• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MEB 12/09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PaL; schrieb:
Man kann auch drüber schweigen, .............
Willkommen im Kapitalismus!
Klar kann man darüber schweigen, man kann über alles schweigen und immer brav alles schlucken, darf sich dann aber nicht wundern wenn einem dieser Kapitalismus ständig in den Arsch tritt.
Wir hatten doch grade so schöne "20 Jahre Mauerfall" Themen ........ warum hat sich denn damals was geändert? Weil die Leute geschwiegen haben und weiter brav alles schluckten?
 
Man kann auch drüber schweigen, brüllen oder in den Krieg ziehen, das ändert an dem Preis jedoch nicht wirklich was.

@Henry
Bevor mer schweigend (oder brüllend) in den Krieg ziehen, könnte man ja erst mal einen freundlichen Brief an das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft schreiben, ob es nicht eventuell möglich wäre, die lebenswichtige Modellbahn wieder staatlich zu subventionieren.
 
R.P. schrieb:
Bevor mer schweigend (oder brüllend) in den Krieg ziehen, könnte man ja erst mal einen freundlichen Brief an das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft schreiben, ob es nicht eventuell möglich wäre, die lebenswichtige Modellbahn wieder staatlich zu subventionieren.
R.P. sorry wenn ich das jetzt als dummes Gequatsche abtue.
Wir wissen doch das die Hersteller hier mitlesen und sich informieren und wenn wir dann zu allem ja und ahmen sagen und jeden Preis schlucken den man uns hin wirft, na dann wird TT über kurz oder lang eine "sterbende" oder "nur noch für Reiche" Spurweite sein. Gut dich mag das vielleicht nicht betreffen aber manch anderen hier schon. :fasziniert:
 
Na ob das so hinhaut?:gruebel:
Warum sollte man sich den einzigen Moba-Markt, der noch genügend Modell-Lücken bietet um dort hineinzustoßen, durch Hochpreispolitik kaputt machen wollen. Bissl nachdenken tut jeder, auch die Hersteller. Die müssen aber auch noch zusätzlich unternehmerisch, sozial, kalkulatorisch...und was weis ich denken.
Und überhaupt!:bruell:
 
na dann wird TT über kurz oder lang eine "sterbende" oder "nur noch für Reiche" Spurweite sein.
Märklin hat sauber gezeigt, wie man das macht und sich selbst vom Markt nimmt. Märklin starb nicht an schlechten Modellen. Gützold wird hinterher sicher über geringe Absätze jammern und damit das aus für weitere TT-Projekte begründen. Es ist ja nicht so, dass wir das nicht schon mal hatten (oder bei wem dreht die 75 von Gützold ihre Runden?).
 
@oli:
Gützold war in den letzten Jahren nie ein Hersteller, der günstige Massenmodelle bauen wollte, sondern besetzte erfolgreich Nischen mit qualitativ hochwertigen Fahrzeugen, die ihr Geld aber auch wert waren.
Es gibt auch dafür Märkte. Letztendlich ist die 24er vom Preisniveau und der Qualität dort, wo Beckmann auch ist. Warum deshalb auf Gützold herum hacken?
Oder anders gesprochen: Ich kann mir auch keinen Porsche leisten, aber wenn Porsche die Preise dem Niveau von Dacia anpassen würde, dann sicherlich. Sauerei!

Wer halt das entsprechende Budget nicht hat, dem bieten sich genug günstigerere Alternativen.
Nur eine Lok in der Qualität hat nunmal diese Preisdimension.
Sicherlich wäre es uns allen lieber wenn nicht, aber auch ich freue mich, für meine Arbeit wenigstens einermaßen angemessen entlohnt zu werden.

@Frontera: Preis und Qualität hängen zusammen. Wenn TT in Deinen Augen eine Hochpreisspurweite ist, sind dann Ho und N schon tod? Ich sehe TT noch immer vom Preisniveau her etwas unter Ho. Kenne dort keinen Hersteller, der im gesamten Sortiment ein reguläres Preis-Leistungsverhältnis bietet wie Kühn und Tillig.

Daniel
 
Also ich finds gut das sich hier so um das Wohl der Firma (und Familie) Gützold gesorgt wird. Und so uneigennützig, das nenn ich mal sozial! Die werden sich sicherlich über die ganze kostenlose Wirtschaftsberatung freuen, wo doch heutzutage die Beraterbranche sonst Unsummen einstreicht (und auch nix verbessert). Na und falls sie doch so verstockt sind und die ganzen guten Ratschläge nicht annehmen, na dann verdienen sie ehrlich die Pleite!

soo :ballwerf:
 
R.P. sorry wenn ich das jetzt als dummes Gequatsche abtue.
Wir wissen doch das die Hersteller hier mitlesen und sich informieren und wenn wir dann zu allem ja und ahmen sagen und jeden Preis schlucken

Klar ist das dummes Gequatsche, paßt doch prima hier in den Fred! Allerdings handelt es sich um sehr ironisch gemeintes dummes Gequatsche.

Und Du meinst also, es hilft, wenn hier über Preise gejammert wird, und weil die Hersteller ja mitlesen sagen sie sich: Oooooooch, die armen Modellbahner, haben wir das zu teuer gemacht.... sorry. Pro Jammerpost gibts 5% Nachlaß.

Und wer sagt denn, daß alle die Preise schlucken? Dat stimmt doch janich. Ich z.B. habe das Modell zu einem m.M. angemessenen Preis erhalten. 302 € mußten nicht gelatzt werden. Jaa! Der Kapitalismus halt.
 
...Nur eine Lok in der Qualität hat nunmal diese Preisdimension.
Sicherlich wäre es uns allen lieber wenn nicht, aber auch ich freue mich, für meine Arbeit wenigstens einermaßen angemessen entlohnt zu werden...

Genau das hab ich ja gemeint. Der Preis geht in Ordnung, denn die Qualität gibt Recht dazu. Ich wollte nur Frontera meinen Standpunkt mitteilen, dass man es so wie er nicht unbedingt zusammenfassen kann.
 
R.P. schrieb:
Und Du meinst also, es hilft, wenn hier über Preise gejammert wird,
Wer hat denn gejammert? Kein Mensch. Aber es muss doch unter erwachsenen Menschen auch mal möglich sein über Preise zu diskutieren ohne das gleich wieder jemand meint das ganze durch "sehr ironisch gemeintes dummes Gequatsche" ins Lächerliche ziehen zu müssen. Und was bitte soll schlimm daran sein wenn TT Bahner hier kundtun das sie nicht bereit sind für eine Großserienlok einen Betrag x zu löhnen sondern nur einen Betrag y? Da weiß der Hersteller doch gleich woran er ist und kann seine Planung daran ausrichten.


V180-Oli schrieb:
Genau das hab ich ja gemeint. Der Preis geht in Ordnung, denn die Qualität gibt Recht dazu.
Naja, wenn die 24 sogar in einer Fachzeitschrift mit weit abstehender Rauchkammertür abgebildet wird dann scheint das hier berichtet kein Einzelfall zu sein. Da ist dann das letzte Wort in Sachen Qualität noch lange nicht gesprochen.


Und noch mal, nicht das hier jemand was in den falschen Hals bekommt. Ich finde die 24 super und ich freue mich das es dieses Modell nun in TT gibt aber ich finde sie ist in Qualität und Ausführung auch nicht besser als Loks von anderen Herstellern. Da frage ich mich dann schon warum ich für dieses Modell 50% mehr bezahlen soll als z.B. für eine BR44, BR50 oder BR52.

Ich möchte auch noch zu bedenken geben das viele die jetzt meinen Gützold vor so was wir mir beschützen zu müssen vor noch gar nicht sooo langer Zeit mächtig sauer auf diese Firma waren und sich aufgrund der Modellpolitik mächtig verarscht vor kamen.
Und jetzt liegen schon wieder alle auf den Knien und beten gen Zwickau und danken für das "göttliche" Geschenk. :fasziniert:
 
......aber ich finde sie ist in Qualität und Ausführung auch nicht besser als Loks von anderen Herstellern. Da frage ich mich dann schon warum ich für dieses Modell 50% mehr bezahlen soll als z.B. für eine BR44, BR50.....

[Ironie an]
Vielleicht weil es die einzige Lok von den Dreien ist, bei welcher der Hersteller im Laufblech über der Pufferbohle (bevor die schräge Frontschürze anfängt) KEINE Stufe eingebaut hat?
Die Stufe aus dem Hause Tillig und Roco mag zwar als Extraausstattungsmerkmal durchgehen (a la VW & Co.), leider schießt man damit zu 100% am Vorbild vorbei.
[Ironie aus]


Aber glaub mir Henry, diese Debatte (ob man es nun Jammern oder Diskutieren nennt) ändert an dem Preis NIX. Auch wage ich die Prognose, dass der Absatz der 24er hinter dem der 65.10 stehen wird (bedingt schon das Vorbild), und dieser wieder deutlich hinter denen der 50.xx und 44.xx!
Deswegen kann ich den Preis gut nachvollziehen, kalkuliere ja selber genug Preise......
 
Aber es muss doch unter erwachsenen Menschen auch mal möglich sein über Preise zu diskutieren ohne das gleich wieder jemand meint das ganze durch "sehr ironisch gemeintes dummes Gequatsche" ins Lächerliche ziehen zu müssen.

Und jetzt liegen schon wieder alle auf den Knien und beten gen Zwickau und danken für das "göttliche" Geschenk.

Wenn das die gebotene Sachlichkeit ist. Immer mit der Ruhe.

aber ich finde sie ist in Qualität und Ausführung auch nicht besser als Loks von anderen Herstellern. Da frage ich mich dann schon warum ich für dieses Modell 50% mehr bezahlen soll als z.B. für eine BR44, BR50 oder BR52.

Das ist die Zusammenfassung Deiner Auffassung.

Diese teilt man oder nicht. Du kaufst Dir die Lok demnach wohl nicht, andere kaufen sie. Ich hab selbst bspw. gar keine eigene 44er, 50er oder 52er, aber die 24er zumindest erstmal bestellt. Preis ist allerdings wirklich ganz schön knacke, aber die 24er ist für mich die Alternative zu größeren Metalltenderloks diverser Fabrikate und auch der 64er.
Damit spreche ich denke mal nicht für die Masse. Wie die kleine 24er gegen eine preisgünstigerere 44er bestehen will, wenn man die Wahl hat oder treffen möchte. Nun das sollte sich Gützold wohl am besten selber überlegt haben.
In Zeiten des Überangebots wird man sein Geld mit Sicherheit los und wenn einer Mist macht, dann beim nächsten. Das war vor wenigen Jahren noch anders, bzw. kauften alle nahezu das Gleiche.

vor so was wir mir beschützen zu müssen vor noch gar nicht sooo langer Zeit mächtig sauer auf diese Firma waren und sich aufgrund der Modellpolitik mächtig verarscht vor kamen.

Geb ich Dir voll und ganz recht, es war ein ziemlich steiniger und chaotischer Weg bis zur käuflichen 24er. Nur mal im Ernst. Am ehesten haben sie sich doch selbst "verarscht". Die Holzroller wurden später bei K&T gebaut und sind sicherlich Bestseller. Die 75er steht bei B wegen nahezu gleicher Auslieferung sogar in härtester Konkurenz zur 24er ;) Ich freue mich über die 24er, aber wie man dort aufgrund der aktuellen Marktlage und gegenüber der 65.10 deutlich zahlreicheren Alternativen wieder rund werden will, da möchte ich besser nicht drüber nachdenken.

Übrigens: Ich sortiere regelmäßig ausländische Münzen auf meinem Portemonait aus und werfe diese in eine Spardose. Vielleicht ist das für den ein oder anderen auch eine Idee größere Anschaffungen zu stemmen.


Daniel
 
Da frage ich mich dann schon warum ich für dieses Modell 50% mehr bezahlen soll als z.B. für eine BR44, BR50 oder BR52.

Irgendwie hast Du ein Problem mit der Prozentrechnung?
Will Dir aber gerne mal helfen:
BR 44 = 197,10 € + 30,23 % (59,58 €) = 256,70 € = Preis für BR 24 (gesehen bei einem Händler).
Bei der BR 50 ist's sogar noch etwas weniger!

Die schlappen 20 % Aufschlag in Deiner Argumentation machen aber eigentlich auch nix mehr aus, wenns halt dem Populismus dient ....
 
Und was bitte soll schlimm daran sein wenn TT Bahner hier kundtun das sie nicht bereit sind für eine Großserienlok einen Betrag x zu löhnen sondern nur einen Betrag y?

Nix... Es ist bloß immer wieder dasselbe. Und dürfte ja aus Deiner Sicht nicht gerade sehr effektiv gewesen sein, gemessen an der (von Dir als überhöht empfundenen) Preisgestaltung der 24er. Deshalb finde ich das hier

Da weiß der Hersteller doch gleich woran er ist und kann seine Planung daran ausrichten.

blond...
 
Irgendwie hast Du ein Problem mit der Prozentrechnung?
Wieso? BR 50/52 ca 200 € - 50% davon sind 100 € -> 200 € + 100 € = 300 € und das ist der Preis, der annähernd auch von den meisten Händlern verlangt wird. Das es Sonderangebote gibt, bestreitet keiner, aber ich habe für meine BR 50 auch nur 172 € bezahlt. Nimm davon die Häfte, schlag es auf den Preis und du bist bei deinem Sonderangebot für die BR 24.

Ne, ich kann Frontera hier einfach nur zustimmen.
 
...Übrigens: Ich sortiere regelmäßig ausländische Münzen auf meinem Portemonait aus und werfe diese in eine Spardose. Vielleicht ist das für den ein oder anderen auch eine Idee größere Anschaffungen zu stemmen.Daniel
Ich habe das früher noch ein wenig anders gemacht und alle Münzen <50 Pfennige ins Schwein geworfen. Das merkt man kaum, bringt aber übers Jahr ein hübsches Sümmchen.

Ansonsten schließe auch ich mich der Meinung von Frontera an.
 
...und du bist bei deinem Sonderangebot für die BR 24.

Hä - Sonderangebot? Will den Händler jetzt mal nicht beleuchten, aber der Preis ist seit der Auflistung der BR 24 immer der Gleiche geblieben! Auch in Franken ist die Lok für 253,x bestellbar. Auch in Quedlinburg ist der Preis etwa in der Region. Das waren jetzt mal 3 so auf die Schnelle! Über die hohen Preise jammern und dann noch nicht mal Lust, die Händler zu vergleichen? Die UVP ist eben auch bei der Roco 44 höher (Äpfel und Birnen). Aber wenn's dem Populismus dient...
 
He Leute. WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL. Thema MEB 12 / 09. Und nicht schon wieder die x-te Preisdiskusion mit immer den gleichen üblichen Verdächtigen, die selbige anzetteln. Und auch der #67 von Dikusch ist doch so schwer nicht zu verstehen.
 
Ach was labert nur weiter, Ihr wißt ja eh alles besser!

Ach, ich glaub das Thema interessiert gar keinen - ist aber nicht schlimm. Ob nun dieses oder eine anderes Thema verfehlt wird, ist doch eigentlich egal, oder?


Schön war auch das Windrad von Permo im MEB - hat sogar volle Punktzahl bekommen, aber wayne ?
Bin zu faul zum Smiley suchen.

Grüße ralf_1

:wayne: mach ich doch für dich, Lokwolf

Danke - und an Thorsten: Ich lass es mal so stehen - ist aber ein Tippfehler. Ich folge nicht dem sich andeutenden Trend zur Namensänderung.

Grüße ralf_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben