• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein kleiner Anfang

Nabend zusammen :tach:

@totti
Also so schlecht sieht der W50 doch nun auch nicht aus. Gut, die Kippmulde ist nicht vorbildgerecht. Aber der Rest - den haste fein hinbekommen. :allesgut:

Ich hätte da vielleicht noch ne Idee: Wie wäre es mit nem Umbau zum Container-Wechselaufbau. Da könnte dieser "Behälter" doch glatt für durchgehen. Habe hier mal auf die Schnelle folgende Links gefunden die zeigen, was ich meine.

:kuxtu: KLICK_1 und KLICK_2 :kuxtu:

Gruß SteWo :winker:

Ich würde bei LiwiTT auch sagen:
Einspruch Euer Ehren!-

Ich finde, dass er optisch gut durchgeht und gerade die "Recycling"- Aufschrift ihn dorthin einordnet, wo man (noch ohne vorgeschriebenen späteren TÜV) in der Übergangszeit so ziemlich alles machen konnte, was man wollte.
Warum sollte es dann so einen zusammengbastelten Exoten nicht gegeben haben...?

Warum sollte es dann so einen zusammengbastelten Exoten nicht gegeben haben...?

Tja, warum eigentlich nicht? BLoß dass der Arsch vom Auto irgendwie abgeschnitten aussieht! Aber wenn jemand um Ausreden nicht verlegen ist - Geschichten erzählen gehört zur Moba. :traudich:
Trotzdem darf mir das Ding nicht gefallen. :bruell:

:wiejetzt: ihr könnt einen aber ganz schön verunsichern :gruebel: :D
Condor seine Meinung kommt aber meiner Philosophie gleich schaut mal # 1
jetzt noch etwas kreativ sein, sich nicht auf eine Epoche festlegen und alles so gestalten, das der gesamt Eindruck stimmt und es einem selber gefällt.
Für mich zählt der Gesamteindruck und keine Nietenzählerei!
@ Thomas, verlangt ja auch keiner das er dir gefällt :D außerdem schaue mal #72 da steht noch ein kleiner Satz
Bild 3: und bitte nicht vergessen "Alles noch Baustelle"

Nabend zusammen :tach:

@totti
Also so schlecht sieht der W50 doch nun auch nicht aus. Gut, die Kippmulde ist nicht vorbildgerecht. Aber der Rest - den haste fein hinbekommen. :allesgut:

Ich hätte da vielleicht noch ne Idee: Wie wäre es mit nem Umbau zum Container-Wechselaufbau. Da könnte dieser "Behälter" doch glatt für durchgehen. ....

Gruß SteWo :winker:

Das finde ich aber auch - das ist ein Wechselaufbau aus dem Ratiomittelbau. Da hat sich Kollege Theo Retisch aus Alt-Neudorf wieder mal was einfallen lassen.....
Kam dann nicht in Serie. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Grüße ralf_2

... der gesamt Eindruck stimmt ...
...eben nicht bei dieser Ladefläche auf dem W 50.
Ansonsten ist es mir selbstverständlich "wurscht", die Smilies sagen doch mehr als Worte. :schleimer:
Gute Nacht.

Klaufix :D

habe mal wieder etwas gebastelt :D, einen PKW-Anhänger Typ "Klaufix" - Marke "Eigenbau" :)
Leider noch nicht ganz fertig, denn die Rückleuchten fehlen noch. Die liegen aber schon in der Bastelkiste, konnte ich aber noch nicht Montieren, da mir der Bohrer abgebrochen ist :headbange , . Außerdem ist mir bei den Bildern aufgefallen, daß der Trabi noch keine Spiegel hat und ich noch etwas mit Pinsel und Farbe nacharbeiten muß:ballwerf:
aber schaut selbst :)

Anhänge

• klaufix-1.jpg
    klaufix-1.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 236
  • klaufix-2.jpg
    klaufix-2.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 173
Wieder etwas Freizeit geopfert :D und gebastelt

Bild 1: Wartburg 311 Coupe von TT-Club
li. Orginal - unbearbeitet (da kann ich nur sagen :boeller:)
mi. angefangenner Umbau zum Cabrio
re. leicht bearbeitet (aber noch nicht fertig) mit Feile und Pinsel (sieht schon etwas besser aus, meine Meinung :))

Bild 2: Die Metallboxen von der Digitalzentrale sind einfach super, hätte nicht gedacht, das ich diese feinen Teile jemals zusammen bekomme
proxy.php

Bild 3:Als leidenschaftlicher Motorradfahrer, konnte ich heute nicht wiederstehen und habe meinen Fuhrpark (schaut auch HIER) an Motorräder käuflich erweitert :D

Anhänge

• 311'er-cabrio.jpg
    311'er-cabrio.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 220
  • Multicar+Stapelboxen.jpg
    Multicar+Stapelboxen.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 203
  • Motorräder.jpg
    Motorräder.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 216
HILFE !!!

Für meine Fahrzeugbastelein suche ich dringent "Lenkräder" !!!
Wo bekommt man die her, bzw. gibt es eine einfache Methode diese aus einfachen Mitteln selber zu bastel? Mir ist dazu noch nichts eingefallen :headbange was ich dafür nehmen könnte:argh:

In der SES-Basteltüte rollen genug gelbe Handräder (Zurüstteil für die vierachsigen Flachwagen Rgs) herum, die sollten von der Größe - notfalls mit 1,5 Augen zugedrückt - passen. Gelb würde aber kaum passen...

Grüße
udogtl

Nun ja, Handräder, egal ob gelb, blau, rot oder grün passen eher nicht als Lenkräder. Zumindest nicht für Nachkriegsfahrzeuge. Die Kreuzanordnung der Speichen spricht eigentlich dagegen.

Stimmt, aber sofern nicht die Fahrertür offen steht, sieht das wohl keiner. Notfalls zwei Speichen entfernen, die hübschen Dreispeichen-Multifunktionssportlederlenkräder mit Schaltwippen... passen zu Lada & Co. nicht, da gab es zwei Speichen, fertig.

311'er Cabrio un Klaufix

Hatte wieder etwas Zeit um den 311'er und den Klaufix zu verfeinern :D
:braue: ist aber noch nicht fertig!
(beim 311'er z.B. muß ich die Dreiecksfenster nochmal neu pinseln :boeller: , dann fehlen noch die Nummernschilder und der Klaufix braucht noch die dreieckigen Rückstrahler :) )

Anhänge

• 311-VS.jpg
    311-VS.jpg
    266 KB · Aufrufe: 126
  • 311-S.jpg
    311-S.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 105
  • 311-H.jpg
    311-H.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 108
  • klaufix-4.jpg
    klaufix-4.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 131
Hallo Totti,

sieht gut aus! Meiner "Rennpappe" hab ich schwarze Fenstergummi verpasst (ganz feriner Filzstift), Vorbild waren die Herpa-Moskwitschs. War beim Wartburg die Frontscheibe tatsächlich verchromt eingefasst?

Grüße
Udo

Meiner "Rennpappe" hab ich schwarze Fenstergummi verpasst (ganz feriner Filzstift), Vorbild waren die Herpa-Moskwitschs.
Udo
Ich wußte, irgend etwas fehlt noch am Trabbi, hätte ich auch selber drauf kommen können :baseball: Danke für den Hinweis Udo (aber die Spiegel fehlen auch noch :D)
War beim Wartburg die Frontscheibe tatsächlich verchromt eingefasst?
Ich glaube schon, schaumal hier

Hallo Trotti

Ich habe for meinen Trabant Kübel in N und Z je ein 2-Speichen- und ein 4-Speichenlenkrad auf der Ätzplatine. in TT ist der Kübel noch nicht fertig. Aber wenn du mir Bilder mit den gewünschten Lenkradformen und deren gewünschten Durchmesser schickst, dann kommen sie bei der nächsten Musterplatte mit drauf. Spiegel uä. Zubehör ebenso.

Klaufix und Co. weiter verfeinert

habe versucht meine basteleien aus #90 zu verbessern:wiejetzt:
Die Bilder zeigen mal wieder ungewohlte Details und Ausrutscher mit Pinsel und Skapell:boeller:aber die Teile bleiben jetzt so. Denn im Orginal sieht man Dies nicht (oder nur unter der Lupe :) )

Anhänge

• 311-Heck-2.jpg
    311-Heck-2.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 165
  • klaufix-5.jpg
    klaufix-5.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 234
  • klaufix-6.jpg
    klaufix-6.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 227
...Die Bilder zeigen mal wieder ungewohlte (oder ungewollte?) Details und Ausrutscher mit Pinsel und Skapell:boeller:aber die Teile bleiben jetzt so...)

...schade, denn da wäre wohl weniger, mehr gewesen. Der Wartburg 311/312 hatte nie Chromrücklichter. Es waren immer durchgefärbte, durchscheinende Plastkappen, nur mit dünnem Chromrand, bis zur Dichtung an der Karosse.
Beim 311er waren sie nur noch "runder" als beim 312er.
Ansonsten geht dat doch schonn...

Der Wartburg 311/312 hatte nie Chromrücklichter.
:wiejetzt: schonmal was von Tuning gehört :brrrrr: , soll es auch schon zu DDR-Zeiten gegeben haben :D.
Aber hast recht Berthie :allesgut: , ist etwas zu dick geraten der angedeutete Chromstrich, vielleicht mach ich mich doch nochmal ran und änder dies.

Nun aber zu meiner neusten Bastelei. Habe wieder etwas an meinem Versuchsobjekt (von hier) gearbeitet. Habe die Geländer erneuert. Noch nicht so perfekt, aber Übung macht ja den Meister :D (ich weiß da gibt es Ätzteile, aber ich will nicht alles kaufen, sondern auch versuchen mit einfachen Mitteln, mir selber etwas zu basteln :))

nun schaut selber:

Anhänge

• 107testobjekt-2.jpg
    107testobjekt-2.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 244
Moin Totti,

alle Achtung, hattest Du eine Lehre dafür? Ich hatte mal das Geländer für die 4achsigen Kessel versucht, da bin ich von Deinem Ergebnis noch weiiit weg...
Erinnert mich an ganz alte Zeiten - Lehre bei RFT, erste praktische Übung: Lötgitter. Mann, wie ich das gehasst hab...

Grüße
udogtl

Da kann man doch gar nicht genug meckern. ;)
Sieht echt gut aus! :respekt:
Würde mich aber auch interessieren, was du als Hilfsmittel genommen hast bzw. wie du vorgegangen bist.

proxy.php
Hilfsmittel?, nur Pinzette, Lötkolben und eine ruhige Hand
proxy.php
.
Die einzelnen Arbeitsschritte:
- alte Gitter abtrennen und in den entsprechenden Stellen Löcher bohren
- abstand der Löscher mit Bleistift auf die Arbeitsfläche übertragen
- Messingrundprofil grob zuschneiden und die langen Stücke am Ende jeweils auf Maß abwinkeln
- die kurzen Stücke nach Maß anlöten
- zum Schluß die Lötstellen erst mit kleiner Feile und dann mit 600 Schleifpapier glätten, alles auf gleiche Höhe schneiden und einkleben
das war's.
Achso zu aller Letzt habe ich mir noch ein
proxy.php
gegönnt
proxy.php

Zurück
Oben