• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein kleiner Anfang

@ TT-Bastl-dd
-Lupenbrille ist jetzt da (Gewöhnungsbedürftig, aber geht :fasziniert:)
-Kessel!?!, halt die Foto's :D DER bleibt erstmal so:bruell:
(durch Dich werd ich noch zum NIETENZÄHLER:wiejetzt::schleimer:)

@ Railfan2000 ich hab noch leereBierdosen, kann ich Dir schicken:D

Nun was Neues:wiejetzt:
Führpark ist erstmal in der Garage (Kiste) warten auf Ersatzteile :D
an der Anlage soll es ja auch weiter gehen ;D, also hab ich mich mal mit der Begrünung etwas beschäftigt (wurde ja schon weiter oben angemerkt, die nochkahlen Stellen).
Erstmal hier im Board fleissig gelesen und dann endschieden, die einfache "Streugras-Dose"muß es erstmal machen. Für die ersten Versuche und die kleinen Flächen bin ich mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden. Habe damit auch schon alte Sünden (verarbeitete Altbestände Sägemehl) überarbeitet, ist doch ein unterschied :fasziniert: und zu der orginal Begrasung von Noch kaum ein unterschied.

aber schaut selbst:
Bild 1: links Holzspäne, rechts Streugras-Dose
Bild 2: eine vorher kahle Ecke

Anhänge

• Vergleich Begrünung.JPG
    Vergleich Begrünung.JPG
    287 KB · Aufrufe: 350
  • Begrünung.JPG
    Begrünung.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 404
Hallo!

Zum dem Gras noch einen Tipp, den ich bei einem befreundeten Modellbahner gesehen habe:

Grasmatten bekommt man recht günstig, "pur" sehen die aber sehr steril aus. Man kann aber aus den Matten kleine "Büschel" ausschneiden und klebt die auf die zu begründenden Flächen. Dann drumherum zwei leicht unterschiedliche Farben Streugras im Wechsel einstreuen, und ohne viel Mehraufwand bekommt man deutlich aufgelockerte Grasflächen.

Grüße,
jpd

Hallo Totti,

hm...leere Bierdosen:auslach:,keine schlechte Idee,da ich meinen "Hopfentee" grundsätzlich nur aus Flaschen oder Fässern genieße:wiejetzt:.
Aber ich denke,wir haben uns schon verstanden.:allesgut:
Was die NOCH-Grasbüchse betrifft,die hab ich auchnoch.Allerdings war ich mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden.

@jpd danke für den Tipp, werde ich morgen gleich ausprobieren

@ railfun2000 naklar haben wir uns verstanden ;D. 100%ig bin ich auch nicht zufrieden mit der "Grasbüchse".

Aber für den anfang geht es schon und ist m.E. für ein Anfänger die preiswerteste Lösung, vorallem wenn es nur um kleine Flächen geht. Und etwas Übung braucht man auch, was bei Grasmaster und Co. bestimmt genauso ist. Dazu kommt dann noch die farbliche auswahl der Grasfasern und die Gesamtgestaltung einer Fläche. Und da bedanke ich mich mal bei allen hier im Forum, die hier ihre kleinen Tips an Anfänger, wie mich weitergeben.

PS.: nun kann ich :kaffeepc: und warten, bis mir einer meine MoBa fertig baut :wiejetzt: :D :brrrrr:

Ich fange jetzt wegen der MoBa nicht das R..B... trinken an:wiejetzt:.

Moin railfan2000, mußt du net,aber beim bauen hilft nun mal R...B.. ungemeint,da werden die Hände auch ruhiger:hihi:.

@totti, also was du da so hinbekommst in deiner Versuchwerkstatt,kann sich sehen lassen:allesgut: und Nietenzähler mußt du deswegen auch nicht werden:joint:,weil da gibt es genug schon dahier...:abfrier:
Gruß

Ich kann dir nur empfehlen deine Grasfasern elektrostatisch aufzubringen. Dazu brauchst du auch nicht den Grasmaster sondern lediglich eine modifizierte elektrische Fliegenklatsche. Diese kannst du für wenig Geld kaufen und erhältst damit aber wesentlich bessere Ergebnisse als mit der Streugrasdose. :traudich:

.

@ Mirko: Du magst recht haben, aber weiter oben habe ich meine Argumente schon dargelegt :D.
Wie Du auch selber schon feststellen musstes:allesgut:,
die Detailaufnahmen, bringen Sachen hervor, welche man so nicht sieht und bei der Allgemeinansicht untergehen:auslach:!

Nun zu meinen Neuigkeiten :D es wurde "etwas" aufgeforstet!
Schaut selber :wiejetzt:

Anhänge

• Aufforstung-2.JPG
    Aufforstung-2.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 621
  • Aufforstung-3.JPG
    Aufforstung-3.JPG
    293,5 KB · Aufrufe: 541
Zum dem Gras noch einen Tipp, ... sehen die aber sehr steril aus. Man kann aber aus den Matten kleine "Büschel" ausschneiden... jpd

Ersetze bitte schneiden durch reißen. So eine unregelmäßige Kante sieht eher nach natürlich gewachsenem Kraut aus ... Grüße Steffen

Es geht weiter

Sommerpause vorbei :) und es get weiter mit der bastelei:wiejetzt:
zum wieder einstieg in die Bastelabende, habe ich meine "Versuchs LKW's" mit Spiegel und Scheibenwischer ausgestattet. (Rechst der Kipper dient nur als vergleich, ohne Spiegel und Scheibenwischer :))
live zu sehen am 13./14.Nov beim Modul-Regionaltreffen Fürstenwalde Nov. 2010

Anhänge

• Spiegel.jpg
    Spiegel.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 331
Was macht einer, der gerne eine Modellbahn haben möchte, aber kein Geld, keine Zeit und wenig Platz hat???? Trifft leider auf mich zu :(.

Hallo Totti,
na dann sei weiter so kreativ.Es muss nicht immer das Teure aus dem Handel sein, gerade bei der Landschaftsgestaltung!
Sehr schöne Bäume kannst du selber basteln.
LG Uwe

@ Roland
lese mal den Artikel vom Anfang durch :), da erscheind der W 50 mit offener Tür öffters (mein erstes Bastelobjekt :))
@ Patrick :wiejetzt:
Kiste ist schon fast gepackt und voll :), will aber noch etwas hier und da verfeinern :brrrrr:

hier nochmals ein paar Bilde vom W 50
besser geht es auf die schnelle nicht :)
ansonsten in Füwa vorbei kommen :) (13./14.11.)

Anhänge

• W50-1.jpg
    W50-1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 265
  • W50-2.jpg
    W50-2.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 275
  • W50-3.jpg
    W50-3.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 241
Danke nochmal für die Bilder.
Schöne Arbeit, wäre für mich im Moment der Hingucker.
Füwa kann ich nicht, ist irgendwie einfach zu weit (knapp 1,5 Stunden Fahrt).

Herzlich

Roland TT

Hatte mal wieder eine Stunde Zeit zum basteln :D

Bild 1:mal wieder 2 LKW's bearbeitet, im W 50 ist auch ein Autoradio verbaut :), konnte leider keine Aufnahme vom Innenleben des Fahrerhauses machen:wiejetzt:
dafür ist meine alte Digicam zu Groß:bruell:, aber die Antenne ist zu sehen (hoffe ich zumindestens):D, außerdem habe ich versucht meinen H3A etwas optisch aufzuwerten.
Bild 2: an meiner 107 hab ich auch etwas weiter gemacht (lag ja fast 1 Jahr in der Schachtel), feststehende Pufferbohlen und dazu die Drehgestellblenden geändert.
Die 107 dient mir rein als Versuchsobjekt um verschiedene Arbeitstechniken und Materiallien auszuprobieren, sie soll aber auch wieder ihre Runden drehen :D
Bild 3: und bitte nicht vergessen "Alles noch Baustelle" :D :auslach:

Anhänge

• W50+H3A.jpg
    W50+H3A.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 335
  • br 107.jpg
    br 107.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 335
  • Baustelle.jpg
    Baustelle.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 204
Der W50 mit der Dieselameisen-Kippmulde geht ja mal gar nicht. Da nutzt auch die schönste Antenne nix. Bastle dir da mal noch einen passenden Aufbau damit alles zusammen passt.

Hallo Henry
hast ja recht, die Kippmulde ist etwas zuklein. Habe mal gleich in meine Bastelkiste geschaut und hoffe das Teil paßt besser:fragen:

Anhänge

• W50-5.jpg
    W50-5.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 223
Sieht zwar besser, aber trotzdem sch... aus. :allesgut: Es sind H0-Teile, mit denen es sich S.E.S in TT leicht gemacht hat. So wird's jedenfall kein W 50-Kipper.

Zurück
Oben