• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meb 01/2008

Der MEB hat leider nichts mehr gemein mit seiner Herkunft.
Viel zu reißerisch und zu wenig wirklich profunde Berichte.
Schon manches Heft habe ich nach einmal Durchblättern archiviert.
Es ist wohl mehr Gewohnheit das er noch abboniert ist. Seit 9/1978 habe ich alle Hefte.
Und die Fahrzeugtests fallen wohl eher zufallsorientiert aus.
Die Schlußlichtvergabe ist rein subjektiv.
Mal spielt der Preis eine Rolle bei der Bewertung, dann mal wieder nicht, vorallem bei sehr hochpreisigen Modellen.
Und Micrometakitmodelle muß man nicht testen. Die können nur top sein.
Diese Tests werden wohl nur gemacht, um auch mal solch Modell in der Hand halten zu dürfen.
Auffällig ist, daß bei um so billigerer Machart vorallem der Preis die Bewertung trumpft.
Das entspricht auch dem derzeitigen MEB-Niveau.
Schade.
 
bin nun endlich wieder daheim und habe mich dann auch mal diesem Heft gewidmet..

da ich den MEB nur sporadisch kaufe, lese ich mir eigentlich alles mal so durch was da steht, und ich muss sagen, die Vorbildberichte gefallen mir eigentlich immer recht gut, im gegensatz zur Miba oder MBZ.

Natürlich habe ich dieses Exemplar hauptsächlich wegen des Threads hier gekauft.. da ich den SVT auch sehnlichst erwarte :D

also ein Testbericht ist das eigentlich nicht, da hab ich schon mal bei weiterem bessere gelesen, im MEB, da wurden Modelle richtig untersucht und gut beschrieben... der Testbericht ist allenfalls ne zusammenfassung aber mit Sicherheit kein Testbericht. das mit dem 310´er Radius ist so eine Sache... welcher Vorbildzug fährt in engen Radien Höchstgeschwindigkeit ??

Ich meine das der Preis absolut gerechtfertigt ist, hier kann man ja gern mal zur Breitspur, oder Schmalspur gucken und was da für einzelne Loks, geschweige denn ganze Züge verlangt wird.

Ansonsten ist doch in diesem Heft der TT-Anteil, zu meiner vollsten Zufriedenheit, es wird sicher nicht immer so sein, dafür gibts halt zu viele Spurweiten.

Allerdings ist es Tatsache, das der MEB nicht mehr so ist wie früher, und ob er nun besser oder schlechter ist.... hmmm da kann man sich streiten, oder es einfach lassen und das Heft kaufen oder auch nicht.

Es ist gottseidank nicht mehr so das man erst auf ein Ableben eines Abbonenten warten muss um ein solches zu bekommen:ironie:

viele Grüsse und einen geruhsamen 3. Advent...
ohh mein Gott das jahr ist schon wieder rum :hai:

cu st
 
Nun, die Entgleisung im 310°-Gegenradius ist mir an meinem Modell (gestern gekauft :jump:) auch widerfahren. Was mich in diesem Zusammenhang interessiert ist: entgleisen andere Fahrzeuge die für Rmin=310° ausgewiesen sind genauso? Es ist wohl eine Definitionssache des Rmin.

Was ich bisher noch nirgends gelesen habe (vlt. hab ich´s ja nur übersehen, dann seht es mir nach): man sieht ganz deutlich einen Überlappungsbereich des weißen Zierstreifens am Triebkopf wo die Farbe wesentlich weißer ist.
In meinen Augen kein Mangel nur bei Tilligmodellen wird das ganz gern kritisiert (von einigen). :machaugen
 
Ich hab den Bericht nun auch studiert, Fazit für mich:

Da muß was schiefgegangen sein, entweder Modell mit Mangel oder Vorserie erwischt oder meb-Test "arg". Daher auch die drei Laternen und "zu teuer". Dummerweise weisen andere Einschätzungen und Erfahrungen dies nicht oder kaum auf.:traudich:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Kres damit zufrieden wäre.
Die Worte der Schmähkritik sind ja schon fast rufschädigend bzw. vom Kauf abratend-das haben der hervoragende SVT und der Hersteller nicht verdient. Ich denke mir, daß man sich bei Kres mächtig darüber ärgert.
Auch die komplett einheimische Herstellung hätte erwähnt werden sollen, damit sich der Preis tw. relativiert.
Aber erzähl das mal nem Esel...:wiejetzt:
 
@stolli

Ich glaube nicht unbedingt, daß man sich bei der Firma Kres darüber ärgern muß. Der Absatz der Modelle spricht eine andere Sprache. Nach allem was man hier so hört, kommt man mit der Auslieferung der bestellten Modelle kaum nach. Es sieht also nicht so aus, als ob ein offenbar subjektiver Testbericht ausreicht, um die geneigte Käuferschar vom Kauf abstand nehmen zu lassen. Ich warte auch nach dem "ominösen" Bericht voller Ungeduld auf die Zusendung meines Modells, und kann´s kaum abwarten das Teil ( für mich das absolute Wunschmodell der letzten 10 Jahre) mein eigen nennen zu dürfen. Bin mir auch ziemlich sicher das der Hersteller unsere Diskussion hier verfolgt, und WIR sind doch die Leute aus der Praxis, deren Meinung mehr zählt als das Testergebnis eines einzigen Test´s, wenngleich ich das Ergebnis mit diesem Modell an diesem Tag nicht anzweifeln möchte.(Stichwort: Montags-Auto)

MfG
tt-ker
 
Hi allemann,
auch für mich ist der VT 18.16 ein absolutes 'must have', den will ich schon seit gut 30 Jahren.
Ob er nun im ME wirklich verrissen wurde kann ich nicht einschätzen, da ich den nur noch sporadisch kaufe. Irgendwann werde ich den Test schon zu lesen bekommen, auch wenn ich mir dieses Heft auf Grund des hier gelesenen ganz gewiß nicht kaufen werde.

Fakt ist:
Meiner ist schon bezahlt, und ich werde mich drauf freuen bis ich ihn endlich habe. Nach dem was ich bisher gesehen habe, werde ich mich hinterher wohl auch nicht ärgern müssen...

P.S.:
Als Hersteller würde mich ein schlechtes Testergebnis zu einem meiner Modelle immer ärgern,
je nach dem, ob es gerechtfertigt ist, oder nicht, würde ich meine Konsequenzen ziehen...
 
Ich zitiere mal:
"In den kleinen Radien versagte der stolze Zug: Ab dem Radius 353mm blieb er sicher im Gleis und das auch erst im 2. Versuch, obwohl Kres 310mm als Mindestradius empfiehlt. Darunter sprang der bei der Kurvenein- oder -ausfahrt aus dem Gleis. Schlichtweg überfordert ist der SVT bei der Fahrt Bogen-Gegenbogen, die nicht einmal fehlerfrei gelang. Die Verbindung der Wagen untereinander läßt hier zu wenig Spiel zu. Der SVT 175 in TT überzeugt mit gelungener Gestaltung und der genialen Innenbeleuchtung, als Fahrmodell hat er zum Teil deutliche modellbahntechnische Reserven-leider. Alles in allem kann man für die empfohlenen 379,95 eur doch etwas mehr verlangen."

Henning Bösherz-ob der Name Programm ist, außerdem ist das Bild vollkrieselig und kaputt.
 
Warum regen sich alle über diesen Testbericht im MEB auf? Dort hat ein Tester ein Modell probegefahren und daraus seine Erkenntnisse gewonnen. Wer hier im Board mitliest, sollte doch eigentlich über wesentlich mehr Informationen verfügen...

ach 's gibt nur etwas mehr als 3000 TTler? :brrrrr:
Ich hab heute meinen abgeholt und diesem einen Kollegen gezeigt der Mangels Zeit überhaupt nicht daran denkt sich im Netz auf dem laufenden zu halten zumal TT für ihn ein Hobby ist dem man nicht immer nachgehen muss und er nur wenig Vorbildwissen hat. Für ihn gibts eben wichtigere Dinge und damit wird er garantiert nicht allein sein.
Als er den Zug sah ging ihm die Kinnlade vor Begeisterung runter - beim Preis musste er tiiiiieeeeeef durchatmen. Ganz objektiv betrachtet und OHNE das "woanders krieg ichs billiger"-Gequatsche sollte man sich vor Augen führen welche Summe man nach UVP für den Zug zu berappen hat. Mehr als ne halbe Monatsmiete ist schon immens - egal was man nun dafür bekommt! Das ist sicherlich ebenfalls in den Test eingeflossen.
Manchmal habe ich den Eindruck das einige Foriker dazu neigen ihr Hobby zu ernst zu nehmen und deswegen die Füsse nicht still halten können (was sich nicht auf den Schreiber des obigen Zitats bezieht!).
 
Och
Wer Herrn Köstel in Meiningen mal sprechen konnte, sein "verschmitztes Grinsen" sah, der kann sich auch durchaus vorstellen, das er über diese weniger gute Kritik nichtmal böse ist.
"Schlechte Werbung kann auch gute Werbung sein", oder kennt ihr das anders?
Wer weiß, wieviele Leser gerade jetzt das Modell mal sehen wollen, es testen wollen, ob es wirklich aus dem Gleis springt oder was weiß ich. Der Test ist in aller Munde, viele werden bei Händlern etc Rücksprache halten und vielleicht erst gar durch diesen Bericht so richtig auf das Modell aufmerksam werden? Und wievielen von ihnen wird es wohl so gehen wie vielen von uns, die ihn sahen und sofort so begeistert von ihm waren, das sie nichts anderes mehr so schnell und innig sich wünschen, wie das Modell des VT?
Sicher hätte das Modell bessere Noten verdient, und bei einem vierteiligen zug mit "Made in W. Germany" ist der Preis doch angemessen. Sicherlich ist er recht hoch, aber seht euch mal an, was bei Gützold ne HO-Dampflok kostet und setzt mal den VRT dagegen.....
Stephan
 
...sollte man sich vor Augen führen welche Summe man nach UVP für den Zug zu berappen hat. Mehr als ne halbe Monatsmiete ist schon immens - egal was man nun dafür bekommt!
Sorry, aber das ist doch sehr subjektiv.
Bei mir entspricht die UPE rund einer ganzen Monatsmiete, bei manch anderem vielleicht nur einem Bruchteil davon. Mal ganz abgesehen vom monatlichen Einkommen, das doch viel aussagekräftiger wäre.

Und was man am Ende für das Geld bekommt, finde ich auch alles andere als egal...
 
@SD:
Ich meinte die Summe als solches. Außerdem schrieb ich MEHR als... und will damit ergebnisoffen bleiben, also keinen Vergleich von Modellen und deren Eigenschaften untereinander auslösen, was ein recht schwieriges Unterfangen ist.
 
Ist ja wieder mal eine niedliche Diskussion. Und wie sich einige wieder aufregen können ..... schon amüsant.
Was erwartet ihr eigentlich? Der Tester hat ein Modell getestet das bei ihm erst im 2. Versuch durch den 310er Radius kam. Bogen-Gegenbogen hat das Modell nicht einmal geschaft. Was soll der Tester eurer Meinung nach denn nun machen? Nur um eine handvoll Leute (sorry mehr haben sich hier ja nicht zu Wort gemeldet) nicht zu verärgern darüber hinwegsehen? Es nicht erwähnen damit die TT Welt nicht erschüttert wird? Oder glaubt hier einer der Tester hat das frei erfunden nur um der TT Gemeinde zu schaden?
Mein Gott, die Welt geht nicht unter weil der Zug nur drei Leuchten erhalten hat. Wenn das Modell bei euch besser fährt dann ist das schön und dann schreibt das hier damit alles es lesen können aber hört doch auf, auf den armen Tester zu schimpfen. Der hat nur seinen Job gemacht und bei den von ihm festgestellten "Fehlern" war halt nicht mehr drin. Trotz der Bewertung verliert der Zug doch für die die ihn schon immer haben wollten seine Faszination nicht, oder?
 
Mehr als ne halbe Monatsmiete ist schon immens - egal was man nun dafür bekommt! .
Wenn du mir Sagst, wo ich ihn für eine Halbe Monatsmiete bekomme, hole ich ihn sofort in TT! Für mich währen es 1,5 Monatsmieten!
Aber viel schlimmer ist es, das es immer noch wesentlich mehr ist, wie ich nach der Mietzehlung im Monat für alle anderen Ausgaben zur verfügung habe! Daher wird er wohl bei mir in TT nie ankommen, und ich muß mich irgendwann mal mit dem Kato-N aus Asien begnügen, der örtlich nur die hälfte kostet. Am liebsten würde ich ja beide haben (N und TT)
 
nochmal zum mitmeißeln:
!!!!mehr!!!! als ne halbe Monatsmiete. Such in Potsdam (am besten in West oder Babelsberg) mal nach ner Dreizimmerwohnung unter 600 Mücken. Dann verstehste mich. ;)
Wehe der Thread wird jetzt off-Topic! :braue:
 
Dreizimmerwohnung in Düsseldorf für 600 Eus? :totlach:
Das ist dann nicht mal mehr Bahnhofsviertel, da wohnst Du auf'n Gleis...

@E-Fan: Ich hab die Metapher trotzdem verstanden.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Na tu mal 300 - 400 Tacken drauf (im Vergleich zu Deiner Leipziger Wohnung). Nach oben gibts allerdings wenig Limits. Die Rheinfront kommt schon mal mit 2 k€ kalt daher. :abfrier: ( da will eh keiner wohnen, gibt nur nasse Füße :titanic: )

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Na super. Da weiß ich wenigsten, welchen Teil des Gehaltes ich ab jetzt montlich für die Moba bei der Cheffin "durchsetzen" kann.

Siebi - da helfen nur warme Gedanken - oder mit ins große Terriarium unter die Wärmelampe setzten..
 
Zurück
Oben