F-Rob_S
Foriker
Wobei Alu durchaus eine Wissenschaft für sich ist. ...
... Aber wer sich damit beschäftigen mag: Es hat was. Für Werkzeugmaschinenführungen würde ich dennoch was anderes nehmen.
Grüße Ralf
Stimmt! In einem Land, fern unserer Zeit, wurden aus Alu sogar Zahlungsmittel gestanzt und Tools zur Einnahme von Speisen gereicht für Landesverteidiger, Friedenssicherer, Lern- und Bildungswillige sowie Aufrechterhalter der sozialistischen Produktion in eigens dafür hergerichteten Immobilien unterschiedlichster Bezeichnung!
Als Führung für Werkzeugmaschinen würde ich dieses Material aber nicht unbedingt bevorzugen (Proxxon ist sicher nicht für die Stahlbearbeitung entwickelt worden und gehört eigentlich noch zu den soliden Hobbymaschinen.). Ein sehr gutes Beispiel sind tatsächlich die "Ständerbohrmaschinen". Ich war ein bisschen entsetzt, nachdem ich die Testberichte zur Bosch-Tischbohrmaschine angeschaut hatte. Aus diesem Grund entschied ich mich dann doch für den Wabeco Bohr- und Fräsständer. Abgesehen von den Klemmvorrichtungen - was denkt Ihr wohl, woraus die Säulen und der Fuß bestehen?