• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hallo Luchs,
das sieht doch garnicht so schlecht aus. Als Zinn nehm ich SMD-Lötzinn und wenn es wenig genug ist bleibt es wo es soll. Grundieren würd ich schon.Frag ml den Dikusch, er lackiert auch mit Dose und es sieht super aus.
 
@Luchs:
Ich würd Dir auch die Verwendung von Lötpaste empfehlen. Normales Lot verhält sich da ungefähr genauso als wenn Du mit nem Vorschlaghammer einen 1 cm langen Nagel in eine Holzlatte reinhauen willst den Du mit der anderen Hand halten musst. Lötpaste bietet auch den Vorteil das man "durch das Metall hindurch" Löten kann, also die Lötspitze auf der anderen Seite des Bleches platziert um alles zu erwärmen. Etwas Übung brauchste freilich - das geht aber sehr schnell.
 
Danke für das Angebot! Ich habe zwar noch eine alte Revell-Grundierung, weiss aber nicht, ob die noch funzt.

Terminlich siehts bei mir momentan auch eher mühsam aus, bin ja froh, wenn ich überhaupt etwas weiter komme. Habe mir dazu heute nochmal die Brücke der Isartalbahn über die Staatsbahn in Grosshesselohe angeschaut. Ich denke, ich werde den Aufbau ähnlich realisieren: Doppel-T-Träger, darauf Holzbretter.

Luchs.
 

Anhänge

  • DSC00031 klein.jpg
    DSC00031 klein.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 208
Ja, SDs Frage stellt sich mir auch. Wenn da Eisenbahn drüber fährt, mit welcher Achs-/Meterlast?

Aber ganz was anderes, wenn du das Geländer so gestalten willt, warum nimmst du nicht den zur Brücke angebotenen Bausatz. Das Geländer fünktioniert genau nach dem Prinzip. Nur sind es unten U-Profile und die Geländerstützen sind schon dran. Billiger wird der Kouf von Einzelteilen wohl auch nicht. Der einzige "Nachteil", dem Bausatz liegen Gitterroste bei. Die kannst du natürlich durch Holzbohlen ersetzen und anderweitig verwursten.
 
Nein, da fährt nichts mehr drüber. Es handelt sich eine der archäologischen Überreste der Isartalbahn.
Der Personenverkehr wurde in den 60ern mit dem Bau des mittleren Ringes stillgelegt, Güterverkehr gab es wohl noch bis in die 80er bis Thalkirchen. Seitdem ist Ruhe. Personenverkehr war übrigens u.a. mit umgebauten S-Bahn Wagen aus Berlin.

Anbei noch 3 Bilder, u.a. von oben. Das erste stammt von vor 10 Jahren, die anderen beiden sind vor weniger als 5 Jahren aufgenommen.

Luchs.
 

Anhänge

  • 7650132.jpg
    7650132.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 100
  • 7650814.jpg
    7650814.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 136
  • 7650812.jpg
    7650812.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 133
So, inzwischen habe ich den Gleisrost sowie die Geländer mit Befestigung fertig. Das Geländer (Weinert) habe ich auf 1.5 mm Doppel-T Träger aufgelötet, die sind auf dem Brückenträger aufgeklebt.

Noch nicht 100% zufrieden bin ich mit meiner Lösung der Holbohlen (1 mm Furnierholz, dass ich entsprechend mit einem Messer einritzen). Gibt es da nicht entsprechende Profile von Northeastern oder so, z.B. für den Umbau von Wagen?

Desweiteren suche ich noch Riffelblech für die Abdeckung zwischen den Gleisen. Irgendwo gab es sowas geätzt - aber ich finde es nicht mehr. Hat da jemand nen Tipp?

Ach ja, eingebaut wird das ganze mit 1,9 mm Pecoprofilen, das Tilligprofil habe ich nur zur vernaschaulichung eingeschoben ...

Luchs.
 

Anhänge

  • DSC00044.JPG
    DSC00044.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 170
  • DSC00045.JPG
    DSC00045.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 143
Hallo Jan,

Du meinst die Riffelblechnachbildung? Das mit der Farbe sollte sich hinbekommen lassen - die wird eh "Einheitsrostdreck" wie ich ihn für die Schienen und Stahlschwellen vermische ...

Du vewendest doch für Deinen Güterwagen auch neue Holzprofile. Wer stellt die denn her - und wo bekommst Du die her ...?

Danke!

Luchs.
 
Auf der Ätzplatine für die Serien-Halle war noch Platz, ich hab ihn mal mit Riffelblechen verfüllt, die etwas unter dem NEM-Spurkranzinnenmaß in der Breite liegen. Die kann man dann also für solche Brückenbleche nehmen.

Ich hab übrigens die Normzeichnungen für preussische Blechträgerbrücken. Da ist mir aufgefallen, daß die Bleche entweder leicht gewölbt sind oder mit Gefälle (seitlich) liegen, damit das Wasser abläuft - für die die es ganz exakt wollen ;D
 
Hallo Grieschan,

ja, die Wölbung ist mir auch aufgefallen. Liesse sich mit Blech ja nachbilden (aber nicht mit Kunststoff) ...

Luchs.

P.S. Falls jemand die Teile von dem Halle übrig hat (ich will mir den Wagen deswegen nicht gleich zulegen) ...
 
Die Teile wird es nicht mit dem Bausatz vom Halle geben. Ich mach es immer so das die Freiflächen auf den Ätzfilmen mit Kleinteilen verfüllt werden. Die hab ich dann auf Stammtischen und Messen mit, oder zeig sie hier mal im Board. Einfach mal fragen und dann gibt es die Dinger. Wenn großer Bedarf an sowas existiert ätz ich dann auch mal ein ganzes Blech von. Vielleicht sollte ich mal ne Liste von dem ganzen Gerümpel machen...
 
Grischan, das wäre super, wenn man die mal so bekommen könnte. Ich würde die Riffelbleche auch eine andere Brücke noch verwenden, in der Summe also knapp 30cm Länge ...

Luchs.
 
Brücke bei Helmsdorf (zwischen Polleben - Gerbstedt)

Hallo ! ! !

Bin vor kurzem ein wenig herum gefahren und kam an einer schönen
Brücke vorbei. Welche mir sehr gut gefiel und nun meine Frage.
Hat jemand nähere Info zu dieser Brücke, oder vielleicht einen Plan.
War zwischen dem fest mal kurz knipsen, hatte aber keine Zeit sie
ausführlich auszumessen.

Würde diese Brücke gern auf meiner in Planung befindlichen Anlage
verbauen wollen.

Also wer kann mir hier bei vielleicht behilflich sein.
 
Hallo Torsten!

Nein, es muss die Strecke von Halle/S - Hettstedt gewesen sein.
Helmsdorf liegt in der Nähe von Luth. Eisleben.


Habe auch schon mal mit einem Buchautor zu diesem Thema geschrieben, welcher mir aber leider nicht weiter helfen konnte.
 
Hi Tino,
ich habe einfach in GoogleEarth nach Helmsdorf gesucht und das von mir Beschriebene gefunden. Es gibt aber noch weitere Orte mit diesem Namen, u.a. südlich Gerbstedt, was wohl Dein Zielort ist (auch als Heiligenthal zu finden, Helmsdorf scheint ein Ortsteil zu sein). In GE erkennt man da auch eine solche Bahnbrücke im Rechtsbogen.

Koordinaten aus GE:

51°37'5.30"N
11°36'42.58"E

Könnte man evtl. Grischan's Brücke als Grundmodell nehmen...
 
Hallo Torsten!

Genau das Helmsdorf meine ich. Finde auch das mit Grischan seiner Brücke ein Nachbau möglich wäre. Werde mal bei ihm im nächsten
Jahr nachfragen. Da ich ja morgen unterwegs bin die Rennsteig Bahn 94'er + Doppelstockeinheit zu knipsen und am Sonntag in den Silvesterurlaub fahre.
 
...dann gute Erholung und schöne Bilder am Rennsteig - die entscheidenden Tips haste ja in DSO bekommen. Grüß mir die Heimat, ich bin exil-Ilmenauer...

Guten Rutsch
 
Wenn du die Brücke nicht auf den Millimeter nachbauen willst, geht das bestimmt mit dem langen Träger meiner Brücke. Das Prinzip ist das selbe (Vollwandträger im Bogen). Nett ist natürlich die Diagonalstellung der Pfeiler. Um das nachzubilden muß man den Bausatz aber etwas umfrickeln.
 
Zurück
Oben