• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein kleiner Anfang

Möbeltransporter ist erstmal beim Lackierer :D
Jetzt mach ich mich erstmal an die Reparatur und Verfeinerung meines "alten" Fuhrparks.
Vor einiger Zeit hat ich schon mal angefangen meine Wagen auf KKK (von Fleischmann) umzurüsten, leider scheint es diesen Nachrüstsatz nicht mehr zu geben. Aber Dank des Board's:fasziniert:bin ich auf PEHO gekommen. So kann ich mit der Profikupplung von Fleischmann weiter arbeiten und das leidige Problem, der ausgelaufenen Achslager konnte ich auch gleich lösen.
:bruell:Jetzt fehlt mir nur noch die Zeit zum basteln :headbange
P.S. anbei noch ein Bild der ersten kurzkekuppelten Wagen (Feinjustierung muss ich noch machen)

Anhänge

• kkk.jpg
    kkk.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 449
Hallo Totti,

ganz so "knirsch" solltest Du den Abstand bei den Peho's nicht einstellen, es sei denn Du hast Federpuffer an den Wagen. Ansonsten ist ggfs. die Feder in der KKK stärker und hebelt im ungüstigen Moment den Wagen raus.

...oder Du fährst auf vorbildgerechten Kurvenradien:brrrrr:.
Was ja wiederum :fasziniert: wäre(wenn man eine Turnhalle sein Eigen nennt:wiejetzt:)

Nicht ganz Turnhalle

Auch wenn hier unter der Tunneleinfahrt
attachment.php

eine Zwischengerade drin ist, ich fürchte, das wird die "Ärgerstelle". :wiejetzt:

Es geht weiter :D

es hat sich wieder was getan, bei meinen "Anfänger"basteleien :allesgut:

Bild 1: der Umzugswagen ist fast fertig, nur noch etwas Farbe (Felgen, Blinker usw.)

Bild 2: kleine Gesamtübersicht mit den neuen Gebäuden aus dem Startset "Dorf" von Auhagen (welche ich aber etwas farblich behandelt und nach meinen Bedürfnissen etwas abgeändert und umgebaut habe)

Bild 3: das Ortszentrum :) (Gemeindeverwaltung, Post und Landhandel)

Bild 4: in der Güterabfertigung kommt auch Leben :D

Anhänge

• möbeltrrransporter.JPG
    möbeltrrransporter.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 436
  • übersicht.JPG
    übersicht.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 642
  • Zentrum.JPG
    Zentrum.JPG
    292,5 KB · Aufrufe: 417
  • Güterschuppen.JPG
    Güterschuppen.JPG
    299,7 KB · Aufrufe: 450
Es kommt langsam etwas Leben auf die "Kleine Anlage":wiejetzt:

Bild 1.: gesamt Übersicht
Bild 2.: Motorräder dürfen bei mir nicht fehlen :biggrin::applaus:
Bild 3.: Der Landhandel bekommt schon Ware, die Post ist auch schon fleißig, nur das Amt schläft noch :D
Bild 4.: noch ein kleines Detail :)

Es ist zwar noch nicht alles Perfekt (muss als Anfänger, halt erst noch Erfahrungen sammeln), aber MIR gefällt es schon sehr gut.

Anhänge

• neues leben.JPG
    neues leben.JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 555
  • biker.JPG
    biker.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 396
  • zentrum.JPG
    zentrum.JPG
    294 KB · Aufrufe: 369
  • auto kaputt.JPG
    auto kaputt.JPG
    299,5 KB · Aufrufe: 387
sieht doch klasse aus - was hassu denn :)

lediglich würde ich versuchen mal mit Gras usw noch ein wenig zu arbeiten - damit die Plaste der Fertiganlage (grad in der linken Bahnhofsausfahrt) ein wenig verschwindet.

btw - ich bin auch totaler anfänger - wie man an meinem Bahnhofsmodul sieht *örgs*

...So kann ich mit der Profikupplung von Fleischmann weiter arbeiten ...

an dieser Stelle ein Tipp: Die "neueren" Oldtimerwagen gibt es als Startmodell mitunter für kleines Geld schon mit KKK.
Einfach die Fahrgestelle der Zeuke-Ci (schlag mich tot) tauschen. Es geht zwar die Längsträgerbeschriftung verloren, damit kann man vielleicht leben.
Die Reste auch zusammensetzen und für ein paar Eus in die Bucht.

habe mal versucht, dem B 1000 Spiegel zu verpassen :D, alles aus meiner Bastelkiste (0,3 mm Kupferdraht, schwarzen Zeichenkarton, Spiegelfolie, etwas Leim, Farbe und eine ruhige Hand:D)

Anhänge

• B1000Front.JPG
    B1000Front.JPG
    277 KB · Aufrufe: 322
  • B1000Heck.JPG
    B1000Heck.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 316
Hallo Totti
Zum Kennzeichen wenns DDR sein soll ein Paar Beispiele
Cottbusser:Z,Berlin I,Dresden RE u.YE,Dresden Land RA,und deins ist KMS Raum.
Bei den Rückleuchten etwas sauberer arbeiten u. das obere Drittel gelb.
Die Stangen der Spiegel sind zu lang oder Du bildest die Bügelspiegel ab Bj.87 nach.
Ich habe ne 87 Pritsche-Plane-Spriegel in 1:1 und habe Ihn in 1:120.
Bilder folgen wenn meine Digicam wieder geht.

Danke für die Hinweise :flehan:, welche ich auch gerne annehme, dafür ist das Forum ja da:schleimer:
Bei den nächsten Spiegeln werde ich auch dünneren Draht nehmen, denn auf den Bildern ist mir erst aufgefallen, das die 0,3 mm noch zu dick sind. Auserdem werd ich versuchen die Spiegel noch etwas kleiner zu gestalten und die Ecken abrunden (wie ich das hinbekommen soll, weis ich aber noch nicht, muss mir wohl erstmal eine große Lupenlampe anschaffen ;))

Nach den schönen Bildern noch ein Tip zu Kesseln u.Behältern.
Trenn u.Klebefugen selbiger(auch an Tillig Dampfern) mit ner Kutterklinge oder Feile o.Sandpapier entfernen dann spachteln u.Lackieren.Wer mit Kuttermesser sauber arbeitet muss nicht spachtelt sondern nur mit feinen Pinsel die ehemalige Nahtnachziehen.

Danke für die Hinweise Auserdem werd ich versuchen die Spiegel noch etwas kleiner zu gestalten und die Ecken abrunden (wie ich das hinbekommen soll, weis ich aber noch nicht, muss mir wohl erstmal eine große Lupenlampe anschaffen ;))

Moin, also ich nehme eine kleine Nagelschere her um die Rundungen für die Spiegeln zu schneiten und für die Spiegel verwende ich von den Red-Bull Dosen das Blech, Wegen deiner Lupe schaue mal bei Pearl.de nach,da gibst Lupen schon für ca. 4,00€
Gruß

Zurück
Oben