• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine/Unsere Lieblingsbücher!

Dann ist es vielleicht an der Zeit, dai alten Kamellen mal auf den aktuellen Stand zu bringen.
Das Geld, was in den 60ern galt, nimmt Herr Fromm heute schließlich auch nicht mehr in Zahlung...

Stimmt nicht! Herr Fromm nimmt seit 1994 kein Geld mehr entgegen.

Edit: Das war knapp.

@SD oder von G. Trost "Kleine Eisenbahn ganz einfach", "Kleine Eisenbahn TT", oder "Kleine Eisenbahn kurz und bündig" usw.
Schließlich sind´s nun mal Bücher aus den 60ger.
Oder " Modellbahnvorstellungen" im Meb der 60 / 70ger Jahre. Da waren die Anlagen recht überladen. Manschmal fehlte nur noch der Ozeandampfer um diese komplett auf 3 qm zu machen,:bruell: Inkusive renn 8.

Naja mein Lieblingsbuch schon seit Kindheitstagen J. Kretschmann " Feuer Wasser Kohle". Habsch auch mal bei der heutigen Jugend ausprobiert. Ergebnis ja man liest´s, auch bis zur letzten Seite.

Hi allemann,
mit den "Kleine Eisenbahn..." Büchern von Gerhard Trost habe ich auch angefangen, für den Erstversuch genügen die heute immer noch, wenn's nicht gerade digital sein soll.
Ich habe sie alle fünf und werde sie schon aus nostalgischen Gründen behalten.

Die 'Rechtwinkligkeit" der alten Gleispläne (hauptsächlich TT, bei H0 und N fiel das lange nicht so auf!) finde ich auch furchtbar. Das lag auch nicht allein an der steilen Weiche. Mir kommt es eher vor als hätte eine Person die H0- und N-Pläne gezeichnet und die TT-Gleispläne jemand anderes.
Aber egal.
Heute sind die alten Gleispläne des Herrn Fromm jedenfalls nicht mehr up to date.

Die Gleispläne von G. Fromm sind vielleicht wegen des verwendeten Materials nicht mehr ganz aktuell, aber die Prinzipien, die den Plänen zu Grunde liegen, gelten auch noch heute. Bei den Plänen wird doch sehr viel Wert auf die Schlüssigkeit der Gleisanlage gelegt. Somit sind die Pläne, meist auf die Bedürfnisse der Modellbahn angepasste Vorbildpläne, als Ausgangsbasis für einen eigenen Entwurf nicht zu verachten.

@tsinger:
Deinen Beitrag interpretiere ich auch so. Mein Einwand richtete sicher eher gegen:
Stardampf schrieb:
...
Heute sind die alten Gleispläne des Herrn Fromm jedenfalls nicht mehr up to date.

Hallo!

Ich kann folgendes Buch empfehlen:

Die Eisenbahn Niederwiesa - Roßwein von Andreas W. Petrak, erschienen im Verlag Kenning (INSB 3-927587-84-2).

Sehr gut geschrieben mit vielen zusammengetragenen Informationen aber auch einer Priese gutem Humor. Auch die Bilder sind sehr gut und haben einen breiten Querschnitt.

Daniel

Tipp

Heute in der Wohlthatschen Buchhandlung (Bln H.-Drf) für 24,95 €:

Vollständige Dokumnetation
Elektro- und Diesellokomotiven der Deutschen Reichsbahn.

Repirnt Verlag Leipzig

Mein Lieblingsbuch...

....ist schon etwas älter und ein Kinderbuch
Siehe Bild unten.

Ist ein Jugendbuch von meinem Vater und wurde später an mich weitergereicht.

Ausgabe von 1948
Verlag Volk und Buch, Leipzig
Genehmigt von der Sowjetischen Militär-Administrtion in Deutschland
Lizenz 378.

Danach kommen die Werke von Trost. Damit bin ich aufgewachsen.
Lieblingsautor ist meist noch Günther Fromm. Auch wenn schon tot so doch in den Werken für mich sehr Lebendig. Er war der erste der richtig gut Vorbild und Modell verknüpfte.
Runnental -Elsenburg ist für mich immer noch eine der schönsten Anlagen.
Günther Meyer kam als Favorit in den letzten Jahren hinzu.
Ansonsten kaufe ich mir viel über Keinbahnen und Nebenstrecken.
Z.B. so etwas wie aus dem Hause Rockstuhl oder Neddermeyer.
Meist DR Themen aber die Db schaffft es doch ab und zu sich in meien Bibliothek zu schmuggeln.
Inzwischen stehen die Bücher dreireihig hintereinander. Irgendwann waren es mal 250 Stück, nun kaufe ich aus Platzgründen weniger.
Aber solche Standartwerke wie Carstens Güterwagen etc., da führt kein Weg vorbei. EK Verlag sowieso oft und gerne gekauft.

Das Buch aus Artikel 11 dieses Treads, von Birger erstmalig empfholen, habe ich schon oft an Freunde verschenkt. Kommt immer wieder gut an.

Anhänge

• Die Eisenbahn erobert die Welt klein.jpg
    Die Eisenbahn erobert die Welt klein.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 36
Suche ISBN Nummer

Es sind die Bücher von Jochen Kretschmann , einem ehemaligen Dampflokführer .

Ja eins habe ich auch "Feuer Wasser Kohle".
Nun habe ich auf Wikipedia folgente Tittel gefunden.
"Lockruf der Dampsirene" und "Bockreserve fährt weiter".
Erschienen Transpress Verlag.
Leider war meine Suche bei Google bzw auf der HP vom Transpress Verlag ohne Erfolg.
Hat einer von euch zufällig diese Bücher und kann mir die ISBN Nummer zukommen lassen?

Hallo Sterntahler
Versuch es mal bei ZVAB. com. Bockreserve ist dort zu haben für 8-16 Euronen
MfG

Interessant für viele von uns Modellbahnern könnte auch folgendes Buch sein:

Fritz Hager - Fotoraritäten eines Dresdner Eisenbahners

von Fischer & Schulz

EK-Verlag 2004

ISBN3-88255-290-5

Hier findet man Fotos aus dem Jahre 1939 über ausgewählte Eisenbahnen im Sudetenland. Den weitaus größeren Teil nehmen aber Fotos der ostdeutschen Lokomotiven und Wagen besonders in Sachsen (Normal- und Schmalspur!) ein.

Ich finde, es handelt sich hierbei um ausgezeichnete S/W-Aufnahmen und wegen der Vielfalt des abgebildeten Wagen- und Lokmaterials als Fundgrube, die dem Altmeister Bellingrodt ebenbürtig ist!

Kuno

Also mein Lieblingsbuch war (neben "der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten")

"Die Suche nach dem wunderbunten Vögelchen" Trompeterbuch.

und erst danach kam für mich
GERLACH - Modellbahn Handbuch Transpress 1966

Hallo Ronald!

warum wird jedoch für ein unde dasselbe Buch 4 unterschiedliche Preise verlangt?

Diese Frage kann ich Dir ganz einfach beantworten: Die zvab ist kein Laden, sondern eine Plattform für Antiquariate. Dort sind also nur die Angebote der einzelnen Antiquariate gelistet, sozusagen als Marktübersicht. Wenn du dort also ein Buch bestellst, bestellst du es beim jeweiligen Antiquariat. Und da diese natürlich alle eine eigene Preiskalkulation haben, kommt sowas eben vor und ist dort auch eher die Regel als die Ausnahme.

Felix

P.S.: Ups Mist, hatte Carstens Post jarnich jesehn...

Danke an alle,
die Bockreserve hab ich im Antiquariat gefunden.
Der Lockruf ist nirgens aufzutreiben. Laut Auskunft div
Bibliotheken auch im Antiquariat nicht mehr zu bekommen.
Hier kann ich nur auf eine Wiederauflage des Verlages hoffen.

Hallo sterntahler,
der "Lockruf der Dampfsirenen" steht in meinem Bücherregal.
Da ich nicht so der große Dampflokromantiker bin, kann ich mir vorstellen, dass das Buch bei dir besser aufgehoben ist.

Falls du Interesse hast dann schreib mir´ne PN.

Gruß Thomas

Wer hat Preisgünstig das 3. Buch "Bockreserve" für mich.

Möchte auch mal meine Lieblingsbücher vorstellen:

Von Gerhard Bank:
Staatsbahnen in Deutschland 1978 bis 1998
Mit Dampf durch Deutschland - Die DR
Reichsbahn-Nostalgie - Die Diesel- und E-Traktion von 1960 - 94

Reichsbahn im Wandel seit 1989
Bubikopf, Taigatrommel und Weiße Lady 1975 bis 1993

Vom EK-Verlag:
Die V 180, Die V300-Familie, Die BR 119
Ludmilla im Wandel
Bildband der BR 119
Doppelstockfahrzeuge aus Görlitz