• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MEB 12/09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LiwiTT schrieb:
Dieses Kriterium hast Du ins Spiel gebracht. Und (nur) darauf habe ich reagiert.
Das Kriterium schon, nur du hast dann unvergleichbare Hersteller ins Spiel gebracht. :ja:

Klein_Elektro_Bahn schrieb:
Stimmt, man muss auch berücksichtigen, dass sehr viele TT-Bahner (nur im Westen?) schon eine BR 24 in TT-Spur besitzen.
Du meinst eine der BR 24 ähnliche Lok ....... :lach: :happy:
 
Sind wir doch mal ehrlich:
umgerechnet & ausgepreiste 575 DM (bei 16%Mwst.) für eine TT - D-lok aus Grossserie wäre bis 2001 unvorstellbar gewesen. Die 52 kam zu Anfang 270 DM...oder so.
Natürlich ist die "Nischen24" ihr Geld wert-wenn Mann es hat.
Natürlich stellt die kalkulierte Stückzahl eine Rolle, natürlich manch Kaufschwäche aus diversen Gründen.
Ich für meinen Teil brauch/will/kann nicht mehr jede BR für mein Seelenheil.
 
Es kann sicher nicht im Sinne des Erzeugers sein, den Preis für sein Produkt absichtlich so hoch zu treiben, dass es niemand kauft.
:gruebel: Allerdings...Kommt das Verlangen (die Gier) zur Tür herein, flieht der Verstand zum Fenster hinaus...:schiel:
 
Sicherlich kann das nicht im Sinne des Erzeugers sein ....... aber fragen wir uns doch mal warum der Preis der BR 65 bis ins "inmassenunverkäufliche" gesteigert wurde. Da wurde der Preis von rund 200,- auf fast 300,- Euro angehoben. Warum? Ich dachte immer Gützold verdient sein Geld damit Loks zu verkaufen? Wenn die nun aber wegen überhöhter Preise fast niemand mehr kauft .... ? :gruebel:
 
S... Die 52 kam zu Anfang 270 DM...oder so.
Ja stimmt, 270 DM, ich habe damals sehr lange überlegt, ob ich eine so teure Lok kaufe.
Ich für meinen Teil brauch/will/kann nicht mehr jede BR für mein Seelenheil.
Genau, so ist es auch bei mir und deshalb habe ich weder Desiro, SVT usw. gekauft. Hier warte ich einfach auf ein günstiges Angebot (wobei ich den Desiro für 150 Eus in der Buch verpasst habe)
Die jährliche selbstverständliche Preiserhöhung der Hersteller, läuft nicht mehr mit der Einkommenssteigerung synchron. Ich denke, das geht vielen so.
 
Verstehe das ganze, immer wiederkehrende Gelabere -früher hat es aber nur soundsoviel gekostet- nicht so ganz. Absolut sinnfrei! Noch früher hat ein Brot auch 90 Pf, eine Bockwurst 85 Pf, ein Brötchen 5 Pf und nicht zu vergessen eine Halbe Bier 80 Pf gekostet. Wir leben aber im Heute, die Entwicklung ist weitergegangen und eben auch die Preise für Arbeit, Rohstoffe usw.. Träumt ruhig noch ein wenig von der "guten alten Zeit", wo alles noch viel besser war. Ach übrigens, es gab auch mal eine Zeit, da war TT schon fast tot, auch vom Sortiment her (weit und breit überhaupt nicht an eine BR 24 zu denken eher an BR 81 und 92!), war es da wirklich besser?
 
Na du verwechselst hier aber einige Sachen ganz gewaltig. Ein bisschen Nachdenken hätte dir vielleicht helfen können aber wie das im Board nun mal so ist es wird einfach losgekeift ohne den Sinn des zuvor geschriebenen überhaupt begriffen zu haben.
Kein Mensch hat hier DDR Preise mit heutigen Preisen verglichen. Oder gab es eine BR65 von Gützold schon zu DDR Zeiten? Ich glaube nicht. Und genau aus dem Grund kann man auch darüber reden wenn ein Modell innerhalb weniger Jahre fast um 50% im Preis angehoben wird.
 
Klar habe ich gewollt übertrieben - kann Dir versichern, dass ich weiß, wann eine BR 65 auf den Markt gekommen ist, habe selbst 2 Stück. Aber dieses stetige Rumgejammere über gestiegene Preise mittlerweile in so vielen threads nervt eben doch einigermaßen!
Könnte jetzt noch die Preise für Autos anführen, da sieht es ja beinahe analog aus...

Übrigens sind die Preise auch nicht um jene 50 % gestiegen (Straßenpreis mit Straßenpreis vergleichen!) und das auch nicht ausschließlich bei Gützold....
 
Aber dieses stetige Rumgejammere über gestiegene Preise mittlerweile in so vielen threads nervt eben doch einigermaßen!

Ulle, Du bist zu nett für diese Welt! Und das, wo es hier im Forum fast nur noch Laberthemen gibt bzw. jedes normale Thema umgehend zum Laberthema wird.



Und genau aus dem Grund kann man auch darüber reden wenn ein Modell innerhalb weniger Jahre fast um 50% im Preis angehoben wird.

Man kann auch drüber schweigen, brüllen oder in den Krieg ziehen, das ändert an dem Preis jedoch nicht wirklich was.


Einer dieser Laberkönige kann ja gerne mal bei Gützolds antreten, ein paar Mille auf den Tisch legen und anordnen (das darf er dann ganz sicher), dass die BR 19 (willkürl. Beispiel) umgehend entwickelt, in excellenter Qualität produziert und für ca. 150€ "verteilt" wird.

Das ist dann eine sehr soziale Marktwirtschaft - außer für die Labertasche (der Verlust sollte im 6-stelligen Bereich sein).
Willkommen im Kapitalismus!
 
"Zurück zu den Wurzeln"

Ich bin froh, dass es einen Hersteller wie Gützold gibt.
Über das Erscheinen des Modells wie der BR 24 und der Vorstellung/Besprechung im MEB bin ich auch froh. Frohsinn wohin ich schaue...naja. Frohsinn für meine Geldbörse...weniger.

Laberei...die Vorbildwirkung aus der Röhre bzw. den Medien trägt hier Früchte. Wird über sinnleere Themen im TV gesprochen, so erscheint dies auf diesen oder jenen Schreiberling abzufärben.

Der Zeitgeist sucht sich auch im Board seine Bahn...und findet diese.

Grundübel-ist wahrscheinlich die gesellschaftliche Störung des Verhältnisses zum Wert des Geldes.
Für den einen ist viel Geld Erdnüsse und für den anderen ist wenig Geld -viel.

Meine Laberei geht auch weiter-in diesem Zusammenhang ist uns etwas sehr die Bedeutung der Arbeit (die Schaffung realer Wert ) verloren gegangen.

Das Ergebnis sind Preisspannen für Modelle von sehr gutes Mittagessen bis zum Urlaub auf einer Sonneninsel ohne Betreuung.

johannes
 
Ich habe einen Vorschlag:
Preisdiskussionen könnten (zum Zichstenmal) auch HIER geführt werden.
Und wenn einer dort dann erst liest, erspart er sich eventuell sogar seinen Post, da schon vorhanden...

PS. Was gab es noch Interessantes in der MEB 12/09?
 
Ich fand den Bericht zur 24er nicht herabwürdigend, sondern eher sachlich. Die Handräder z.B. waren mir an sich nicht aufgefallen, aber daraufhin aufmerksam gemacht, wirken sie tatsächlich ein wenig grob, gerade im Vergleich zu den anderen tollen Details dieser Maschine.

Ansonsten find ich die aktuelle Ausgabe ziemlich gelungen, da gabs echt schon schlechtere.
 
Ja irgendwie mußte ich dazu auch Schmunzeln bis Grinsen.
Da hat sich die Leserschaft durch den zähen, langen Vorspann gekämpft und als es nun tatsächlich um grüne Bäume geht wird abgebrochen ...
 
Hallo

Ich glaube der Fehler, bei der "Grünen Revolution" war das die Seitenzahl in jeder Ausgabe zu gering war, man sollte der "Grünen Revolution" mehr Platz einräumen. Ein Sonderheft wäre bestimmt besser gewesen, da kann man uninteressante Teile überblättern und muß nicht einen Monat auf den nächsten Teil warten.

Übrigens, wer sich nicht mit dem Kauf einer BR24 leisten kann deutsche Arbeitsplätzen zu sichern, den kann ich beruhigen.
Auch der Käufer von Modellen aus Schlitziland ist voll auf dem Kurs unserer Regierung, denn schwarz, rot, gelb und grün also alle die in den letzten 20 Jahren unsere Volksvertreter waren zahlten und zahlen (mit unseren Steuergeldern) fleißig Entwicklungshilfe nach China.:auslach:


Ingolf
 
Wo liegt 'Schlitziland'?:braue:

Hallo Thorsten!

Im Baumarkt: --> für die Einen ist es die Abteilung mit den Schrauben, für die Anderen ist es halt 'Schlitziland' :schiel:

Oder geh' mal zur Post, dort gibt es so gelbe Kästen mit "Schlitzi"...:allesgut:

Grüße
GeroTT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben