• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Marktabfrage: modernisierte Liegewagen (ex. DB) von L.S.M // Elriwa

Ich denke ich habe auch ein paar PKP oder Arriva Wagen hier, muss ich näxte Woche mal die Kisten durchwühlen. Die Wagen habe ich noch nicht dokumentiert, ich glaube aber ich habe die für meinen PKP Berlin Moskau, oder wars Berlin Warschau Express geholt. --> Ich muss dringend meine Datenbank auf Vordermann bringen! :baseball:

Hallo.

In vielen Nachtzügen sind doch viel Einzelwagen. z.B. EN Jan Kiepura jeweils ein WL der RZD, der BC, der CD und der PKP. Ebenso bei der CNL. Habt ihr alle Platz fur zehn Wagenzüge aufwärts? Wenn die Liegewagen gut ankommen wäre sicher auch ein passender Schlafwagen möglich. Vom WLABmz 173 könnte ich auch einige gebrauchen.

Gruß Ralf.

Der Platz muss ja nicht zwangsläufig auf der eigenen Anlage vorhanden sein. Manch einer hat auch eine ausreichend große Vereinsanlage "zur Verfügung", fährt auf Modultreffen - oder läßt die langen Züge auf der temporären Teppichbahn fahren. Möglichkeiten gibt es da viele - wenn der Zug nicht gar "nur" in der Vitrine stehen soll.
An den früher mal von LS Modell angekündigten Doppelstockschlafwagen für den CNL hätte ich auch Interesse... Aber jetzt erst einmal dieses Projekt erfolgreich abschließen und dann sehen wir weiter.

Ich frage mich ja, ob Tillig mal einen kompletten AKE-Rheingold aus seinen ohnhin vorhandenen Formen pressen würde. Roco macht das gerade in H0 vor und ich schätze, er wird gekauft. Unsere uralten Rheingold-Packungen erzielen noch immer gute Preise...Bedarf scheint es also zu geben.

Um nicht zu sehr abzuschweifen: Ich habe an Elriwa geschrieben und um eine Beispielliste an Wagenreihungen für die vorgesehenen Wagen gebeten, damit auch wir Laien entscheiden können, was passen wird. Ja vagonweb kenne ich. Es wäre eben gut, wenn man bei solchen Einzelwagen die Information direkt dazu liefert, schließlich muss es ja auch irgendwie zu der gezeigten Auswahl gekommen sein ;-)

Zu der gezeiten Auswahl ist man durch das Vorbild gekommen.
Wenn der Hobbyfreund die Bauart in diverse Suchmaschinen eingibt, kommt man zu der Erkenntnis.

Wer wusste am Anfang vom Regierungszug von den Wagen, die noch kommen werden?
Es gab echt Modellbahner, die erst nach dem letzten Set angefangen haben zu sammeln, wohl kaum.

Das Engagement von LS ist eine gute Ergänzung.
Die Qualität ist sehr ansprechend und bei den Wagen blieben - wenn es nicht weiter geht - noch immer diverse Sonderzüge.
Da kann man eh nach Herzenslust mischen.

Klasse wäre, wenn LS das monetäre Hornby Säckel finden würde, die Engländer haben ja auch in kurzer Zeit mehr Wagen gebracht, als andere Hersteller in einem Jahrzehnt.

Warum soll Elriwa Mails mit Wagenreihungen versenden, wenn man selbst suchen oder kreativ werden kann.
Bei Tillig wird wohl kaum einer fragen, welche innofreight noch zu den Woodtainern kommen um dann zu entscheiden.

Es wäre eine gute Bereicherung für die modernere Bahn und vielleicht ein Anfang.
Bei den ganzen anderen Neuheiten wird aber die Geldbörse entscheiden, was heute überhaupt noch bezahlbar ist.

Was für ein Problem...ICH habe eine Anfrage gestellt. Wenn Elriwa diese nicht beantworten möchte, ist das auch ok. Aber würde es nicht am Ende ggf zu höheren Verkäufen führen können, wenn man ein paar Infos als Verkäufer selbst dazu gibt?

Und ja, ich würde sowas selbstverständlich auch Tillig fragen, weil ich gern authentische Züge habe und glaube, dass es immer vorab Recherchen bei den Herstellern gibt - diese interessieren dann auch den einen oder anderen Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön und gut wenn man EP V macht. Es sind aber nur 8 Wagen für EP V von 28 Wagen. Ich glaube für die Wagen werden ganze Zug Garnituren ein Wunsch bleiben.
So bin ich auch immer noch am überlegen, ob ich mir überhaupt welche bestelle. Selbst bei dem Flixtrain stellt sich die Frage, sind Halberstädter mit m Wagen zusammen im Zug gefahren? Da die LS Wagen ja Farblich nicht zu den neuen von Tillig passen.

Ich bin da ebenfalls noch ziemlich unentschlossen. So toll wie die Modelle von LSM sind, aber ich hätte doch gerne noch was passendes dazu, um halbwegs realistisch was nachbilden zu können. Dabei ist mir auch klar, dass man nicht mit der Auswahl in HO rechnen kann. Dazu ist der Markt in TT einfach zu klein.

Das wird jetzt niemand einfach so dazu stellen. Wenn gekauft wird, gibt es später (vielleicht) mehr, denke ich.🤔

Ja ein paar Sets liegen aber bei verschiedenen Händlern noch herum, sogar oft zu guten Preisen.

Hier sprechen wir aber doch von Flixtrain-Liegewagen...die liefen in normalen Zügen des Anbieters mit?

Ich bin da ebenfalls noch ziemlich unentschlossen. So toll wie die Modelle von LSM sind, aber ich hätte doch gerne noch was passendes dazu, um halbwegs realistisch was nachbilden zu können. Dabei ist mir auch klar, dass man nicht mit der Auswahl in HO rechnen kann. Dazu ist der Markt in TT einfach zu klein.
Ich denke, wenn die Wagen erfolgreich werden kommt in den nächsten Jahren was nach. Wie WLABmz 173 (DB) 826 (CD) oder Bdcm 874.
In dem Gebiet gibt es ja noch einiges.
Aktuell ermittelt ja Elriwa lediglich den Bedarf, ob denn da überhaupt Interesse besteht seitens uns TT-Bahner.

Und ich bin einer, der sich über diese neuen Modelle (wenn sie realisiert werden) freut! Für 4 von den angebotenen Wagen habe ich Verwendung und habe natürlich gleich vorbestellt.
Grüße aus dem Süd Westen

Nein. Die Bduu 497 entstanden aus BDms.

Die BDcm 874 hingegen waren in ihrem ersten Leben vollständige Liegewagen. Das schmale/kurze Holzklasseabteil der B(D)m... wäre für den c-Teil sehr eng. Dieser Unterschied ist von außen gut durch den Fensterabstand zu sehen.

Wenn man diese Sets sieht versteht man eher die Zusammenstellung der Angebotenen Wagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben