• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mehrzweckgerät MZ 102 von Karsei

Bilderfund

Es gibt das MZG auch in der Literatur. Schienenverkehr in der DDR Band IV Seite 136 ( ein Beitrag aus dem Eisenbahnjahrbuch 83 ).
Da sieht man auch, zwar in schwarz/weiß, aber es ist zu erkennen, das sie blau sind, denn die Beschriftung ist weiß. Das Dach auch.
Auch einige Varianten sind abgebildet.

Die Aussagen zur Farbe gelten aber nur für das untere Bild. Auf dem oberen (Abbildung 8, Bettungspflug) ist eine dunkle Beschriftung auf hellem Untergrund zu sehen (links am Führerhaus).
Blättere ein paar Seiten nach vorne, auf Seite 124 sind auch zwei Bilder. Farbgebung ist identisch wie auf Seite 136 unten (Abb. 9, Schraubmaschine).

Bildertip

Es ging bei meinem Tipp vornehmlich darum, überhaupt zu zeigen wo ein Beleg für die blaue Variante zu finden ist. So das jeder dort einmal nachsehen kann. Mir wurden die Blauen per Vorbildfoto in Farbe schon vorher offeriert.
(leider inoffiziell, so das ich es hier nicht zeige)

Die MZG's sind halt wenig bildlich belegt.

Zurück
Oben