eXact Modell
Foriker
Hm mit Lochmuttern kann ich nix anfangen...
Mit Lochmuttern oder Nutmuttern wird die Spindel in den Spindelstock gezogen. Mit ihnen wird das Lagerspiel eingestellt. Die müssen beide runter. Falls eine Riemenscheibe auf der Spindel sitzt, muss die auch gelöst werden. Ich weiß ja nicht, welche Maschine Du hast.
Hammer + Hartholz funktioniert, damit ist nichts verkehrt.Ich kann heute Abend ja mal ein Foto machen. Ich werde mal versuchen es mit einer Schraubzwinge raus zu pressen, wenn ich auf der Futterseite einen Bock aus Hartholz als eine Art Brücke baue, hab ich eine Druckauflage...
Es wird nicht schaden, aber normalerweise ist es nicht nötig. Wie gesagt, die Spindel sollte einigermaßen leicht rausgehen, sonst kann man das Lagerspiel nicht vernünftig einstellen....Ist es sinnvoll mit Vereisungsspray die Spindel etwas zu "schrumpfen"?...
Neuwertige Feststellzange zum Greifen verwenden. Ansonsten Gewinde rein schneiden. Dann mit einer Schraube ausdrücken, bei der das erste Stück ohne Gewinde ist. Oder Zughammer....Aber erst mal muß ich auch noch die Passfeder von der Spindel bekommen, mit der das Zahnrad gehalten wird. Die klemmt auch sehr fest.
Zuletzt bearbeitet: