Früher hiess es mal, wenn jemand neu an Board war,
, heute nur noch "willste damit Geld verdienen?"
.
Aber alles hat seine seine zwei Seiten. Allzu oft hat man/ haben sich einige mit den Themen der 'Neuen' beschäftigt, deren Interesse eher begrenzt war und sich bald herausstellte, dass das Interesse eher am Verkauf bestand.
Das würde ich bei Dir nun ausschliessen, da Du um Mithilfe bezüglich TT Modellen bittest und ein TT Bahner allgemein wohl kein Interesse daran hat, Bilder irgendwelcher Minol Modelle zu kaufen.
Ich bin selber bei Recherchen im Netz auch schon auf Fotos mit Alamy Wasserzeichen gestossen und habe sie mir abgespeichert. Ging ja nur um ein Bildbeleg und nicht darum das Foto irgendwie zu verwerten.
Von Bildverwertungen war ich selber auch schon betroffen, teilweise konnte ich es mit Humor nehmen, teilweise war ich sehr verärgert, da das Foto von der 'gegnerischen Partei' bei einem Bürgerentscheid mit abweichendem Text verwendet wurde. Aufgrund meiner abweichenden kritischen Haltung zu deren Wahlpropaganda war ich, wie andere auch, auf deren Seite gesperrt, sodass ich es dort nicht richtig stellen konnte.
Ich verstehe den Sammlerkatalog als Spurweiten und Modellbahnepochen übergreifendes Projekt zum Thema Minol.
Sonst sind 'die TT-Bahner' doch immer hellauf begeistert, wenn es um die Darstellung und Verbreitung ihrer Spurweite geht, siehe Hornby 1:120.
wer als TT Bahner braucht sowas ?
Vermutlich keiner, aber geht's darum?
Es soll doch kein TT-Minol-Katalog entstehen, sondern auch TT-Modelle darin wiederzufinden sein.
Es gibt themenbezogene Sammler, denen unsere engstirnige Masstabstreue völlig egal ist. Die kaufen weil es zu ihrem Sammelthema passt, von unserem 'Ebaywahn' Preisempfinden haben die keine Ahnung.
Nun muss ich mich aber auch Johannes Meinung anschliessen, Mithilfe der TT-Bahner, schön und gut, aber was wird genau gesucht?
Allgemeiner Überblick über Modelle, Hersteller, Vorbild- und Masstabstreue, Freelancevarianten, dürfte wohl auf viele Kesselwagen mit und ohne Werbebotschaften zutreffen, Sondermodelle, Ausgabeanlass, Auflagenhöhe, oder auch Eigenbauten?
Etwas ausführlichere Infos wären da schon angebracht, was gesucht wird, auch wenn es mitlerweile mit der pdf Datei schon einen kleinen Einblick gibt.
Hier auf dem Forum werden in diversen Posts Modelle, Zusatzteile, Sonderedition etc. mit zum Teil imposanten Preisen angeboten. Regt sich keiner drüber auf...
Das kann man so nicht stehen lassen.
Dieses Forum ist eben kein Marktplatz, auch wenn ein solcher dem Forum angegliedert ist.
Wenn hier im Forum Modelle besprochen werden, dann sind es im Handel erhältliche oder von Händlern oder auch Stammtischen initiierte Sondermodelle. Natürlich sind solche Sondermodelle dann zwangsläufig dem jeweiligen Händler zugeordnet und der Grat zwischen Information und plumper Werbung ist schmal, aber es gibt sehr wohl immer wieder Aufregung und Unverständnis gegenüber vorgebrachter Kritik.
Solche Sondermodelle in der Farbe Lila eines Händlers, der jedoch nicht mehr am Markt ist, könnten eventuell dann auch für den Katalog von Interesse sein.
Das Board verfügt über eine Datenbank, seperate Anmeldung mit gleichen Daten notwendig, wo zahlreiche Modelle und entsprechende Daten von Boardlern zusammengetragen wurden. Dabei ist aber zu beachten, dass es ein Mitmachboard ist, es dort keine vollumfängliche Datensammlung gibt, sondern die Datenbankeinträge die Handschrift des jeweiligen Boardlers tragen und somit auch dessen Modellinteresse widerspiegeln.