• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Aktueller Stand

Als kleiner Vorgeschmack für die hier mitlesenden Modulisten, ein paar Fotos vom Fortschritt des Moduls Pulsnitztalviadukt. Der Brigadier der Nieterbrigade Norbert Niethammer hat die Fertigstellung der restlichen 6 Brückenpfeiler gemeldet. In kürze werden sie die Behelfspfeiler aus Buchbinderpappe ersetzen. In Königsmoos auf dem Modultreffen kann dann die Lastprobefahrt erfolgen.
 

Anhänge

  • 6PfeilerFertig.1.jpg
    6PfeilerFertig.1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 224
  • 6PfeilerFertig.2.jpg
    6PfeilerFertig.2.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 189
Hi Grischan,
ich hoffe, dass Tropenholz ist dann auch getauscht. :weghier:

Gruß Klötze

Das Transparent wird gesichert und wieder angebracht ;D
Aber eigentlich liegt ja das Tropenholz unter den Pfeilerfundamenten. Der Modulrahmen ist aus echtem deutschen Buchenholz (hoff ich, genau weiß es nur der Baumarkt)
 
Kaum ein Jahr später ...

... habe ich die Grundkonstruktion fertig.

Die Querträger sind mit Sekundenkleber auf den Brückenträger aufgeklebt. Das Geländer ist von Weinert, passt nicht so 100% zu einer Brücke, war aber vorhanden und einfacher zu realisieren als der Standard aus L-Profilen. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass es irgendwo auch Brücken mit einer derartigen Geländerbauart gibt ... Die Pfähle sind auf die Ms-Träger aufgelötet, die Drähte wieder nur eingeklebt.

Das ganze ist eine arge Fitzelarbeit in der Ausrichtung - aber auch in natura ist nicht alles gerade. Wertvolle Hilfe leisten dabei Justierhilfen aus Holz und Pappe zusammengeklebt ...

Als nächste Schritt kommt die Lackierung dran und danach die Grossaktion alte Brücke (ex VEB) raus, neue Wiederlager und Brücke rein. Das wird dann wohl auch wieder so nen bisschen dauern ...

In die Gleismitte kommen noch Riffelbleche von Grischan, an die Seite Holz - die Evergreen habe ich leider in der passenden Grösse noch nicht bekommen :-(.

Bei den Stützen/Wiederlagern bin ich mir nicht sicher: Beton oder Bruchstein (z.B. wie sie Mario in Erdmannsdorf fotgrafiert hat, Danke für die Bilder :) )?

Luchs.
 

Anhänge

  • PICT0020_klein.jpg
    PICT0020_klein.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 160
  • PICT0024_klein.jpg
    PICT0024_klein.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 129
  • PICT0023_klein.jpg
    PICT0023_klein.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 145
Hi Luchs,
na das trifft sich doch. Ich komm auch grad aus dem Keller und hab an der (großen) Brücke gebaut. Bin dabei die 7 Pfeiler unter die Träger zu bringen. Na und ich bau schon 2 Jahre dran. Aber Ende Juli muß wieder der Zugverkehr rollen (Königsmoos Modultreffen). Wenn Platz ist nehm ich sie auch nach Meiningen.

Aber deine kleine ist doch auch schnucklig geworden...
 
So mal 2 Bilder vom Baufortschritt. Die Brückenpfeiler sind alle (mit ihren Resinfundamenten) auf 2mm Blechplatten montiert. In den Blechplatten stecken je 3 Gewindebolzen mit denen der Pfeiler über der Grundplatte ausgerichtet wird. Vier Pfeiler haben so schon ihren Platz gefunden. Der Rest kommt die Tage dran.
 

Anhänge

  • 4pfeiler1.jpg
    4pfeiler1.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 275
  • 4pfeiler2.jpg
    4pfeiler2.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 277
Ich hab ja ne Menge Vorbildfotos gemacht. Prinzipiell war (ist) die Brücke grau. Aber an vielen Stellen ist ein braun-roter Unteranstrich durchzusehen. Und an den Hangseiten (wo viele Bäume stehen und es feucht ist) sind die Pfeiler mit Grün überzogen, Moos oder Algen - keine Ahnung.
Ich werd jedenfalls nach dem Roßweiner Treffen mit der Farbgebung beginnen, da ist genug zeitliche Lücke bis zum Frühjahrstreffen in Brieskow-Finkenheerd. Wird sicher noch mal genauso eine Frickelei ;D
 
:respekt: :respekt:

Da kann ich mit meinem Winzigbrückchen nicht konkurrieren ...

Wie lackierst Du denn? Wenn ich das richtig sehe, kannst Du die Brücke dazu ja nicht mehr in Einzelteile zerlegen. Also eingebaut mit der Puste?
Ich habe da ja schon so die Befürchtung, nicht überall hinzukommen ...

Grau sind die wohl alle, eigentlich ein ziemliches Dunkelgrau. Hast Du da schon was exaktes - oder wird nach Augenmass gemischt?

Luchs.
 
@Grischan,
Irgendwann will ich dein Kunstwerk sehen! Anders kann man das nicht bezeichnen! Klasse Leistung von Dir!
 
Luchs, nee die Brücke ist komplett von den Pfeilern abhebbar. Ich muß sie ja zu Modultreffen transportieren können und dafür gibts ne schöne Holzschatulle (Bild im Fred: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=22320&d=1139097330). Die Pfeiler sind verschraubt, also lösbar. Natürlich nur bis Rasen gesäht ist.
Die farbe misch ich nach Fotos. Da sie eh sehr verwittert ist, soll e ja nicht so gleichmäßig werden.

Helge, eventuell soll sie beim nächsten Stammtisch in DD als Diorama herhalten...
 
Den brauche ich. Vor allem, da die ganze Verwandschaft anrückt :wiejetzt: Die muss halt auch betreut werden.

Aber ganz indische Verhältnisse haben wir dann doch nicht. Die Feiern reduzieren sich dann doch etwas ... (Standesamt + Kirche).

Ah, Königsmoos kenn ich doch eigentlich. Danke für den Hinweis.

Luchs.
 
Lastprobefahrt

Als Lokführer Reinhard Dampfeisen heut morgen in der Lokleitung erscheint ist ihm ein besonderer Dienst zugeteilt. Solo mit seiner 120t schweren Ludmilla geht es im Norden von Dresden über Klotzsche raus nach Königsbrück. Diese Woche wurde das neue Pulsnitztalviadukt fertig rekonstruiert und er soll die Lastprobefahrt durchführen. Eigentlich ist die Brücke im Regelverkehr nur für 18t Achslast zugelassen, aber etwas Reserve ist schon vorgesehen. Im Bahnhof Königsbrück steigen noch ein paar hohe Tiere auf den Bock. Solchen wichtigen Termin läßt man sich nicht entgehen. Schließlich wird die Versorgung der Russen-Garnisionen zwischen Bernsdorf und Königsbrück wieder über die Strecke laufen. Selbst der Chef der RBD, Hans Heinrich Obermann ist dabei.

Langsam rollt die rote Lok auf den südlichen Brückenkopf zu. Als das erste Drehgestell auf der Brückenträger rollt beginnt das Metall zu knirschen. Na hoffentlich haben die Schweißer nicht gepfuscht, schießt es Dampfeisen durch den Kopf. Aber das Eisen muß sich unter der schweren Last erst setzen.
proxy.php

Immer weiter rollt die schwere Diesellok über das Viadukt. Im Tal steht eine Menge Volk und beobachtet das Schauspiel.
proxy.php

Am Ende der Brücke geht es über die kleine Pulsnitz. Wie hat dieses Flüsschen solch ein Tal eingeschnitten? Bis zum Vorsignal des Bahnhofs kurz hinter dem jenseitigen Brückenkopf lässt Dampfeisen die Lok noch rollen, dann geht es Retour in den Bahnhof. Dort steht schon der offizielle Eröffnungszug unter Dampf. Natürlich hat man es sich nicht nehmen lassen einen historischen Zug zusammenzustellen. Die BSW-Gruppe aus Schwarzenberg steht mit der altehrwürdigen sächsischen Dame 94 2105 bereit. Am Haken eine Schlange klappriger Güterwagen, die den passenden Rahmen zur Lok geben. Die Bilder vom Eröffnungszug sieht sich Reinhard Dampfeisen am nächsten Tag im ND an. Während der Eröffnungszug über die Köpfe einer Blaskappelle und winkenden Kindern mit Papierfähnchen dahinfaucht, ist er schon wieder auf dem Weg nach Dresden Friedrichstadt...
proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php
 
Nette Geschichte. :lach:

Nur schade das deine Bilder ein wenig dunkel geraten sind sodas man die wartenden Massen, die Blaskapelle und die Papierfähnchen schwingenden Kinder gar nicht sehen kann. :happy:
 
Alle Achtung!Ist das Beste was ich zu diesem Thema bis jetzt je gesehen habe.Da kann man schon gespannt sein auf die Farbgebung und Landschaftsgestaltung.Aber es wirkt auch ohne schon supertoll.Einfach klasse...

MfG - tt-ker
 
Zurück
Oben