• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein kleiner Anfang

Den W50 Kipper habe ich mir nochmal vorgenommen.
Erstmal das Internet nach Vorbildinfos durchsucht, leider habe ich keine Angaben zu den Maßen gefunden (außer die Grundabmessungen, Achsabstand, Breite, Höhe ect.).

Vor längerer Zeit hatte ich mal ne Webseite mit Typenblättern und Abmassen erwischt- leider find ich die nicht mehr. Die Doppelkabine würde mich auch interessieren...

Ab und an gibts bei Ebay noch Prospekte mit den Typen und Abmassen. Ich denk mal, dass die von der damaligen Leipziger Messe stammen.

@ TT-Krümelchen:
danke für das Lob, Deine Basteleien sind aber auch Super :gut:
geschrieben wurde schon viel zu meinen Basteleien, brauchst nur ab Seite 1 lesen ;)
Die Lenkräder habe ich mir ätzen lassen, die erste Ätzung hatte aber einen Fehler :( ich habe das Loch für die Lenksäule vergessen :ballwerf:
habe vor Kurzem eine neue Zeichnung gemacht und hoffe die Teile bald zu bekommen.
Die Kippermulde ist Ursprünglich auch ein H0-Teil aus einer Basteltüte :wiejetzt: , nach einem dezenten Hinweis habe ich mich jetzt überwunden und Diese Umgebaut ;)

@ chap:
das ist ja auch erst der Anfang :boeller:
und wenn mir die Ritzerei zu viel wird :wiejetzt: kommt ein anderer Aufbau rauf (so wie HIER) :allesgut:

spachteln, schleifen, spachteln, schleifen usw. :)

Der VW T1 nimmt langsam Gestalt an :wiejetzt:
Die Rückwand vom Fahrerhaus habe ich nochmal versetzt und dann wurde fleißig gespachtelt und geschliefen. (Bild 1 und 2)
Mit dem W50 Kipper geht es auch langsam vorran. (Bild 3)
Des Weiteren habe ich mir den VP-Wolga vorgenommen, etwas Farbe im Innenraum, Außenspiegel angebracht und die Rundumleuchte etwas eingekürzt. (Bild 4 und 5)
Die Rundumleuchte kommt mir trotzdem noch recht Groß vor, deswegen Frage an die Blaulichtfraktion: Woher bekomme ich passende Rundumleuchten, bzw. wie und aus was kann ich mir Die selber bauen? Bin für jeden Hinweis Dankbar.

Anhänge

• VW Bulli Pritsche-6.JPG
    VW Bulli Pritsche-6.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 84
  • W50 Kipper-3.JPG
    W50 Kipper-3.JPG
    129 KB · Aufrufe: 93
  • VW Bulli Pritsche-5.JPG
    VW Bulli Pritsche-5.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 86
  • Wolga-1.JPG
    Wolga-1.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 84
  • Wolga.JPG
    Wolga.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 82
VW-Pritsche KLEINE Fortschritte

langsam geht es weiter mit meiner Bulli-Pritsche :D
Aus Bus wird Pritsche:
Nachdem die Karroserie zersägt und alle nicht benötigten Türspalten verspachtelt wurden, ging es an die Nachgestaltung der Ladebordwände.
Mit dem jetzigen Ergebniss bin ich schon sehr zufrieden, obwohl ich auf dem 2. Bild (nach der ersten Grundierung) noch ettliche Fehler sehen, da muß ich noch fleißig spachteln und schleifen :ballwerf:
P.S.: Warum sind die Makroaufnahmen blos immer so Brutal? Auf meinem Basteltisch mit bloßen Auge betrachtet, sieht alles Super aus :wiejetzt:

Anhänge

• VW Bulli Pritsche-8.JPG
    VW Bulli Pritsche-8.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 83
  • VW Bulli Pritsche-9.JPG
    VW Bulli Pritsche-9.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 80
VW-Bulli Parade

Eine noch unvollendete Bastelstunde :wiejetzt:
Kurze Bilddoku :D
Bild 1: mit der Nachbildung der Ladebordwände bin ich doch gescheitert :argh: aber kein Problem ein "GROßER SCHRAUBER" war da und hat das Fahrzeug "clean" gemacht :wiejetzt: :brrrrr:
Bild 2: alternative Pritsche
Bild 3: Samba Bus, hintere Fenster rein geschnitzt, Inneneinrichtung farblich gestaltet etc.
Bild 4: Bulli Bus Seitentür geöffnet und Inneneinrichtung farblich gestaltet :D
UND wie immer sieht man auf den Nahaufnahmen UNGEWOHLTE Fehler:argh:
Aber auf der Anlage gehen sie unter :wiejetzt: Bild 5!
Aber meine Feststellung- > Sprühdose geht nicht mehr!! Airbrush muß her ;D

Anhänge

• VW Bulli Parade-1.JPG
    VW Bulli Parade-1.JPG
    109 KB · Aufrufe: 72
  • VW Bulli Parade-2.JPG
    VW Bulli Parade-2.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 78
  • VW Bulli Parade-3.JPG
    VW Bulli Parade-3.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 77
  • VW Bulli Parade-4.JPG
    VW Bulli Parade-4.JPG
    107 KB · Aufrufe: 98
  • VW Bulli Parade.JPG
    VW Bulli Parade.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 99
Wohl dem, der sie erkennen kann. Ich wollte keine sehen. Ist doch top. Auf der Anlage gibt es keine Makro - Betrachter. Aus was ist die W50 Kippwanne entstanden?

Die Zulassungsstelle wartet

Die Bulli-Parade kann zur Zulassungsstelle um sich Nummernschilder zuholen ;D (Bild 1)
Des weiteren auch der Moskwitsch, Wolga M21 "VoPo" und der Roburbus (Bild 2)
Alle Fahrzeuge erhielten Spiegel, Scheibenwischer (außer Mosi und Wolga) und entsprechende Lampennachbildungen (außer Wolga,der erhielt nur die Glaseinsätze in den Frontlampen), außerdem erhielt der Roburbus Lenkrad, Amaturenbrett, Fahrer und diverse Fahrgäste ;D
Der W50 Kipper erhält eine Reseveradhalterung (noch im Rohbau, bei der ersten Anpassung :wiejetzt:)(Bild 3)

@ amazist: lese mal weiter oben, da habe ich es erwähnt ;D

Anhänge

• W50 Kipper-4.JPG
    W50 Kipper-4.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 111
  • fertig-1.JPG
    fertig-1.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 108
  • fertig-2.JPG
    fertig-2.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 95
W50-Kipper mit kleinen Schritten weiter

langsam geht es weiter mit meinem W50
(leider kaum Zeit zum basteln :wiejetzt:, sch... Arbeit :bruell:)
Was habe ich alles gemacht? Dazu folgende Bilder (ich hoffe es ist alles zu erkennen, außer die Pinselausrutscher und Staubkörner ;D)
Bild 1:farbliche Absetzung des Kühlergrills, Haltgriff und Einfüllstutzen für Kühlflüssigkeit nachgebildet, Amaturenbrett angedeutet
Bild 2:Reserveradhalter fertiggestellt
Bild 3:Kraftstofftank etwas nachgearbeitet

P.S.: auch wenn ich nicht mit den Topbasteleien mithalten kann, hoffe ich es gefällt euch. Ich bastel leider nur in der Dorfliga :allesgut:
mit der Oberliga z.B. (Funkferngesteuerter H3A LKW in 1:120) kann ich leider nicht mithalten

Anhänge

• W50 Kipper-6.JPG
    W50 Kipper-6.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 72
  • W50 Kipper-7.JPG
    W50 Kipper-7.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 78
  • W50 Kipper-8.JPG
    W50 Kipper-8.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 72
W50 fast fertig

Bis auf paar Kleinigkeiten ist der Kipper nun fertig :wiejetzt:
Anhängerkupplung fehlt noch, Auspuff will ich noch verlegen und Kennzeichen anbringen ;D

Anhänge

• W50 Kipper-9.JPG
    W50 Kipper-9.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 51
  • W50 Kipper-10.JPG
    W50 Kipper-10.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 60
weitere Fahrzeuge wurden etwas verfeinert

Ich habe mich mal beigemacht und ein paar Ätzvorlagen gezeichnet,
und Grischan hat mir die Teile freundlicherweise geätzt (noch mal großen Dank an Grischan)
Da wären zum einen die Aufstiege für den W50 (Bild 1), hier noch nicht angepinselt, mattschwarz angestrichen sind sie auf einem Foto kaum zu erkennen :boeller:
Des weiteren Scheibenwischer für den Multicar (Bild 2 und 3)
Und für den ZT300 Spiegel (Bild 4 und 5)

Anhänge

• W50 Detail.JPG
    W50 Detail.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 90
  • Multicar-1.JPG
    Multicar-1.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 83
  • Multicar-3.JPG
    Multicar-3.JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 82
  • ZT 300.JPG
    ZT 300.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 81
  • ZT 300-2.JPG
    ZT 300-2.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 80
ein weiterer W50

Damit etwas Abwechslung auf meine MoBa kommt, habe ich mir mal wieder ein W50 vorgenommen. Diesmal eine Pritsche dem die Plane fehlt ;D.

Anhänge

• W50 Pritsche-1.JPG
    W50 Pritsche-1.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 73
  • W50 Pritsche-2.JPG
    W50 Pritsche-2.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 66
  • W50 Pritsche-3.JPG
    W50 Pritsche-3.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben