Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weiß nicht - hab damals den Beruf gewechselt. Den ganzen Tag an den Maschinen stehen - ging nicht mehr.Ja aber Späne machen macht halt Mega Bock
Du musst dabei aber auch die Scheibe ausrichten und spannen, wenn deine Scheibe schlägt, nützt sie dir auch nicht mehr als nur das Backenfutter.Es kam mir die Idee meine Planscheibe einfach auf das Dreibackenfutter zu spannen. Somit kann ich den Spannfehler der Backen mit der Planscheibe ausgleichen. Alternativ einen Flansch zum Aufschrauben drehen und den spannen.
Als ich meinen Facharbeiter gemacht habe,wurde gelehrt,alle 3 anziehen.
Klaus
Hier schreibt ein Futterhersteller etwas zum Ausschleifen:
- https://www.forkardt.de/wp-content/uploads/BA_Fplus_D.pdf .
...
Spindelbohrung | 9 mm |
Aufnahme in der Spindelbohrung | MK 2 |
Da muß das Futter normalerweise runter. Die Spindel besitzt vorn einen Innnenkegel- der ist für die Spannzangen. Die verlinkten Spannzangen sind Zugspannzangen, die meist über ein Zugrohr durch die Spindelbohrung mit einem Handrad angezogen werden. Im 1. Bild zu sehen- es wird aber ein Werkzeug gespannt:es werden auch Spannzangen angeboten:
https://www.bernardo-maschinen.com/...enter-250.html?search_query=03-1525&results=3
Es steht leider nicht dabei wie man die verwendet.
ER 25 sind für Spannzangen bis 16 mm. ER 16 bis 12 mm.Inzwischen hab ich noch das hier gefunden. Leider steht da nix weiter dazu. Ich könnte mir ja vorstellen, das dass auf den Spannfutterflansch passt? Blöd nur dass es ER25 ist. Da ich schon Spannzangen ER16 für die Fräse hab.
Die „olle“ Saupe ist Industrieware und dürfte auch heute noch so ziemlich jede Hobbymaschine gleicher Größe in die Tasche stecken.... dazu habe ich eine olle Saupe.