• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine/Unsere Lieblingsbücher!

Hallo Leute
Die Frage nach meinen Lieblingsbüchern ist schnell beantwortet:
Platz 1 Deep Purple Die Geschichte einer Band (ist aber ein anderes Thema)
Platz 2 Die Baureihe 01.5 (EK-Verlag) eigentlich alles was mit der Reko 01 zu tun hat
Platz 3 Baureihe 91.19 eine mecklenburgische Lok vom DMV

Für alle interessierten
Lockruf der Dampfsirenen ISBN 3-613-71121-4
Bockreserve fährt weiter ISBN 3-613-71176-1
Viele Grüße Reko-Uwe

Eines meiner Lieblingsbücher wäre ja noch aus dem Transpress Verlag von 1989 das "Güterwagen Archiv 1"

Allerdings bei Antiquariatspreisen (ZVAB) von EUR 99 - 140
(in Worten einhundertvierzig) muß ich wohl verzichten.

Sind solche Preise noch normal?

Mathias

Das Problem liegt wohl auch daran , dass diese Bücher mangels Nachfrage und der damaligen Drucktechnik wegen, kaum wieder als Nachauflage erscheinen werden.

Damit wird aus Mark der DDR viele Euros. Ich kann Deinen Frust verstehen, aber hier hilft wahrscheinlich nur in den sauren Apfel beißen oder mit Aufwand einschlägige Zeitschriften zu durchstöbern oder Läden abzutelefonieren.

Es gibt doch Ähnlichkeiten zum Preis mit dem Buch über die Farbgebung und Beschriftung aus dem Transpress-Verlag...

johannes

Oder die Möglichkeit in Bibliotheken zu stöbern. Bisher haben wir dort alle Bücher gafunden, auch die 2 Bände und das eine Heft von Diener, deren Preis mittlerweile kosmisch ist: "Anstrich etc...".
Wir konnten unseren Wissenshunger berfriedigen.
GrüDiCa

@ johannes

Du meinst den Diener "Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven"?
Transpress 1996.
Für wieviel Teuronen geht der denn weg?
Nur mal so aus Interesse, nicht das ich noch ein Gitter vor dem Bücherregal anbringen muß und die Summe der Hausratversicherung anpassen sollte.

Mathias

Eines meiner Lieblingsbücher wäre ja noch aus dem Transpress Verlag von 1989 das "Güterwagen Archiv 1"

Sind solche Preise noch normal?

Mathias

Die Preise sind nicht normal, aber die Bücher gibts doch ab und an in der berühmten Bucht, ich hab meine auch daher, 1 und 2 ich glaub für 40 Eumels. ok auch nicht billig aber besser als nichts. :fasziniert:

PS. Ich möchte diese Antwort nicht als Werbung für irgendeine rein zufällig laufende Auktion verstanden wissen, nicht das man hier noch zusammengeschrieen wird. :allesgut:

Micha

Zum Diener mußte mal Dikusch oder TTino fragen, die haben auch mal gesucht.

Habs gesehen-198 Euro....dafür muß Mann lange Heidelbeeren sammeln.

Es klingt vielleicht komisch, aber bestimmte Bücher sind wegen Ihrer Auflage oder dem besonderen Themenkreis würdig hinter schwedische Gardinen zu kommen. Bestimmte Bücher aus den Bibo der ehem. HfV in Dresden konnte man noch Anfang der 90 ziger ausleihen. Nun alles Geschichte-wenn überhaupt nur Lesesaal.

johannes

@ Dikusch
Das ist doch ...krank ..?

Nun gut. Dumjahn-Preise gehen doch ein wenig an der Realität (eBay) vorbei. Vor allem im Bereich Europäische Kursbücher.
Ein Beispiel: Kursbuch Türkei TCCD 1973. Geforderter Preis hier: EUR 92,03. Habe ich selbst vor 4 Monaten in einem perfektem Zustand für EUR 19,95 bekommen.

Mathias

Du kannst ja mal Bescheid geben, wenn Du irgendwo ein preiswertes Diener-Buch siehst :allesgut:
Wir haben aufgegeben, und es ist eigentlich auch nicht mehr nötig...
GrüDiCa

Auf Eisenbahnliteratur spezialisierte Antiquariate lassen sich ihre Dinste recht gut bezahlen. Die Suche auf Börsen, Flohmärkten, normalen Antiquariaten ist oft zeitraubend. Vielleicht kann mal einer im Leipziger Zentralantiquariat vorbeischauern, dort findet man doch manchmal noch was gesuchtes zu bezahlbaren Preisen.
(das eine oder andere kursiert ja mittlerweile in digitaler Form)

200 Jahre Eisenbahn und Werbung

Ich habe heute das Buch "200 Jahre Eisenbahn und Werbung" geschenkt bekommen.
Es beschreibt die werbung über alle Epochen und Bahnverwaltungen im deutschen Raum hinweg.
Viel zum Scannen und umbasteln für eure Bahnhöfe. Wunderschöne Werbebilder und -plakate DR (Städteexpress, BR 175, Fähre Sassnitz, Mitropa), DB (ICE, BR 103), DRG (Kriegswerbung, Werbung zu Reisen)

Titel: Go easy Go Bahn
200 Jahre Eisenbahn und Werbung
Preis: 19,90

http://www.bahn.de/pbin/shop.pl?action=detail;id=21546;pagelen=12

Die Br 03.10

Bei mir kam am Freitag ein dickes Packet vom EK an...
Der Inhalt, das frisch veröffentlichte Buch :
"Die BR 03.10 der Deutschen Reichsbahn"
Pünktlich zum Selbstbau meiner Lok...
Alles in allem für den Preis von 49,80€ ein sehr schönes Buch, mit einer Menge Fotos der Baureihe 03.10 von 1939 bis heute.Auch sind wunderbare Fotos der ersten Fahrten mit unserer Baumusterlok 03 001 in dem Buch abgebildet.In dem Buch wird die komplette Entwicklung zu Kriegszeiten beschrieben, und ebenfalls auch die weitere Entwicklung zur Ölgefeuerten Reko 03 bei der Deutschen Reichsbahn der Nachkriegsjahre.An den Wunderbaren Bildern grad aus den Ost Reichsbahnzeiten kann ich mich kaum sattsehen, und geholfen haben mir die vielen Fotos und Zeichnungen übers WE auch schon, um an meiner 03 1090 weiter zuplanen.
In separaten Teilen ist die Beheimatung aller Maschinen bis zur Ausmusterung über mehrere Seiten beschrieben, und es gibt auch mehrere Seiten zum Unfallgeschehen mit sehr Eindrucksvollen und auch erschreckenden Bildern wo die 03.10er beteiligt waren...
Ein schönes Buch mit 350 Seiten wo für jeden Eisenbahnfreund der sein Gefallen an der Lok findet etwas dabei ist.
Nur zu empfehlen...

Vorher wusste ich auch nicht das noch 3 stk. 03.10, davon 2 in Dtl. und eine in Pl. gibt. Sehr interessante Sachen da drin...

Grüße Robbi

Der große Eisenbahnraub von Michael Crichton

Hallo Leute

Ich grabe mal das Thema aus.

In den letzten Wochen habe ich ein wirklich klasse Buch aus früheren Tagen wiederentdeckt:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...WJR0AenhSY16qxvIw&sig2=G6KfcwsYvjTHf9-90zsHNg

Ein wirklich spannender Eisenbahn - Krimi mit viel Bezug zur frühen Eisenbahn in London um das Jahr 1857, welches auch die Lebens - und Arbeitsumstände der damaligen Eisenbahner darstellt und beschreibt.
Geschieben nach tatsächlichen Ereignissen.
Ein überaus überraschendes Ende rundet diesen Roman ab!
... nehm ich nicht vorweg!!!

Fazit für mich:

Absolut empfehlenswert!!!

Zurück
Oben