Wo die 30% Preisaufschlag gegenüber den Anbietern von BR 50, BR 52 oder BR 44 versteckt sind, kann ich nicht erkennen.
Vielleicht liegt es daran, dass Gützold in Deutschland produziert. Kommt hinzu, dass sich von einer BR 24 bestimmt nicht soviele Loks verkaufen lassen, wie bei den oben genannten Baureihen. Das alles fließt in die Kalkulation ein.
Gützold ist dem Vernehmen nach ein familiengeführtes Unternehmen und laut eigenen Verlautbarungen bedacht, möglichst ohne Fremdmittel auszukommen. Das macht ein Unternehmen krisenfester und sichert die Unabhängigkeit von Banken.
Wir können nicht immer darüber jammern, dass Arbeitsplätze bei uns wegen Missmanagement und Outsourcing wegfallen und dann Preise erwarten, die nur bei der Produktion in Niedriglohnländern a' la Ungarn, Rumänien usw. möglich sind.
Ich würde mir wünschen, dass wir uns auch hier im Forum mal Gedanken darüber machen und dann bewusst für ein ggf. teureres Produkt und für den Erhalt von Arbeitsplätzen in Deutschland entscheiden.
Wolfgang