• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine/Unsere Lieblingsbücher!

Hi Marco, Du hast ne PN

proxy.php

Robin Garn (Hrsg)

Die Baureihe 03.10
der Deutschen Reichsbahn
Geschichte einer eleganten Schnellzug-Lokomotive

Format A4, gebunden, 352 Seiten, 250 Fotos (teilweise in Farbe) und 150 abgebildete Dokumente, Tabellen und Karten. ISBN 3-935909-23-3.
Euro 49,80 (zzgl. Versand)

Lok Report

Tja, was soll ich da schreiben: Wow !!!
Hier wird nicht nur einer tollen Baureihe ein Denkmal gesetzt, sondern allen, die sie im Laufe von über 65 Jahren am laufen hielten. Wie in allen mir bekannten Publikationen dieses Verlages: nicht die Technik steht im Vordergrund, sondern auch ihr geschichtliches /gesellschaftliches Umfeld und dioe Menschen bei der Bahn. Bei manchen Zeilen läuft Augenkinno im Kopf ab...
Eines atmen viele Zeilen dies Buches: RESPEKT. Respekt vor Menschen, die unter oft schweren Bedingungen ihrer Arbeit nachgingen (nachgehen durften/mußten/wollten/konnten) Eine Epoche wird noch mal zum Leben erweckt, die längst untergegangen ist, wo Beruf noch etwas mit Berufung zu tun hatte und nicht nur ein Job war...
Also Weihnachten naht und wer sich noch was wünschen darf/kann...

Hallo,
heute bekam ich das EK-Buch
Züge, Wagen und vergangene Zeiten
Erinnerungen an die Wagenvielfalt der Reichsbahn in der DDR fotografiert von Günter Meyer
24,80€ die es wert sind.
Tolle noch nie gesehene Wagen und ganz viele MCi's.

Nach wie vor mein Favorit:,,Die zerissene Bahn" von E.Preuß,Transpress
Ein schönes Buch zum ,,Enteuphorisieren", oder besser, zum Augen öffnen.

Carsten schrieb:
Hallo,
heute bekam ich das EK-Buch
Erinnerungen an die Wagenvielfalt der Reichsbahn in der DDR fotografiert von Günter Meyer
24,80€ die es wert sind.
Tolle noch nie gesehene Wagen und ganz viele MCi's.

Hallo hab das Buch heute auch bekommen und muß sagen, das ist DER Bildband der letzten Zeit schlecht hin! Jetzt brauch ich mir um Wagenreihungen auf der MoBa keine Gedanken mehr machen. Einfach aufschlagen und zusammenstöpseln (so man die Modelle hat). Ganzzüge aus MCi, 4Achs-MCi - sowas hatte ich noch nie gesehn. Einfach der Hammer was da teilweise in den 70ern noch auf der Schiene stand.

Ich sach nur: Nie wieder Eintönigkeit auf der Moba!

So bin auch mal dazu gekommen meine Lieblingsbücher hervorzu kramen.Da werden als erstes " Die Modelleisenbahn" Band I bis III von Gerhard Trost und leider meine letzten 3 Bücher von der Transpress Modellbahnbücherei.Gut diese Bücher sind schon Steinalt aber in meiner Jugend waren sie unentbehrlich.
Aus neuere Zeit aber doch leider schon überholt,da es einige Hersteller schon nicht mehr gibt, "Der große Miba Modellbahnkatalog",hat mich u.a. dazu bewogen das Hobby wieder anzufangen.
Zum Schluß habe ich noch die "Vollständige Dokumentation Elektro-und Diesellokomotiven.

Anhänge

• Die Modelleisenbahn.jpg
    Die Modelleisenbahn.jpg
    61 KB · Aufrufe: 40
  • Modellbahnbücherei.jpg
    Modellbahnbücherei.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 32
  • Moba Katalog.jpg
    Moba Katalog.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 23
  • Elloks.jpg
    Elloks.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 29
Weisbrod / Bäzold / Obermayer: - "Das große Typenbuch deutscher Lokomotiven"
Transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1992
Geb. OU. 336 S. 2. Auflage
ISBN: 3-334-70751-5

Inwieweit es mit dem Loktypenbuch von

Thomas Estler "Das grosse Loktypenbuch"
ISBN : 3-613-71247-4
Transpress Verlag, Stuttgart
Spezialausgabe 1.Ausgabe2004

deckungsgleich ist vermag ich nicht zu sagen, da ich nicht im Besitz des Buches von Weisbrod/Bäzold/Obermayer bin.
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, bzw. schreiben.

Buchsuche

Hallo allerseits,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich suche seit mehreren Jahren händeringend das Buch "Der Berliner Außenring" von Bernd Kuhlmann. Weder in irgendwelchen Online-Antiquariaten noch bei ebay konnte ich es bisher erwischen. Hat vielleicht jemand von euch dieses Buch und würde sich ggf. davon trennen? Kennt ihr jemanden, der es verkaufen würde? Über einen entsprechenden Hinweis würde ich mich sehr freuen!

Ansonsten gefallen mir die Bücher " Die Rübelandbahn" von Werner Steinke; "Die Kleinbahnen der Altmark" von Wolfgang List und der Bildband "Bubikopf, Taigatrommel und Weiße Lady" sehr gut.

So mal meine Lieblingsbücher:

"Die Steilstrecke Eibenstock - auf 50 Promille vom unteren zum oberen Bahnhof" vom EK Verlag

"Vollständige Dokumentation der Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn" vom Reprint Verlag Leipzig

und

"Das große Loktypenbuch" vom Transpress Verlag

Ein sehr empfehlenswertes Buch auch:

,,Bahnerlebnis DDR " Gondrom

Viele feinste Bilder von versch.Kursbuchstrecken/Bahnhöfen.
Mein Topbild:234 001-5(WL)mit Meßwagen 1 und zwei Bremsloks BR 130 in Halle August 84.

DDR-Reichsbahn und 'Vorbereitung'

hat jemand dieses Buch und könnte es bitte vorstellen: DDR-Reichsbahn und 'Vorbereitung' . Ich denke über einen Kauf nach und hätte gern eine Emfehlung (lohnenswert oder nicht?).

Danke und gruß Jan

Hallo,

hier meine Info-Quellen :nixweiss: , über Jahre gesammelt aber noch nicht alle vollständig.:Kohle: :schluchz:
Es geht aber immer schrittweise weiter, wer mal Infos braucht, kann sich ruhig per PN melden.

Gruß Jürgen

DCX40001-1.jpg DCX40002-1.jpg DCX40003-1.jpg

Basilius schrieb:
hat jemand dieses Buch und könnte es bitte vorstellen: DDR-Reichsbahn und 'Vorbereitung' . Ich denke über einen Kauf nach und hätte gern eine Emfehlung (lohnenswert oder nicht?).

Danke und gruß Jan

Hallo Basilius,
ich habe das Buch.Es werden darin die strategischen Umgehungskurven und Brückendublierungen,das sind Brückenschläge durch Eisenbahnpioniere über Flüsse für militärische und strategische Strecken,beschrieben.Zu DDR-Zeiten hat man ja darüber nichts erfahren,denn das war alles geheim.Alle strategischen Verbindungskurven und Brückenschläge sind darin beschrieben.Wer sich für diese geheimnisvollen Strecken interessiert,für die ist dieses Buch zu empfehlen.Zum Preis kann ich nichts sagen,da ich es letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt bekam.

Eisenbahn in der DDR Die Deutsche Reichsbahn 1949-1990

Titel: Eisenbahn in der DDR Die Deutsche Reichsbahn 1949-1990
ISBN: 3865170803
Erscheinungsjahr: Januar 2006
Preis: 12,95 €
Verlag: Sconto

Viele Bilder und Berichte wurden hier zusammengefasst, um einen Überblick über die Geschichte der DR in der DDR zu bekommen. So sind schöne Bilder mit einer 01.5 und Silberlingen drin, wie 2 44er einen Personenzug schieben und ziehen und viele Bilder von Dampf über Diesel zu Elektrobetrieb auf Nebenbahnen und Hauptstrecken.
Zusätlich gibt es einige Bahnhofs- und Gleispläne von einigen Nebenbahnbahnhöfen.

Anhänge

• scan.JPG
    scan.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 40
DDR-Reichsbahn und 'Vorbereitung'

Stefan Bork schrieb:
Hallo Basilius,
ich habe das Buch.Es werden darin die strategischen Umgehungskurven und Brückendublierungen,das sind Brückenschläge durch Eisenbahnpioniere über Flüsse für militärische und strategische Strecken,beschrieben.....

sind da auch Bilder von Miltärtruppentransporten drin? Oder gibt es ein anderes Buch über Truppentransporte.

Es sind Bilder drin von Truppentransporten,die fuhren über die genannten Brückenschläge.Transportiert wurden Fahrzeuge,Material und Soldaten.Hat nicht ein "NVA-Insider" oder ein "Gedienter" hier auch dieses Buch,dieser könnte bestimmt die Bilder genauer auswerten,da ich selber von der NVA-Technik nur Grobkenntnisse habe.

Stefan Bork schrieb:
... ich habe das Buch.Es werden darin die strategischen Umgehungskurven und Brückendublierungen,das sind Brückenschläge durch Eisenbahnpioniere über Flüsse für militärische und strategische Strecken,beschrieben.Zu DDR-Zeiten hat man ja darüber nichts erfahren,denn das war alles geheim.Alle strategischen Verbindungskurven und Brückenschläge sind darin beschrieben.Wer sich für diese geheimnisvollen Strecken interessiert,für die ist dieses Buch zu empfehlen....

habe das Buch jetzt. Wer viele NVA V15 Bilder sucht ist gut dabei und zwei Hände voll Militärtransporte kann mann auch finden.

Wo ich immer nochmal gern reinschaue ist "Kleine Eisenbahn TT" und die anderen Bände- Literatur aus meiner Kinderzeit.

War das alles noch schön einfach...:les:

Hallo und schönen guten Abend.

Da ich ja ein Anhänger der Güter- wie Reisezugwagen bin, kann ich ein neues Buch, besser gesagt Bildband, in meiner Bibliothek zählen.

Es handelt sich um:

Erinnerungen an die Wagen-Vielfalt der Reichsbahn in der DDR
Fotgrifiert von Günter Meyer
EK-Verlag
ISBN 3-88255-295-6
29,80.- €

Dieses Buch lässt die Wagenvielfalt der Reichsbahn der fünfziger und sechziger Jahren aufleben. Der Schwerpunkt liegt bei Aufnahmen normalspuriger Reisezugwagen aller Gattungen, ebenso wie einige Pack-, Post- wie Güterwagen der Rbd Dresden.
Für Anhänger von Reisezug- wie Güterwagen der Epoche III sicherlich ein "MUSS" in jeder Bibliothek.
Zu beziehen bei:
www.eisenbahn-kurier.de

MfG
Modelfan :vielposte

Anhänge

• Photo 349.jpg
    Photo 349.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 32
Hallo und schönen guten Morgen.

Hier noch eines meiner Lieblingsbücher, es ist zwar gar nicht mehr neu, wurde 2004 in einer zweiten Auflage wieder auf den Markt gebracht. Die erste Ausgabe stammt aus dem Jahr 1999.

Es handelt sich hierbei um:
Encyclopédie des voitures SNCF
Alain Rambaud / Jean-Marc Dupuy / Georges Mathieu
Edition: La Vie du Rail
ISBN2-915034-24-9
640 Seiten
73.- €

Dieser Schmöker behandelt alle französische Reisezugwagen und ist eine wahre Fundgrube. Leider ist es nicht sehr günstig und muss die französische Sprache beherrschen, will man diese Buch studieren.

Zu beziehen ist es bei:
www.lrpresse.com

MfG
Modellfan :vielposte

Anhänge

• Photo 350.jpg
    Photo 350.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 11
Hallo und schönen guten Morgen.

Bei meinem Besuch des HTI Historisch - Technisches Informationszentrum Im Kraftwerk Peenemünde, stiess ich auf ein kleines Buch welches sicherlich viele Anhänger der Eisenbahnhistorik interessieren wird.
Es handelt sich um:

Peenemünde
Das Raketenzentrum und seine Werksbahn
Dipl.-Ing. Bernd Kuhlmann
ISBN 3-89218-081-4
Verlag GVE
12,80.- €

www.gve-verlag.de

MfG
Modellfan :vielposte

Hab mir vor einigen Tagen die "Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe" von Günter From, transpress-Verlag, ISBN 3-613-71092-7 geholt - auch, weil es dieses gebundene Buch jetzt zum Sonderpreis gibt.

Die Vorstellung und Beschreibung der Vorbildsituation, besonders anhand von Beispielbahnhöfen, im ersten Teil des Buches ist auf sehr hohem Niveau und sehr interessant. Der zweite Teil des Buches, der Anlagenvorschläge unterbreitet kann meiner Meinung nach das Niveau leider nicht halten, werden doch oft für meinen Geschmack zu viel Bahnhöfe auf zu kleiner Fläche untergebracht. Besonders die TT-Pläne leiden etwas unter den benutzten 22,5°-Weichen des Standardgleissystems, was aber deren Umsetzbarkeit mit Modellgleis nicht in Frage stellt.

Trotz dieser kleinen Kritik kann ich dieses Buch jedem an einer Modellbahn Interessiertem ans Herz legen und empfehlen.

Tom

Zurück
Oben