• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maßskizze von Y-Wagen (DR) gesucht

die Blätter aus dem Wagenarchiv-Geranova sind aussagekräftiger, und mit Farbgebung ,Nummer, und Beheimatung und Inneneinrichtung:fasziniert:

Suche Bilder von Y oder Y/B 70 Wagen

:schluchz: Hallo ich such nach hochauflösenden Bildern von Y, Y/B 70, Bme, ABme oder ähnliche. Die Epoche ist egal da ich nur Informationen für meine Zeichnungen brauche. Am besten Türbereiche und Stirnseiten. :schluchz:

MfG

Ralf

ich suche noch Unterlagen, insbesondere eine Maßskizze vom Speisewagen.

Hallo Jens,

der Deinert (W. Deinert, Eisenbahnwagen) schreibt vom Speisewagen Bauart 1970:
"Der wagenbauliche Teil entspricht dem bewährten Sitzwagen Typ Y, so daß auch die Abmessungen weitgehend übereinstimmen."
und zeigt dazu nur einen Grundriss.

Masstabelle: Sitzwagen/Speisewagen

LüP: 24500/24500
B: 2882/2883
HüSOK: 4230/4230
Drehz.abst: 17200/17200
Drehg-achsabst: 2500/2500

Vielleicht hilft dass auch ein wenig weiter? Übrigens gibts auch enie Mass-Skizze vom Postwagen.
Ich hab das Buch schön öfter mal im Antiquariat oder auf Böresen gesehen.

Es gab bei der DR als Neubaufahrzeuge nur den Speisewagen WR4g-61, den Rekospeisewagen und den 26,4m-Bautzener Speisewagen.

Ersterer ist weder ein Y-noch ein B-Wagen. Er ist länger, hat keine Falttüren und ca. so hoch wie die Mod.-Wagen.

Daniel

Wenn Du das sagst :nixweiss:
Dann sollte ich den Deinert als Märchenbuch verkaufen?

Zurück
Oben