• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hallo Grischan,

das Angebot ist interessant. Der Träger und Stützen sind sicher auch für HOe zu verwenden. Einziges Problem wäre das Geländer, welches ja von dir 1:120 erstellt wurde. Das wäre für HO etwas niedrig. Oder lässt sich da was machen? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Also grundsätzlich bin interessiert. Vielen Dank für dein Angebot. Ich bräuchte allerdings noch den Preis für die Teile.

Gruß

Joachim
 
Hm, das Geländer. Die Brücken der Schmalspurbahnen hatten ja oft kein Geländer und ich dachte du willst so eine bauen. Dann wird es natürlich schwieriger. Oder du nimmst nur den Träger von mir (gibt es in 16cm und 8cm länge) legst Holzbohlen drauf die entprechend überstehn und nimmst ein H0-Brückengeländer. Da wird es doch sicher was geben. Vorbildgerecht ist es sicher auch. Hab solche Brücken schon gesehen. Den Träger-Bausatz (16cm Variante) könnt ich dir für 20 Euro geben, zusammengebaut für 30. Die 8cm Variante für 9 Euro (Bausatz) zusammengebaut für 15 Euro.
 
Hallo Grischan,
hast Du die Brückenpfeiler (Gitterkonstruktion) auch im Angebot?

Gruß

Achim

PS: Mit dem Geländer findet sich eine Lösung. Danke für die Hinweise.
 
Die Pfeiler hab ich gestern fertig gezeichnet. Morgen schick ich die Datei zum Film entwickeln und nächste Woche wird Probegeätzt und -gebastelt. Mal sehn wie der erste Wurf geworden ist. Allerdings hat so ein Pfeiler ne Menge Teile und wird nicht ganz billig. Kann aber noch nichts genaues dazu sagen.
 
Die Pfeiler

So wie angekündigt sind die Probeätzungen der Bleche für den ersten Pfeiler gemacht. Der Zusammenbau gestaltet sich bisher unkomplizierter als vermutet. Ich hab erst mal die ganzen Querverstrebungen gelötet. Die Trapezförmigen Stirnseiten mit den Doppel-T-Trägern kommen morgen. Insgesamt ist rund eine A4-Seite an Neusilberblech zu verlöten für einen Träger. Das ist viel Holz.

Auf dem ersten Foto sind alle Querstreben. In den Fotos vom Orginal findet man sie wieder. Die Fachwerkbalken (heißt das so?) sind jeweils aus drei Teilen gelötet. Auf dem 2. Bild mal zu sehen wie man mit Hilfe zweier Sperrholzschnipsel Brandblasen beim Löten vermeidet.
 

Anhänge

  • tempQuerstreben1.jpg
    tempQuerstreben1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 233
  • tempQuerstrebenLöten.jpg
    tempQuerstrebenLöten.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 224
Grischan schrieb:
... Insgesamt ist rund eine A4-Seite an Neusilberblech zu verlöten für einen Träger. Das ist viel Holz.

Also Grischan,
hier schreibst'de aber ein Blech! ;)

Thomas
 
Hallo Grischan

Du wirst noch zum Brückenspezi enn du so weiter machst,sieht super aus, aber mal eine andere Frage mich interesiert deine unterlage aus was ist die und wo bekommt mann sowas her mact sich bestimmt ganz gut zum löten für solche teile oder?
 
Die Unterlage ist aus Keramik und die gibts bei Fohrmann.de, Für die Löcher gibts Stahlstifte zum arretieren der Teile. Aber so oft brauch ich sie eigentlich nicht. Beim den Teilen hier ist sie allerdings hilfreich.
 
So komme grad ausm Keller und hab am Pfeiler weitergelötet. Hier nun die Bilder.
1. zeigt das Zusammenlöten der Doppel-T-Profile der Eckpfeiler.
2. sind 2 Eckpfeiler schon durch das untere und obere waagerechte Doppel-T-Profil verbunden. Sie stecken zum präzisen löten in 2 geätzten Löthilfen.
3. Die gekeuzten T-Profile sind eingelötet. Wobei die T-Profile selber auch aus 2 Flacheisen gelötet sind.
4. hab ich mal die seitlichen Träger angesteckt, damit man sich ein Bild davon machen kann wie es weiter geht.
 

Anhänge

  • tempHauptpfeiler löten.jpg
    tempHauptpfeiler löten.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 112
  • tempHauptpfeilerRahmen.jpg
    tempHauptpfeilerRahmen.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 123
  • tempHauptpfeiler.jpg
    tempHauptpfeiler.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 111
  • tempHauptpfeilerProbe.jpg
    tempHauptpfeilerProbe.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 172
So nun isser vaddich - der Prototyppfeiler. Leider hab ich (warscheinlich wegen nächtlicher Übermüdung beim zeichnen) 2 der zentralen Knotenbleche auf der Ätzzeichnung vergessen. So daß ich eine Diagonalstrebe erst mal weglassen musste. Bei der "Serie" sind sie natürlich bei und beim dem hier kommt sie auch noch ran. Mein Lieblingsblid ist das aus der Preiserperspektive
 

Anhänge

  • tPfeilerFertig2.jpg
    tPfeilerFertig2.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 148
  • tPfeilerFertig1.jpg
    tPfeilerFertig1.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 87
  • tPfeilerFertig4.jpg
    tPfeilerFertig4.jpg
    76 KB · Aufrufe: 160
  • tPfeilerFertig5.jpg
    tPfeilerFertig5.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 117
  • tPfeilerFertig7.jpg
    tPfeilerFertig7.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 126
Hallo Grischan,

Wie weit bist Du denn inzwischen? Ab wann kann man denn die Dinger bei der Digizentrale bestellen - die Kategorie Brücken gibts ja schon, ist aber noch leer?

Luchs.
 
...zumindest ein Brückenträger war heute beim Brandenburgischen Modultreffen unter der großen Pulsnitztalbrücke zu bewundern. Sah schon genial aus.
 
wegen dieser Schönheit wurde eine ganze Strecke gesperrt und abgebaut,Rippachtalviadukt
 

Anhänge

  • DSC00020.JPG
    DSC00020.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 103
  • DSC00021.JPG
    DSC00021.JPG
    72 KB · Aufrufe: 123
Luchs schrieb:
Wie weit bist Du denn inzwischen? Ab wann kann man denn die Dinger bei der Digizentrale bestellen - die Kategorie Brücken gibts ja schon, ist aber noch leer?
Hallo Luchs,
im Prinzip ist alles lieferbar, aber die letzten Wochen waren mit der Vorbereitung des Events in Dresden und des Modultreffens in Brieskow-Finkenherd ausgefüllt. Ich werd mich aber ransetzten und die Shoptexte für die Brückenteile schreiben. Es wird für die Brücke 4 Bausätze geben, mit denen man sich Brücken in versch. Varianten zusammenstellen kann.
-Brückenpfeiler
-großer Brückenträger
-kleiner Brückenträger
-Geländersatz (2 Sätze für den großen Träger nötig)

Bei den Fotos vom Dresdner Event waren ja auch einige von der Brücke dabei. Da kann man den aktuellen Stand sehen.


Das Rippachtal ist an der A9 kurz vor Leipzig, dort ist sicher auch irgendwo diese schöne Brücke - die werd ich mir merken ;D
 
Grischan,

kannst Du mir noch die Grunddaten der beiden Brückenarten nennen? Also vor allem Länge und Einbauhöhe. Dann kann ich entscheiden, ob die für mich geeignet ist.

Die Bilder kenne ich, daher will ich doch eine haben
:bindafuer :freude:

Luchs
 
Ein Träger ist 16,6cm lang der andere 8,3cm. Wenn man den Pfeiler verbaut braucht man auch einen kurzen Träger oben drauf und einen langen Träger rechts und links. Die Pfeilerhöhe ist knapp über 10cm. Sie stehen aber noch auf verschieden hohen Betonstützen, bzw. Fundamenten.
 
Brückenmaße

Hallo Luchs,

meinst du vielleich den Abstand zwischen SOK (Schienenoberkante) und Auflager auf dem Pfeiler? Und Lagerabmessungen wären sicherlich auch von Interesse.

Gruß
ebahner
 
Der 8,3cm-Träger hat eine Bauhöhe von 5,35mm, der 16,6cm-Träger eine Bauhöhe von 11,65mm. Die Widerlager kann man beliebig bemessen. Wenn man beide Träger kombiniert kommt ein 0,2mm Blechstreifen zwischen als Lager.

Per mail Brückenteile bestellen geht ab heute, ich hab Yves inzwischen die Kalkulation geschickt und Teile sind noch vorhanden.
 
Hallo,

Letzte Woche ist u.a. der Brückenträger gekommen, Dank an Yves und Grischan!

Gestern hat es in Strömen geregnet - Zeit seine Lötkünste ausserhalb von Elektronik zu erweitern. Bis ich auch nur annähernd so gut bin wie Grischan wird es wohl noch dauern ...
Wie verhinderst Du eigentlich das "Verlaufen" des Zinnes? Ich vermute mal, Du nimmst Paste - aber auch da kriecht das Zeug doch überallhin ...

Aber seht selber (und entschuldigt die schlechte Qualität, die sind mit meinem Handy gemacht ...

Als nächstes muss ich mir den Aufbau zwischen Schienen und dem Träger überlegen, Geländer von Weinert sind schon vorhanden.
Lackieren werde ich das ganze in Dunkelgrau. Sollte man das Neusilber lieber grundieren? Ich fürchte, dass dann aber die Anrauhungen in den Seitenfeldern komplett zugekleister werden. Da ich nur Revell Sprühdosen verwende: hält das auch so?

Danke!

Luchs.


Luchs.
 

Anhänge

  • Brückenträger NS 1.jpg
    Brückenträger NS 1.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 154
  • Brückenträger NS 2.jpg
    Brückenträger NS 2.jpg
    73 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben