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MEB 12/09

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Wo die 30% Preisaufschlag gegenüber den Anbietern von BR 50, BR 52 oder BR 44 versteckt sind, kann ich nicht erkennen.

Vielleicht liegt es daran, dass Gützold in Deutschland produziert. Kommt hinzu, dass sich von einer BR 24 bestimmt nicht soviele Loks verkaufen lassen, wie bei den oben genannten Baureihen. Das alles fließt in die Kalkulation ein.
Gützold ist dem Vernehmen nach ein familiengeführtes Unternehmen und laut eigenen Verlautbarungen bedacht, möglichst ohne Fremdmittel auszukommen. Das macht ein Unternehmen krisenfester und sichert die Unabhängigkeit von Banken.
Wir können nicht immer darüber jammern, dass Arbeitsplätze bei uns wegen Missmanagement und Outsourcing wegfallen und dann Preise erwarten, die nur bei der Produktion in Niedriglohnländern a' la Ungarn, Rumänien usw. möglich sind.
Ich würde mir wünschen, dass wir uns auch hier im Forum mal Gedanken darüber machen und dann bewusst für ein ggf. teureres Produkt und für den Erhalt von Arbeitsplätzen in Deutschland entscheiden.

Wolfgang
 
dann bewusst für ein ggf. teureres Produkt und für den Erhalt von Arbeitsplätzen in Deutschland entscheiden.
Es ist die Aufgabe der Regierung dafür zu sorgen, dass die Arbeitsplätze in D erhalten bleiben, nicht meine. Dafür zahle ich schon nicht genug Steuern.
Und wer wo produzieren lässt weiß niemand hier. Ich erinnere nur daran, dass bis vor kurzem es hier noch die unerschütterliche Meinung gab, dass Tillig nur in D produzieren lässt.
 
....
Jetzt wirst du albern. Einen Kleinserienhersteller mit einem Großserienhersteller zu vergleichen ist ja nun wirklich nicht mehr ernst zu nehmen.

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Hallo,
ich meine das durchaus so, wie geschrieben - wobei ich nur das Ergebnis vergleiche.
Wer wo und wie produziert interessiert mich als Kunde eigentlich nicht.
Für mich zählt nur die Qualität des Erzeugnisses. Und die kann man durchaus vergleichen.
Grüße ralf_2
 
Nein Harka, da bin ich ganz anderer Meinung. In unserem kleinen (Markt)Sektor sind wir selber verantwortlich für unser Handeln und können die Verantwortung nicht delegieren. Das liefe sonst auf den Spruch hinaus "meine Mutter ist selber schuld, dass mir die Hände erfrieren. Warum strickt sie mir keine Handschuhe?"
Mit unserem Kaufverhalten entscheiden wir - und nur wir - darüber, ob Arbeitsplätze in Deutschland erhalten oder in China oder weiß sonst wo geschaffen werden.
Im übrigen reicht es meiner Meinung nach nicht, alle 4 Jahre zu wählen und dann auf die Verantwortung der Regierung zu verweisen. So etwas endet nach den Erfahrungen meistens schlimm.

Wolfgang
 
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Mit unserem Kaufverhalten entscheiden wir - und nur wir - darüber, ob Arbeitsplätze in Deutschland erhalten oder in China oder weiß sonst wo geschaffen werden.
Im übrigen reicht es meiner Meinung nach nicht, alle 4 Jahre zu wählen und dann auf die Verantwortung der Regierung zu verweisen. So etwas endet nach den Erfahrungen meistens schlimm.

Wolfgang

Ich gebe Dir da voll recht und bin auch fest der Überzeugung das viele von uns auch bereit sind höhere Preise für die MoBa zu bezahlen wenn sie es könnten.
Solange aber es bei vielen hier heisst: " Am Ende des Geldes ist zu viel Monat übrig"; wird es sich nicht ändern können, es sei denn die gewählte Regierung setzt sich dafür ein, das der Spruch so umgewandelt wird: "Ich habe am Ende des Monats noch etwas Geld übrig"! :braue:
 
Harka, ich weiß gar nicht was du dich so aufregst. Gützold legt für sein Produkt einen Verkaufspreis fest. Wenn er das Produkt zu diesem Preis los wird (und dabei einen Gewinn erziehlt) hat er seine Hausaufgaben gemacht. Da kann man sich auf den Boden werfen und mit den Füßen strampeln, oder Vergleiche mit anderen Herstellern bemühen, das ist alles irrelevant. Gützold ist ne Firma und nicht die Heilsarmee. Das ist doch alles nur Stammtischpalaver. Wenn man am Preis was ändern will, sollte man sich vielleicht in der Führungsetage von Gützold bewerben. Die Frage ist, ob man mit den "marktwirtschaftlichen Vorstellungen" genommen wird.
 
Habe schon eine BR 24!

... Kommt hinzu, dass sich von einer BR 24 bestimmt nicht soviele Loks verkaufen lassen, wie bei den oben genannten Baureihen. ...

Stimmt, man muss auch berücksichtigen, dass sehr viele TT-Bahner (nur im Westen?) schon eine BR 24 in TT-Spur besitzen. :D

K_E_B
 
Mit der Kaufentscheidung den entsprechenden Porduktionsstandort unterstützen - nicht immer ganz leicht!

Sagen wir mal, es gibt den Artikel produziert in China für 15 Euro und den gleichen Artikel, bei gleicher Qualität produziert in Deutschland für 20 Euro, dann kann ich überlegen ob ich mir darum überhaupt Gedanken mache und es mir leisten kann, wenn denn gewollt, den Produktionsstandort Deutschland (und hier denke ich in erster Linie an Arbeistplätze) mit dem Kauf zu unterstützen.

Wenn ein Artikel nur im Ausland produziert wird, ich mir darum Gedanken mache und lieber Arbeitsplätze in Deutschland unterstützen möchte, dann bleibt ja eigentlich nur die Totalverweigerung dieses Kaufes, was möglicherweise einer Hobbyaufgabe gleichkommen könnte.

Zu alledem müßte ich aber auch erstmal wissen, wo welches Teil tatsächlich produziert wird. Es gibt ja da auch einige Kunstgriffe. Wenn zwei Komponenten eines Artikels, die im Ausland aufwändig produziert, dann hier kombiniert bzw. zusammengbaut und in eine Verpackung gelegt werden, kann man ja "Made in Germany" draufschreiben.

Also alles nicht so einfach!
 
Ich habe die BR 24 gesehen. Sie sieht schick aus und fährt gut. Wo die 30% Preisaufschlag gegenüber den Anbietern von BR 50, BR 52 oder BR 44 versteckt sind, kann ich nicht erkennen.

Gützold produziert auch etwas anders als andere Hersteller.
Die Firma kann nur sehr wenige Modelle auf einmal machen und verkauft das meiste aus dem Lager.
In H0 musste das schnell mal mehrere Monate auf eine Lok warten, bis die wieder aufgelegt wird.

Ich kann da schon nachvollziehen, warum die Lok so teuer ist !

Mario
 
[Ketzermodus]
Sagt mal habt ihr alle schon vergessen was ihr in der Schule über proletarischen Internationalismus gelernt habt? Der chinesische Fabrikarbeiter muß auch seine Familie ernähren!
[/Ketzermodus]
:boeller:
 
Harka, ich weiß gar nicht was du dich so aufregst. Gützold legt für sein Produkt einen Verkaufspreis fest. Wenn er das Produkt zu diesem Preis los wird (und dabei einen Gewinn erziehlt) hat er seine Hausaufgaben gemacht.
Das verstehst du falsch. Ich rege mich nicht über den Preis auf sondern versuche meine Sicht zu erklären, die mit der des Artikelschreibers im meb völlig übereinstimmt. Wenn ich für ein Modell einen höheren Preis zahlen soll als bei einem vergleichbaren Produkt anderer gleichrangiger Hersteller, dann erwarte ich ein besseres Produkt, als bei dem, welches 30% weniger kostet.
Noch deutlicher: Wenn ich mir auf dem Flohmarkt für 4 € einen uralten Reko-Wagen hole, dann darf der ruhig unscharf und unvollständig bedruckt sein. Da akzeptiere ich auch nicht bedruckte Türgriffe. Bei einem aktuellen Modell zum 10-fachen Preis erwarte ich eine vollständige und gestochen scharfe zeitgemäße Bedruckung aller Details.
Bei der BR 24 hätte keiner ein Wort über Rahmen und Knuppel als Handräder verloren, wenn sie preislich nicht der oberen Abschluss der Preisliste für Loks der Großserienhersteller wäre.
 
In TT-Spur schon, aber auch im TT Maßstab?:brrrrr:

Ach, Du weißt doch: H0 ist zu groß, TT ist zu klein, ROKAL hat genau die richtige Größe!! Und detaillierte Handräder brauch ich nicht. Die sieht sowieso keiner, wenn die Lok fährt! :D

K_E_B
 
...akzeptiere ich auch nicht bedruckte Türgriffe...
Bei der BR 24 hätte keiner ein Wort

Ich hab mal fett gemacht, was ich meine. Am Anfang deines Post, gibst du deine Meinung wieder, wogegen nichts einzuwenden ist. Am Ende beziehst du mich in deine Aussage ein, denn du sprichst für die Allgemeinheit. Damit bin ich nicht einverstanden und will deutlich machen, das ich anderer Meinung bin.

Das ist aber ein Grundproblem in unserem schönen Board. Andere Ansichten als richtig und gleichwertig zu akzeptieren.
 
Das ist kein Grundproblem sondern einfach nur die kurze knappe Umgangssprache. Nur Juristen neigen dazu ellenlange Schachtelsätze zu bilden, um ihre Aussage nach allen Seiten hin abzusichern und diese Sätze versteht dann kein normaler Mensch mehr.

Man müsste das dann so schreiben:
Nur die überwältigende Mehrheit der in D fertig ausgebildeten und zugelassenen Juristen mit hoher juristischer Fachkompentenz neigt sehr häufig dazu, sehr stark geschachtelte Satzkonstruktionen zu wählen, mit denen sie in der Regel beabsichtigen, es zu erreichen, dass die von ihnen in diesem Satz gemachte Aussage ...

Für Nichtjuristen ist schon die erste Variante des Satzes eine Zumutung und mit der zweiten höre ich jetzt lieber auf.
 
Es gibt nun mal einen Unterschied zwischen einer "Ich-"Aussage und verallgemeinernden (und damit vereinnahmenden) "man-, alle- keiner-"Formulierungen.
Das hat nichts mit Juristerei, sondern mit Kommunikation zu tun.
 
Die Aussage im MEB sagt doch für mich nur folgendes aus:

- ein schönes Modell, welches TT bereichert.
- für diesem Preis wird allerdings von/in anderen Hersteller/Spuren mehr geboten.

Wo liegt da das Problem?
 
In der nächsten Miba Ausgabe (12/2009) soll ebenfalls ein Test über die 24 von Gützold kommen. Es wäre sicherlich interessant wie das Fazit der 24er bei der Miba ausfällt.
 
Es wäre sicherlich interessant wie das Fazit der 24er bei der Miba ausfällt.

Am interessantesten ist doch ausschließlich, wie mein persönliches Fazit zu einem Modell ausfällt, denn ich bin der Kunde, ich soll oder will es erwerben und mich daran erfreuen.

Ich gebe einen Hurz auf Testberichte in Zeitschriften. Die lese ich so nebenbei und dann ist gut. Da hat ja vieles, was ich hier lese objektiveren Inhalt.

Für mich muss das Ding (was immer das gerade ist) passen. Sowohl vom Aussehen, von den Eigenschaften als auch vom Preis. Und das ist dann sehr individuell von Modell zu Modell.

Mir persönlich gefällt die 24er und sollte mal wieder Geld in der Kasse sein, wird sie sogar gekauft :fasziniert:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Sehr schön gesagt Knut. Schließlich muss man sich (selbst) ja nur entscheiden zwischen "KAUFEN" oder "SEIN LASSEN".

Dieses elendlange Gelaber um Nichts und Nichtigkeiten nervt gigantisch.
 
Am interessantesten ist doch ausschließlich, wie mein persönliches Fazit zu einem Modell ausfällt, denn ich bin der Kunde, ich soll oder will es erwerben und mich daran erfreuen.

Ich gebe einen Hurz auf Testberichte in Zeitschriften. ....


Gruß vom Rhein
Lokwolf

Jenauso isses -

Wenn man manche Beiträge liest, könnte man meinen, der Verfasser braucht einen Einkaufsberater.
Aber nur zum Verklagen bei Falschberatung.:fasziniert:

Eigentlich steht auch noch viel mehr im MEB..... aber wer liest schon noch, wenn er denn schreiben kann.

Grüße ralf_2
 
Auf Testberichte in irgendwelchen Moba-Zeitschriften lege ich auch keinen Wert. Wenn mir ein Modell gefällt kaufe ich es auch.

p.s.: einen Einkaufsberater brauche ich jedenfalls nicht.
 
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