• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maßskizze von Y-Wagen (DR) gesucht

jf-

Foriker
Reaktionen
1.759
Hallo TT-Gemeinde,

hat zufällig jemand in seinem Archiv eine annähernd maßstäbliche bemaßte Skizze der Y-Wagen?

Danke Jens

siehe Reisezugwagenarchiv...alle drei Typen.

Hallo,
muß mal schauen wo ich meine Pläne hingeramscht hab, welcher solls denn sein Y - Wagen, Y / B 70.
Thomas

Thomas, bitte alle.

Stolli, dort würde ich auch nachsehen, wenn ich es hätte. Da ich nicht sicher bin welche Boarder eins haben, dacht ich, es wäre einfacher, im Forum alle zu fragen als 3000 Leute einzeln per PN zu fragen.

Gruß Jens

Ich kann fix Fotos einstellen.

OH Mann das sind doch meine Fotos. Darf man nicht mal mehr techn. Zeichnungen zeigen. :boeller:

Ja, aber aus einem Buch, das dem Copyright unterliegt. :allesgut: :auslach: Dikusch

Danke Stolli , ich hab sie. Aber Dikusch hat recht - nimm sie wieder raus, bevor es Ärger gibt.

Gruß Jens

Ich hab das Projekt auch schon angefangen, gab auch schon ne Umfrage von mir dazu, aber zur Zeit liegt alles auf Eis, werde mich im laufe des Jahres wieder damit auseinander setzen wenn wieder bisschen Ruhe eingekehrt ist.
Thomas

Hat vielleicht jemand auch 'ne Zeichnung vom Postwagen und vom Speisewagen?

Gruß Jens

noch mal hoch holen
Hat nicht vielleicht einer in irgendeiner Zeitschrift, einem Buch eine Maßskizze vom Y-Speisewagen, Y-Postwagen, Y-ern mit eingezogenen Wagenenden und könnte mir bitte eine Kopie machen?

Danke Jens

proxy.php

Nu brauch mer nur noch ne Lupe. :wech:

1` später: Ach nu nich mehr.

Danke - schon gespeichert!

Nu noch Speise- und Postwagen ... BITTE!

Jens

Ist ein "langer" (26,4m). Trotzdem gespeichert - weil zu irgendwas isses irgendwann mal zu gebrauchen.
Im Ernst: Irgendwann will ich "richtige" Schnellzüge fahren, natürlich gemischt. Also Halberstädter, dazwischen Reko, Reko-Traglasten, Reko-Speise, Y-1.Kl, Y-1./2.Kl, Y-Post, Y-Speise u.s.w.
Die Rekos hab ich inzwischen "mischtauglich", für die Y'er such ich noch nach einer Lösung. Und dafür such' ich die Maßskizzen.

Gruß Jens

Der DR-Speisewagen war gar kein Y- oder B-Wagen, sondern ein Vorgänger. Er ist länger und nicht so hoch gewesen wie die B-Wagen, hatte einfache Schlagtüren und gerade Enden. Maßi hab ich leider keine, aber im Reisezugwagenarchiv vom Transpress-Verlag ist das Gesuchte alles drin.

Daniel

Daniel, ich habe das Reisezugwagenarchiv leider NICHT!
Gruß Jens

Hol dir dies Buch doch mal, gibts tw. preiswert in der Bucht...oder Trödel, Börse...es lohnt sich.

Hallo TT-Gemeinde,

hat zufällig jemand in seinem Archiv eine annähernd maßstäbliche bemaßte Skizze der Y-Wagen?

Ich hab mal noch welche gefunden, zusammen mit dem Amhe-Komfortwagen, falls den mal nicht jemand basteln möchte ;)
Ich schick sie dir mal per Mail.

Hallo an alle,

ich suche noch Unterlagen, insbesondere eine Maßskizze vom Speisewagen. In meinem Zeitungs- und Bücherstapel habe ich leider nichts dazu.

Danke für Eure Mühe!
Jens

Gibt´s eigentlich noch Bibliotheken?

tt-ker

Ich glaube, im Zusammenhang mit Universitäten, schon mal was von Bibliothek gehört zu haben :fasziniert:.

Mal im Ernst, in größeren Städten sollte es doch Büchereien geben. Es werden zwar immer weniger, aber einige gibts noch.

micha

Aber ob da so spezielles zu haben sei?
Bei ebay gibts diese Bücher manchmal preiswert.

Ich hab das Wagenarchiv vom Kurier (Loseblattsammlung) kann ich nur jedem Wageninteressierten empfehlen. Da sind die Maßskizzen der DR-Mitropawagen drinnen. Sogar die der auf Rekowagen basierenden. Die scänn ich dem Jens mal ein. In der DV 949 sind glaub ich auch welche bei.

Zurück
Oben