• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Grubenbahn

DB-Fahrer

Foriker
Reaktionen
1.981 13
Hallo Leute,

vor einiger Zeit hab ich meine Grubenbahn in Hß gebaut, inzwischen ist sie fertig und dank eines Links zu einem Polnischen Forum habe ich jetzt auch Gruben für TT endeckt :) Ich werd also auf der erweiterung ggf noch eine kleine Grubenbahn in TT maßstab planen.

Der Link: Link zum Forum

Anbei auch ein paar Fotos zur H0i Grubenbahn, ich hoffe das ist nicht zu Off Topic da BReitspur-schmalspur-bahn :D

Edit: beim Link runter zum vorletzten Beitrag scrollen ;)

LG

Anhänge

• IMG_5449.jpg
    IMG_5449.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 887
  • IMG_5450.jpg
    IMG_5450.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 790
  • IMG_5447.jpg
    IMG_5447.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_5452.jpg
    IMG_5452.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_5453.jpg
    IMG_5453.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 681
und der letzte Schwung.

Anhänge

• IMG_5448.jpg
    IMG_5448.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_5451.jpg
    IMG_5451.jpg
    248 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_5454.jpg
    IMG_5454.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_5455.jpg
    IMG_5455.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 644
Toll!

Hallo,

wunderschöner Modellbau, ich bin begeistert.

Viele Grüße
Jörg

Klasse gemacht, ich bin immer wieder hin und we, wenn ich Bílder einer gut gemachten H0 Bahn sehe, die modernen Autos, das drum rum, das wirkt wenigstens autentisch.

Ich glaube, mein Spurwechsel rückt in greifbare Nähe.

... sebastian

Hallo Ralf,

Unter dem Bunker ist deswegen so wenig los weil der Besucherbetrieb angelaufen ist, also es ist zurzeit ein Schaubergwerk ;), der Bunker ist noch aus früheren Blütezeiten ;) :)

@TTTjup, die gibt es auch, anbei einige davon ;)

Auch ein Vidoe gibt es, wobei ein neues in Arbeit ist. Klick mich - Youtubelink

Anhänge

• IMG_5291.jpg
    IMG_5291.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_5306.jpg
    IMG_5306.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_5305.jpg
    IMG_5305.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_5318.jpg
    IMG_5318.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 452
...wenn die "Westwagen" nicht dastehen würden, fühlt man sich gleich mehr als 20 Jahre ins Erzgebirge zurückversetzt! Insbesondere im Raum Aue-Schlema-Schneeberg (natürlich auch anderswo bei der WISMUT) sah es so wie auf den obigen Bildern aus! Wie gesagt, die neuzeitlichen Autos hätten gestört, insbesondere die Stasi, die Sowjetarmee und einige andere ZeitGENOSSEN...
Fix gings da wegen Spionage, versuchter Sabotage etc. für ´ne Weile ab.
Solche Berichte über Grubenbahnen werde ich mit besonderem Interesse weiterverfolgen!
Danke!

Sammler

Landschaftlich ist das Modellbau vom Feinsten. Störend wirken die rollenden Modelle mit ihrem durchscheinendem gelben Plastik. Bei den Autos würden Modelle ältere Fahrzeuge auch besser wirken.

Hallo Harka,

Die Rollenden Fahrzeuge werden noch gealtert, das war noch nicht zu machen vom Zeittechnischen her :) Ein Bild habe ich wo ich angefangen haben die Schwarzen Loren ein wenig zu altern.

Bei den Autos ist das so eine Sache, je nachdem welche Zeit dargestellt ist und welche man haben mlchte, zu eim Besucherbergwerk passen eher die moderneren ;)

LG

Anhänge

• IMG_5459.jpg
    IMG_5459.jpg
    271 KB · Aufrufe: 517
JA! Genauso so sollten die Loren aussehen! Ok, in dünner Messingausführung wären sie perfekt, aber vielleicht kannst su das dicke Plastik durch keilförmiges Abfeilen der Innenseiten noch kaschieren.

Und bei der Landschaft und der Industrieanlage kann ich meine Begeisterung kaum in Worte fassen.

Besucherbergwerk? Warum keines, dass noch in Betrieb ist? Das liese schön gealterte Fahrzeuge und auch den ein oder anderen Reperaturtrupp zu.

Ich finde die Umsetzung einfach GEIL!- obwohl dieses Wort nicht so einfach in meinen Sprachgebrauch passt.
Aber "Wohl gelungen" ist dafür zu wenig...:fasziniert:

Hallo Leute,

Danke euch für das Positive Feedback :)

Momentan bin ich am Nachbau der Papiermodelle aus Polystyrolplatten (polnisches Forum vom Link) momentan zwar noch eine Spur größer, aber wenn das klappen sollte versuch ich in TT dann eine 700mm Grubenbahn damit zu entwerfen, da kann man ja spurtechnisch das Z Gleis und die Antriebseinheiten von Busch hernehmen.

Anbei ein Bild von und der versprochene bessere Videolink.

Youtubelink

Anhänge

• IMG_5474.jpg
    IMG_5474.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 387
Also eine wirklich tolle und stimmige Feldbahn Anlage das muss man sagen. Ich finde es wirklich sehr schade, das es diese Modelle von Busch nicht als TTf Version gibt.

Hallo,

die Frage wurde von den N bahnern schon an Busch gerichtet, von Busch selber wieß ich das das vorerst nicht möglich sein wird, da es doch ein wenig zu klein wäre ;) das wären in TTf ja nur ca 3-4mm Spurweite, Antriebstechnisch auch wohl von der Breite der Fahrzeuge her unmöglich, maximal als TTe Version?

LG

Leider habe ich die Grubenbahn ja noch nicht Live gesehen. Könnte man diese nicht auf einer TT Anlage als Feldbahn laufen lassen oder ist der Maßstabsunterschied doch so ersichtlich?

Ich hab mal 2 Fotos im vergleich mit einem TT Zug gemacht -Als Feldbahn könnte man es nehmen. Aber das dürfte dann jeder selber entscheiden :)

LG

Anhänge

• IMG_5527.jpg
    IMG_5527.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_5528.jpg
    IMG_5528.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 276
Ich hab mal 2 Fotos im vergleich mit einem TT Zug gemacht -Als Feldbahn könnte man es nehmen. Aber das dürfte dann jeder selber entscheiden :)

LG

Interessant wäre nen Vergleich mit nem H0 und TT Mann, die Personenwagen sind ja im original im Erzgebirge sehr flach, hab da nich drin gestanden aber denke das man da so 1,7 -1,8m Höhe nur hat ?

Na der Vergleich zu den TT Modellen geht doch. Vielleicht einen Tick zu gross aber Kompromisse muss man immer eingehen. Im übrigen danke für die beiden Vergleichsfotos.
Der Anfrage von mcpilot schliesse ich mich an was dein Foto mit einer TT Figur betrifft.

Schade auch, das Busch keine Feldbahn Flachwagen für Holzverladung hat aber aus den Loren könnte man sicherlich etwas basteln.

Die Loren sind auf alle Fälle tt-tauglich, im Original gab es verschiedenste Größen.
Den Steigerwagen kann man bestimmt in der Höhe um 1-2mm kürzen, ist das Kunststoff oder Metall?

mfg Poldij, der mit der (Hüft)goldmine ;D

Nachsschlag im Anhang :yau:

Anhänge

• DSCF0015.jpg
    DSCF0015.jpg
    159 KB · Aufrufe: 292
> (Hüft)goldmine
na das ist doch mal 'n Weihnachtsberg ! Nichmal das Grubenfeuer fehlt :) (die Hülse ist am Rand noch zu erkennen).

Die Loren waren m.E. im VEB schon genormt - es gab in dieser Form lange und kurze, aber verschieden hoch halte ich für unwahrscheinlich.
Die Dinger sind von VEB BBA in Tausenden gebaut worden.
Ich bilde mir ein, daß es dazu auch irgendwo eine Beschreibung gab.

Zurück
Oben