Hallo Dikusch,
der
Triebwagen ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Es ist schade, dass Herr Jeike diesen tollen Triebwagen nicht besser vermarktet hat. Das Urmodell für den passenden Steuerwagen hatte ich 1995 für Herrn Jeike gefertigt. Es entstanden daraus ja auch einige schöne DR Ep. III Einheiten.
Aber zurück zu Deinem Triebwagen. Herr Jeike hatte für sein TT Modell die 2. Bauserie (VT 137 442-461) gewählt. Sie ist u.a. von der 1. Bauserie (VT 137 241-270) davon zu unterscheiden, dass die Einstiege im Toilettenbereich gegenüber versetzt abgeordnet sind. Für das von Dir gewählte Modell müsste also ein Einstieg verschoben werden.
Die 2. Bauserie ist 1940 ausgeliefert worden und gemäß Günther Dietz direkt von der Wehrmacht zweckentfremdet worden. Ob diese Triebwagen vor 1945 jemals in einer zivilen Farbgebung gelaufen sind, scheint fragwürdig. Mir sind keine Fotos dazu bekannt.
Die 1. Bauserie dagegen wurde 1937/38 geliefert und zunächst auch zivil eingesetzt. Auf allen mir bekannten Bildern dieser Zeit sind die Wagennummern nicht in gelber Schrift auf schwarz hinterlegter Fläche ausgeführt, sondern in schwarzer Schrift mit schwarzem Rahmen ohne hinterlegte Fläche. Einen DRG-Adler unter der Wagennummer sind auf den Bildern nicht zu belegen.
Aber eine ganz wichtige Sache: dreh doch bitte das Dach um 180°. Den Bereich, den Du mit der 2. Klasse gekennzeichnet hast, ist in Wirklichkeit der Motorraum. Das 2. Klasse Abteil ist in der Mitte des Triebwagens angeordnet.
Unabhängig davon bin ich von dem Erscheinungsbild Deines Triebwagens völlig begeistert. Was man doch aus einem schon betagten Modell machen kann, Klasse.
Viele Grüße
esttei