mattze70
Foriker
Hier probieren, am besten per e-mail anfragen. www.arnold-ersatzteile.de
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@cu-ina
Als Zugmaschine kommt eine V 180 von PIKO zum Einsatz.
Ich wiederhbole mich aus gegebenem Anlass:Kann es sein, dass die Fahreigenschaften des Modells mangelhaft sind?
Wenn die Arnold-Dostos schlecht rollen, dann kann man die halbrunden Ausschnitte für die Radsatzachsen in den DG-Rahmen vergrößern (Kugelfräser). Oder man entfernt in den eingerasteten Bremsklotznachbildungen in der Mitte ca. 1,5 - 2 mm Material.
Meine Hornby-Dosto-Einheit neigte geschoben ständig zum Überpuffern und damit zum Entgleisen.Ich habe den Verdacht, dass die Kupllungen irgendwie verhaken oder konstruktionsbedingt leicht in eine instabile Position geraten können. (...)
Mein Bruder hat dieses Problem mit einer Roco 110. Mit meiner aktuellen Tillig 112 habe ich zumindest dieses Problem nicht.Meine Hornby-Dosto-Einheit neigte geschoben ständig zum Überpuffern und damit zum Entgleisen.
Erst nachdem ich die Pufferteller entfernt hatte, liefen die Dostos sowohl geschoben als auch gezogen störungsfrei.
Danke für die Antwort. Allerdings sehe ich nicht so richtig an, bei einem fertigen Modell für 250 € mit Basteln anzufangen, damit es überhaupt fährt. Da schicke ich es lieber zurück.Ich wiederhbole mich aus gegebenem Anlass:
Ich habe meiner Dosto-Einheit eine PIKO-V-180 zugeteilt.Mein Bruder hat dieses Problem mit einer Roco 110. Mit meiner aktuellen Tillig 112 habe ich zumindest dieses Problem nicht.
Ein respektable (Minderheits-?)Einstellung. Meine Arnold-Dosto-Einheit kostete allerdings nur 89,00 €.bei einem fertigen Modell für 250 € mit Basteln anzufangen, damit es überhaupt fährt.
habe ich bei mir auch festgestellt. Geschoben von Piko 182. Da ich auch Probleme in den Radien der DKW und EW1 (Gleiswechsel auf Hauptstecke) mit dem Lösen der Wagenverbindungen hatte (vorwärts Fahrt), habe ich den Zug zurück geben und einen anderen Hersteller gewählt. Die Wagen dort scheinen mir auch etwas schwerer zu sein, was Rückwärts sicher von Vorteil ist. Sind freilich nicht genau vergleichbar, da Einzelwagen.Ich habe heute meine Arnold-Dostos mit einem Decoder versehen (einer genügt). Technisch gibt es bezüglich des Spitzen- und Schlusssignals keine Probleme und alles funktioniert.
Bei der Probefahrt stellte sich jedoch heraus, dass die Wagen zum Überpuffern neigen und im Schubbetrieb eine Entgleisung erzwingen. Erst das Entfernen der Pufferteller schaffte Abhilfe. So läuft der Fahrzeugverband störungsfrei. Aber schön ist das natürlich nicht. Auch das Kuppeln gestaltet sich schwierig. Nur ein robustes Kuppeln "von Hand" erzwingt eine stabile Verbindung.
Hat diese Erfahrungen noch jemand gemacht? Und wenn ja, wie konnten die Probleme behoben werden?
PS: Kleinster Radius auf meiner Anlage: 353 mm. Die Gleise wurden sauber verlegt.
Tja, meine (inzwischen zurück Gegebene) Arnold 4-tlg. Doppelstockeinheit der DR, Epoche III, kam knapp 230€.Ein respektable (Minderheits-?)Einstellung. Meine Arnold-Dosto-Einheit kostete allerdings nur 89,00 €.