• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Die Brücke besteht aus kurzen (8,3cm) und langen(16,6cm) Kastenträgern, die natürlich rechteckig sind. Im Post 1 ist ein einzelner langer zu sehen. Ich bring das ganze Stück wie auf dem Foto zu sehen mit. Es ist fest verlötet und nicht trennbar.
 
Jo hast recht, muß noch ne Schachtel bauen und mit Samt und Seide auskleiden ;)

Ich werds machen wie ein Kumpel, der ist mit nem kleinen Jungen auf dem Arm in ner Wurzel hängen geblieben und hat sich mordsmäßig lang gemacht. Den Kleinen hat er dabei hochgehalten, damit er nix abbekommt. Als er sich wieder berappelt hatte meinte der Knirps: "Oaa das war toll, machen wa das noch mal?!" :D
 
ohne Worte *neidisch guck* :boeller: ;)
 
@ E-Fan

Was guckste denn da neidisch? Ne Wurzel und irgendein Kind werden sich doch wohl auftreiben lassen. Dann kannst du dich auch selber "mordsmäßig lang machten" und musst nicht neidisch auf andere sein. :happy: :ja: :happy:
 
Hallo Grischan,
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :gut: :streichel :streichel
wenn ich das so sehe dann werd ich mal in Zukunft mit Ätzaufträgen zu Dir kommen.
mfg Thomas
 
Ja du weist doch wie das manchmal mit der Zeit so ist und ich ätze net selber ich lasse ätzen hab keine eigene ätzanlage und da muß man auch ab und zu warten bis was frei ist.
mfg Thomas
 
Na selber ätzen tu ich auch nur die Prototypen, sonst würd ich nur noch im Keller an der Ätzanlage stehen. Alles andere wird ausser Haus gemacht.
 
Schatullenfutter gesucht

So, hab gestern noch eine hübsche Schatulle für die Brücke gezimmert. Jetzt bräuchte ich noch eine geeignete Einlage als Stoßschutz. Ich weiß das ich irgendwo schon mal solche dünnen Schaummatten gesehn hab und mir merken wollte wo es die gibt. Aber beim wollen ist es geblieben. Hat irgendjemand nen Tipp wo man sowas bekommt?
 
Schaummatten haben aber den Nachteil, das sich filigrane Teile verheddern, hängenbleiben oder verbiegen. Man müßte die Brücke wohl erstmal in ein absolut flusenfreies und porenfreies Material einwickeln und danach erst in Schaumstoff betten. Das könnte z.B. Polsterfolie mit diesen Luftblasen sein oder irgend etwas aus ganz dünnem Leder.
 
zum Thema einpacken,

oder du nimmst Stoffreste und verpackst es so, wie z.B. die älteren JATT-Loks verpackt waren (also zumindest meine V60).
Wenn du da was brauchst, kann ich auch mal bei unserer Bekannten in der Kurzware nach größeren Restern fragen, die dann auch umsonst oder spottbillig wären.
Wenn du fix bist Grischan, dann kann ich das bis Freitag erledigen!
 
Hallo Grischan,
sieht echt Klasse aus!
Naja, da kann man dir nur noch weiteres frohes Schaffen wünschen , und schöne Fotos vom (irgendwann) fertigen Modul.
Gruß Marco.
 
So bin grade mit Eisklumpenfüßen aus dem Keller hoch gekommen. Die Brückengeländer sind komplett fertig gelötet. Jetzt muß noch das Code 55 Gleis rauf und dann gehts an die Brückenpfeiler. Schnell noch gemessen: Gesamtlänge 188cm
 

Anhänge

  • B1.jpg
    B1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 247
  • B2.jpg
    B2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 279
  • imSarg.jpg
    imSarg.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 316
Wahnsinn ist wohl der richtige Ausdruck. Komme mir langsam vor wie Sysiphus. An jeder Geländerstütze waren 5 Lötstellen auszuführen. Ein Glück das ich damit fertig bin.
 
Dabei ist das ja nur "ein mal (eben) geätzter Brückenträger".
Wenn du was zum Ablenken brauchst, mach doch ein wenig 44 :D.
 
Gleisbaurotte angerückt

So nach dem nun die Nieterbrigade die Arbeit an den Brückenträgern beendet hat und aus der Sägerei die Schwellen geliefert wurden, hat sich die Gleisbaurotte an die Arbeit gemacht. Hier ein paar Eindrücke davon.

Die Schwellen sind aus 2mm dickem Leiterplattenmaterial gefräst. Da ich Code 55 Gleis verlege, kann ich keine Tilligschwellen nutzen, weil dort die Spurkränze auf den Kleineisen aufsetzen. Auzerdem kann man aber die Leiterplattenschwellen prima an der Brücke anlöten und muß nicht kleben.

#1: Gleisbaumaschine Bauart Yves (Gleislehre)
#2: Schwellenlager
#3: 20m sind geschafft
#4: die nächsten 10m in Vorbereitung

Die Gleisbaumaschine hat auch noch 2 Ausfräsungen für die Positionierung der Zwingschiene, die werden im Nachgang verlötet.
 

Anhänge

  • bruecke1.jpg
    bruecke1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 381
  • bruecke2.jpg
    bruecke2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 358
  • bruecke3.jpg
    bruecke3.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 420
  • bruecke4.jpg
    bruecke4.jpg
    76 KB · Aufrufe: 341
Sieht ja schick aus.

Ich wollte erst noch einen Scherz in Richtung Märklin und Dreischienengleis machen, verkneif mir das aber lieber sonst heisst es gleich wieder der meckert und stänkert nur rum. :happy:
 
Heul :schluchz: ich hab grad auf Sachsenschiene geguckt um ein Foto zu suchen und was seh ich das ganz unten. Die ham die Gleise auf "meiner Brücke" abgebaut :schluchz: zum Glück steht die Brücke selbst unter Denkmalschutz.

Die Mittelrille ist wichtig wegen der Strömlinge, die wandern sonst unkontrolliert und lassen die rote Lampe am Booster blinken. Aber wie ihr auf dem Vorbildfotos ganz unten sehen könnt kommen da noch Bretter drüber.
 
Hallo Grischan,

kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild von Ätzvorlage einstellen. Es würde mich interessieren wie du das alles konstruktionstechnisch gelöst hast. Sicher kann man da einige Anregungen für eigene Projekte bekommen.
Bin zwar HO-Freund, lese aber hier im Forum immer gerne mit. Viele Tipps und Infos kann man auch beim Bau im größeren Maßstab gebrauchen.
Und so ne Blechträgerbrücke in HOe (gabs ähnlich auf der Strecke Schönheide-Carlsfeld) wär für meine im Bau befindliche Anlage nicht schlecht.

Grüße

Joachim (99 4503)
 
Hallo Joachim,
das ist nicht so einfach. Zur Brücke gehören bis jetzt 4 A4-große Ätzfilme, auf denen die Teile verteilt sind. Die Pfeiler hab ich fast fertig gezeichnet, das weren auch noch mal mindestens 2. Aber guck doch mal Post 1, 7 und 8 da kann man glaube ich ganz gut erkennen wie die Träger konstruiert sind. Aber für H0e müssten doch die TT-Träger gut passen, falls du da welche willst, von der nächsten Bestellcharge sind noch welche über.
 
Zurück
Oben