@Larry, Poldij
Da hat er wahr.
Bei den Lampendimmern für Halogenlampen gibt es teilweise ganz kleine kompakte Geräte zur Versorgung der Halogenlampen. Darin enthalten sind entweder kleine Transformatoren oder Schaltnetzteile, welche die Niederspannung für die Halogenlampen bereitstellen und Dimmer, um die Helligkeit einstellen zu können. Ob ich da auf der Primärseite eine Phasenanschnittsteuerung für 230V~ wählen würde ?
@chap
Ich habe bei Geräten um 10,-€ folgende 2 Kategorien gefunden:
(1) Fertiggeräte, welche anscheinend zu kleine Leistung hatten (Geräte erhielten schlechte Bewertungen hinsichtlich Haltbarkeit und Funktion bei Anwendung zur Motorsteuerung). Hauptanwendungsgebiete scheinen mir hier eher die Steuerung von Ventilatoren oder Lampen zu sein.
(2) Fertigbausteine, die noch mit Gehäuse, Netzzuleitung, Steckdose und ggf. Kühlkörper kombiniert werden müssen.
Wie gesagt - wenn man Geräte der Kategorie (2) anwendet, kommt man schnell auf höhere Materialkosten und Arbeitszeit und die 10,-€ bis zur sicheren Inbetriebnahme in der Werkstatt sind Illusion.
Wenn Du was preiswerteres als 85,-€ für ein Fertiggerät gefunden hast, wäre ein Link nett.