muss man respektieren und ich werde auch in Zukunft keine Verbindungen von "interessierten Sammlern oder Käufern" zu ihnen herstellen. Es ist ja nicht so, dass es solche Anfragen nicht schon gegeben hätte.

Wobei, manchmal würde ich mir schon wünschen, dass ich mir all die von mir eingestellten Modelle auch leisten kann, aber dann würde ich vermutlich in einem Bunker oder Tresor weit unter der Erde hausen müssen und nicht im dritten OG mit Blick über Weimar ...

Was diskutiert Ihr denn jetzt? Ich werde ganz wirr im Kopf. :gruebel:
Es ist doch nicht in Frage gestellt worden, Namen, die das nicht wollen, in der DB zu veröffentlichen.

Genau das Gegenteil war/ist der Fall. Es werden Boarder als Einsteller nicht genannt, die dies wünschen.
Oder der Einstellername wird durch einen anderen Namen ersetzt.
Dafür gibt es manchmal Gründe, aber nicht immer ist es richtig.

Was diskutiert Ihr denn jetzt? Ich werde ganz wirr im Kopf. :gruebel:
Es ist doch nicht in Frage gestellt worden, Namen, die das nicht wollen, in der DB zu veröffentlichen.
Na, dann suche doch mal den Beitrag von mir, wo ich nach Anonymität in der Datenbank gefragt habe. War aber ein anderer Fred. (Du hast doch eine wesentlich bessere "Suche" als iche.)
Habe es gefunden. Hier und wer da geantwortet hat steht hier.

Gruß Uwe

Ich sehe immer noch kein Problem. Meine damaligen Worte stimmen noch. Ich bin z.Bsp. überall da anonym wo ich es wünsche.
Es gibt Leute und auch Boarder die nichts einstellen, weil sie ihren Namen :unbekannt da nicht sehen wollen.
Normalerweise ist es ein anonymer Board-Nick. Und dann ist es eben so.
Der gesamten Mods-Crew ist nach wie vor keine einzige Schwierigkeit für Boardern nach DB-Einträgen bekannt.
Ihr konstruiert und interpretiert dies hinein.
Eines ist fakt, niemals werden wir händisch die Software der DB ändern. Dann nehmen wir zur Not in Kauf das manche Einträge fehlen.
Denn auch die Datenbank ist und soll Hobby bleiben. Niemand wird gezwungen etwas gegen seinen Willen zu veröffentlichen.
Mir scheint es so, als wenn uns unsere Ansprüche links überholen.

Das soll nicht heißen, daß gute/sehr gute Bilder unwerwünscht sind.
Ich versteh immer noch nicht Eure Einwände. Die Diskussion der letzten Stunden behandelte ein anderes Problem.

Und schließlich ist mit der Lösung (wie von Euch praktiziert) alles in Butter.

Interessant ist Harkas unmittelbar folgende Antwort auf Deinen damaligen Post. Da hat sich in ein paar Monaten die Meinung geändert. :versteck:

Ansonsten :winker:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben