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Meb 01/2008

Naja, irgendwie gefiel mir der ME früher auch besser.
Aber ich glaube, dass die interessanten Vorbildthemen alle schon mal beschrieben wurden. Neue Themen entwachsen der aktuellen Epoche. Und da die eigentlich kaum Interessantes oder große Vielfalt bietet, so isses auch nicht verwunderlich, dass es mit den Themen schwierig wird. Exotisches muss also zu einem Beitrag verwurstet werden, das mag nicht jeder.
Wegen der schlechten Bewertung des SVT kam mir etwas in den Sinn. Will man vielleicht die inzwischen ernsthafte Konkurrenz durch die Spur der Mitte bewußt herabwürdigen?

Tja, und zum Thema Bastelanleitungen fällt mir ein, dass es mittlerweile fast alles zu kaufen gibt. Warum basteln, wenn es alles von der Stange gibt. TT geht ja auch den Weg.

Eines noch:
Mittlerweile haben sich die Informationsmedien auch stark verändert.
Wer hat z.B. in den 90er Jahren seine Infos zum Hobby aus den Internet bezogen...heutzutage alles kein Hit. Da sind Printmedien doch langweilig weil nicht aktuell bezogen auf´s Internet.
 
oooch, da fallen mir aber 'ne ganze Menge feiner Dinge ein, die man in T nicht kaufen, wohl aber basteln kann - Grischan's Ätzsachen, Weinertsche Telegrafenmasten und Kleinzeugs, Gebäude aus gelasertem Karton (auch und gerade nach eigenen Entwürfen), schnieke Güterwagenbausätze von Ingo Schwaetzer oder Kruschel - apropos, na, das gehört nicht hier rein, muß ich woanders fragen ...

Aber richtig beobachtet - der Trend geht zum Konsumieren und nicht zum Selbermachen. Leider.

Kohle - ja, wenn es sich denn mal wieder um die Kohle drehen würde ... !!! Nein, ich meine nicht die den Reibungskoeffizient zwischen Daumen und Zeigefinger der Zeitschriftenverleger, sondern um die Kohle als Vorbild- und Modellthema !! Das Feld ist so unendlich, und da könnte ruhig mal wieder was kommen. Brikettfabriken, Kohleverladung, Heizwerke, Kohlehandel an der Ladestraße, Werkswagen kleiner VEB-Betriebe mit eigenem DR-Anschluß ... die abstrustesten Be- und Verladeanlagen ... und im DB-Bereich gab's bestimmt ebenso spannendes zu berichten.

Die schönen Bauanleitungen vermisse ich auch. Jetzt, wo die Technik und die verfügbaren Materialien und Werkzeuge doch für viele andere Sachen zulassen als früher - ist eben nicht mehr viel mit Basteln :-(

So, ich gehe noch was basteln.
 
Ich glaub es liegt eher an fehlenden Umbauanleitungen. Das allermeiste gibt es zumindest als Kleinserie und Eigenbauten kommen da kaum ran. In TT gibt es noch Luecken, aber auch die werden weniger. Wer selbst baut hat Angst vor dem folgenden Verriss. Ausserdem sind Bauanleitungen verdammt aufwendig zu machen, wie ich selbst fuer modellbahnfrokler.de festgestellt habe. (Und meine Anleitung hat definitiv keine Zeitschriftenqualitaet)
Und dann hat keiner Lust Rechteinhaber seiner Quellen zu suchen, was zu DDR-Zeiten vmtl. weniger ein Problem war.
 
Wo gibt es die Umbauteile für die 56.1 als Kleinserie? Wurden Fruehsens Teile je erwähnt? Wer nicht hier im Board mitliest, und das tun gar viele insbesondere ältere Modellbauer, der ist auf die Printmedien angewiesen. Es gibt eine Menge Kleinserien. Weiß jemand welche es alle gibt? Viele Hersteller derselben haben nicht mal eine Homepage. Woher erfährt man dann, was es überhaupt gibt? Wäre das nicht die Aufgabe einer Modellbahnzeitschrift?

Irgendwie habe ich mir den Job eines Reporters anders vorgestellt. Ich dachte immer, die suchen nach den Leser interessierenden Fakten. Anscheinend wird der Job aber nur noch von BWL-lern ausgeübt.
 
Harka schrieb:
Nach Aussage eines Herstellers ist es sogar noch schlimmer. Man muss für einen Testbericht bezahlen.
Wenn das zutreffen sollte, wäre freilich die Objektivität völlig im Eimer, die für mich zu einem ernstzunehmenden Test unbedingt dazugehört. Was würde da noch verglichen werden, die Modelle oder vielleicht doch eher die bezahlten Beträge?
Da verkommt der Testgedanke zur Werbeflächenvermietung...
:flop:
 
@ Harka

Wieviele Kleinserien gibt es in H0, in N oder anderen Spurweiten? Hast du die etwa schon alle im Meb gesehen? Ich glaube ja wohl nicht. Und es ist sicher nicht die Aufgabe einer Modellbahnzeitschrift Reporter kreuz und quer durchs Land zu schicken um "Kleinserienhersteller" in ihren Bastelkellern aufzustöbern.
Nein die müssen sich schon selber melden und sich und ihre Produkte vorstellen. Viele haben es aber (noch) nicht nötig, denen reichen einfach die Kunden die sie so schon haben, alles andere würde sie nur überfordern (siehe z.B. Kittler und seine Wartezeiten).
 
Und, ja Grischans Modelle währen es wert, im ME beschrieben zu werden, ABER wer schreibt die Bauanleitung? Hat Grischan eine Baubeschreibung an den ME geschrieben?

Nö, hab ich nicht. Das Problem ist doch auch wieder, das so eine Anleitung zu schreiben auch ganz schön Arbeit bedeutet. Mal abgesehen von guten Fotos, die ich nicht hinbekomme. Und wenn dann die Wahrscheinlichkeit eines Abdrucks bei 50% liegt, überlegt man sich das.

Allerdings hab ich da in letzter Zeit eher gute Erfahrungen mit unserem TT-Kurier gemacht. Da werden Neuheiten abgefragt, und wenn man dann zaghaft was hinschickt wird eine netter kleiner Beitrag mit guten Fotos draus gemacht. Da war ich wirklich angenehm überrascht. Ich werde also für den Kurier auch gern mal was schreiben. Jetzt bin ich grad an der Bauanleitung für den O-Wagen Karlsruhe (Erfurt) und da geht auch was an den Kurier.
 
@ Harka

Wieviele Kleinserien gibt es in H0, in N oder anderen Spurweiten? Hast du die etwa schon alle im Meb gesehen? Ich glaube ja wohl nicht.
Nein, hab' ich nicht, hätte ich aber gern.
Natürlich erwarte ich nicht, dass die KSH von den Reportern gesucht werden und jeder mit seiner gesamten Produktpalette einzeln vorgestellt wird, aber in diversen Berichten wie dem über Meiningen hätte man durchaus einiges zeigen können.

und zum Erbauer der Super-E77 darf dann auch mal ein Reporter hinfahren um dazu einen Bericht zu schreiben.

Wenn das zutreffen sollte, wäre freilich die Objektivität völlig im Eimer, die für mich zu einem ernstzunehmenden Test unbedingt dazugehört. Was würde da noch verglichen werden, die Modelle oder vielleicht doch eher die bezahlten Beträge?
Da verkommt der Testgedanke zur Werbeflächenvermietung...
:flop:
Ich hatte am Stand von Beckmann gefragt, warum man kaum mal einen Testbericht über ihre Fahrzeuge im meb findet. Die Antwort war, dass dies der meb nicht kostenlos macht. Dies wurde von zwei weiteren Herstellern auf meine Frage hin bestätigt, kann also nicht von einem möglicherweise gespannten persönlichem Verhältnis herrühren. Vorstellen kann ich mir das auch. Das würde erklären, warum Exoten, die vermutlich ihr Leben in Vitrinien verbringen werden, ausführlich getestet werden, Modelle für den Massenmarkt aber nicht mal eine Doppelseite bekommen.
 
Sicherlich kann man nicht alle KSH zusammen suchen oder besuchen, aber das modellmagazin macht einmal im Jahr eine Beilage mit allen Herstellern, KSH, Importeuren usw. ruft vorher dazu auf wer eingetragen werden möchte, sowas wäre doch auch mal für den Modellbahnbereich ne Idee, Moba-Zeitungen werden die KSH doch lesen und dann können sie sich ja melden. Aber solch eine Idee sollte eigentlich einen Redaktion haben.....
 
... Es gibt eine Menge Kleinserien. ... Viele Hersteller derselben haben nicht mal eine Homepage. Woher erfährt man dann, was es überhaupt gibt? Wäre das nicht die Aufgabe einer Modellbahnzeitschrift?
Ich denke mal, Hinweise auf und Werbung für ihre Produkte ist erst einmal Sache der Kleinserienhersteller selbst. Und wer heute etwas anbieten und verkaufen möchte (Es soll ja auch einige Beispiele für TT-Kleinserien geben, wo man anscheinend nur ankündigt, aber nie liefern kann!), der sollte dann doch wenigstens einen mit geringen Mitteln und Kosten realisierbaren Internetauftritt erstellen (lassen), auf den beispielsweise im MEB eine winzige Kleinanzeige hinweist: Schon ist man drin im Markt! Und mit den Redaktionen der Fachpresse dürfen sicherlich auch die kleinen Hersteller Kontakt aufnehmen.

K_E_B
 
Ich hatte am Stand von Beckmann gefragt, warum man kaum mal einen Testbericht über ihre Fahrzeuge im meb findet. Die Antwort war, dass dies der meb nicht kostenlos macht. Dies wurde von zwei weiteren Herstellern auf meine Frage hin bestätigt,...
Am Ende gibts vielleicht noch 'ne Preisliste für die zu vergebenden Laternen. Was hat das dann noch mit Journalismus zu tun? :braue:
Ich hoffe mal, daß das jetzt mal nur so'n dummer Gedanke von mir war und nicht der Realität entspricht.
Bedenklich finde ich diese Vorgehensweise trotzdem, denn der Käufer der Zeitschrift denkt, er wird gut informiert. Nun bekommt er aber nur Infos von und über zahlungskräftige Hersteller.
 
Ich hoffe auch, dass es nicht so extrem ist, wie es klingt, aber es würde erklären, warum die Lorenzchen- oder PMT-Wagen keinen Test bekommen haben oder warum Tilligs Behelfspersonenwagen nicht verrissen wurde. Denn mal ehrlich, es sich heute noch zu erlauben einen Wagen dieser Größe so stark verkürzt auf den Markt zu bringen, dass ist schon ein starkes Stück. Im meb wurde nur mit einem Nebensatz erwähnt, dass der Wagen im Zentimeterbereich falsch ist.
 
Wenn das stimme, daß die oder manche Hersteller zahlen "dürfen" sind der Manipulation Tür&Tor geöffnet..*Skandal*

Mir ist zwar klar, daß kein Tester für den Test ein Modell/Produkt aus der Serie erwirbt-das macht wohl nur die StiWa:wiejetzt:, aber unter Testbericht stelle ich mir etwas anderes vor.
 
Heute habe ich mir den MEB gekauft. Ich wollte doch mal lesen, was dort so Schlimmes über den SVT geschrieben wird.

Mangels eigenem Modell kann ich die MEB-Probefahrt nicht nachprüfen. Der Text beschreibt Stärken und Schwächen des Modells (und auch ein absolutes Wunschmodell darf diese haben), eben aus Sicht des Autors. Warum dieser zu den drei Laternen kommt, steht in dem Text doch drinnen. Jeder Käufer kann für sich andere Prioritäten setzen. Ich freue mich, trotz Kenntnis des Artikels, immer noch auf meinen SVT 175 und hoffe auf baldige Lieferung!

Bei aller "Kritik an der SVT-Kritik" sollte der Test des ITL-Blue Tigers nicht untergehen. Dieser ist sehr ausführlich und erwähnt ganz groß, schon in der Überschrift, den Exklusiv-Verkäufer. Ist eine schöne Werbung. Also ist TT nicht ganz unterbelichtet. Der Autor kennt sich wohl doch ein wenig mit TT-Modellen aus, denn sonst käme nicht der Satz: "Es verdient Erwähnung für TT, dass diese" (gemeint sind die wenigen Zurüstteile) "tadellos passen, einfach zu montieren sind und ohne Klebstoff halten!"

MfG
 
Bei Roco passen die Zurüstteile auch saugend. So muss es sein. Eine Erwähnung wert sollte es sein, wenn das ein Hersteller immer noch nicht gebacken bekommt.

Natürlich ist jeder Test vom Tester anhängig. Ich bin auch postiv überrascht, dass TT mal mehr als nur einen Nebensatz in meb bekommt. Der Test des SVT ist aber schon grenzwertig. Nicht nur, dass diesem Wunschmodell nur ein Kurztest gegönnt wurde, der Test selber und die lächerlichen 3 Laternen sind schon arg daneben. Mal ehrlich, wer hat eine Anlage, auf der ein ICE mir Vorbildgeschwindigkeit fahren kann? Ich kenne keinen. Wenn Loks der 60-kmh-Klasse einem ICE davon ziehen, gibt es keinen Punktabzug, wenn ein SVT seine hohe Geschwindigkeit erst bei 14 V erreicht, dann schon? Das der im kleinsten Radius Probleme macht - wie passt das mit der Forderung nach höherer Geschwindigkeit zusammen?
Versteh mich nicht falsch. Punktabzug für die Kurvengängigkeit oder den Preis lass ich mir gefallen. So harsche Kritik wie in dem Kurztest hat das Modell aber nicht verdient.
 
O je

Hallo,
MEB ist doch nur 'ne Zeitung - nicht der liebe Gott.
Wen's interessiert, der konnte den SVT in Meiningen, Roßwein oder in Leipzig (da war ich nicht - vermute das aber) fahren sehen ...

Es ist doch schon lange nicht mehr so, daß man das, was man "schwarz auf weiß besitzt" nun unbedingt bierernst nehmen muss. Nach Hause tragen kann man's aber immer noch.

Ich hab mich übrigens über den Beitrag zum SVT auch geärgert - erscheint mir von Anfang an irgendwie tendenziös. Wenn die Innenbeleuchtung das einzige Higlight sein soll, fehlte dem Berichterstatter eine passende Brille...
Außerdem - so ein Zug gehört auch nicht auf enge Radien.
Von anderen Spitzenmodellen (auch anderer Baugrößen) verlangt man ja auch nicht, daß sie jede "Deutschlandkurve" nehmen.

Grüße ralf_2
 
Warum regen sich alle über diesen Testbericht im MEB auf? Dort hat ein Tester ein Modell probegefahren und daraus seine Erkenntnisse gewonnen. Wer hier im Board mitliest, sollte doch eigentlich über wesentlich mehr Informationen verfügen und damit auch seine Kaufentscheidung ableiten können. Der MEB ist nach wie vor eine sehr vielseitige Zeitschrift mit einem sehr guten Preis, aber eben kein TT-Journal. Die Z- und N-Bahner sehen hier ihre Interessen mindestens genau so schlecht vertreten wie die Gartenbahnfreunde. Irgendwie muss die Redaktion nun ja auch eine breite Leserschaft ansprechen und die Kunden dementsprechend wichten.
Wer mehr Bastelanleitungen wünscht, der sollte selbst erst mal welche erstellen oder sich in diversen Foren die Anregungen dazu holen. Die Zeiten haben sich natürlich auch hier geändert, nachdem doch so viel gleich fertig oder wenigstens als Bausatz zu haben ist. Aber nun wird eben die Montage von Bausätzen im MEB sehr gut beschrieben (s. Beiträge v. R. Albrecht).
Die Vorbildbeiträge sind immer lesenswert und die Veranstaltungstips eine sehr schöne Zugabe für den allseits interessierten Modelleisenbahner.
Ich bin auch weiterhin überzeugter Abonnent.

Gruß Jörg
 
Ich hatte am Stand von Beckmann gefragt, warum man kaum mal einen Testbericht über ihre Fahrzeuge im meb findet. Die Antwort war, dass dies der meb nicht kostenlos macht. Dies wurde von zwei weiteren Herstellern auf meine Frage hin bestätigt, kann also nicht von einem möglicherweise gespannten persönlichem Verhältnis herrühren. Vorstellen kann ich mir das auch. Das würde erklären, warum Exoten, die vermutlich ihr Leben in Vitrinien verbringen werden, ausführlich getestet werden, Modelle für den Massenmarkt aber nicht mal eine Doppelseite bekommen.

Hallo,

dann frag ich mich,ob der Herr Beckmann für den Test seiner Knödelpresse bezahlt hat..der ist,wenn ich mich recht erinnere,gut ausgefallen..Die Gartenlaube ist auch getestet worden..
Mir hat die Vorstellung der exotischen 08 gefallen,schöne Aufnahmen..
Der Tiger ist wohl kein Modell für den Massenmarkt?Da waren es sogar zwei Doppelseiten.
Tipps gibt es auch noch,leider nicht mehr in dem Umfang wie früher..ich bleibe jedenfalls bei meinem Abo!An dem Test von Kres'SVT würde ich mich nicht so hochziehen(obwohl ich mit dem Fazit auch nicht einverstanden bin).Der MEB ist nun mal keine Zeitschrift nur für TT.Und das Spezial mit den Fotos ist doch auch richtig gut,oder?

Grüße,Matthias.
 
Das ändert doch nix daran, daß das Bezahlen für Tests eine fragwürdige Vorgehensweise ist.

Finde ich nicht unbedingt, denn wer von seinem Produkt überzeugt ist, gibt das Geld für einen Test aus. Ein gut bewerteter Test ist dann ja gleichzeitig eine sehr erfolgreiche Werbung. Und Werbung kostet bekanntlich auch Geld.

Gruß Jörg
 
Das der im kleinsten Radius Probleme macht

also ich weiß ja nicht, welches Modell der werte Herr im MEB getestet hat, aber meiner durchfährt sogar Radien von 286 BTTB Standardgleis ohne Probleme.:wiejetzt:
So geschehen am 12.12. 2007 auf unserer Clubanlage zu Greifswald.:fasziniert: Das staunende Fachpublikum ist herzlich eingeladen. :traudich:

Hat eigentlich einer der schreibenden Zunft, schon einen wohlmeinenden Leserbrief in Richtung MEB verfasst?:traudich:

Micha
 
Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass es in der Praxis Probleme gibt, allerdings weiss ich auch von mindestens einer Entgleisung im Gegenbogen beim Stammtisch in Dresden zu berichten...
 
@ Toschinski
Ich antworte mal mit einem Zitat:

...Ich hatte am Stand von Beckmann gefragt, warum man kaum mal einen Testbericht über ihre Fahrzeuge im meb findet. Die Antwort war, dass dies der meb nicht kostenlos macht. Dies wurde von zwei weiteren Herstellern auf meine Frage hin bestätigt, kann also nicht von einem möglicherweise gespannten persönlichem Verhältnis herrühren. ...
 
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