• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lutze plant Anlage in L-Form

Wenn ich noch eine Idee einbringen darf... Güterbehandlungsanlagen/Abstellgleise für Güterwagons könnte man auf dem rechts oben anschliessenden Segment unterbringen. Dann wäre die Zufahrt zum BW optimal zwischen Bahnhof und "Güterbahnhof" angebunden...
 
Gleislänge Gbf

Guter Vorschlag, könnte man sogar beim Vorbild mal stöbern...

Auf den ersten Blick scheint die Gleislänge auf dem rechten Segment zu kurz, aber man kann das ja auch tauschen.

Bißchen Strecke sollten wir ihm aber auch noch gönnen.

Ich geh mal Katz suchen.

PS: Mir würde spontan Bf. Helmstedt (abgespeckt) einfallen
 

Anhänge

  • Skizze1.jpg
    Skizze1.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 162
Hallo,

rechtes oberes Segment sollte schon für weiteren Streckenverlauf dienen, Hauptbahn und Nebenbahn. Zur Not wird am Bahnhofssegment noch ein kleines Stück angebracht und dort dann ein Paar Gütergleise hingezaubert. Unten in der Grafik zu sehen.

Hatte vorher mal probiert den Bahnhof auf das obere Segment zu legen und kam irgw nicht mit einer "zufrieden stellenden" Gleislänge hin. So wäre es schon besser ihn auf der langen Seite liegen zulassen. :allesgut:

:bia:
 

Anhänge

  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    88 KB · Aufrufe: 133
Ja, hochgeschätzte Katze, das kommt meiner Vorstellung sehr nahe... Ich finde, dass sehr gelungen aussehend, nun ist am Bahnhof alles drum und dran, was ein hübscher Bahnhof einer 2gleisigen Strecke braucht
 
Ich würde die Lokbehandlungsanlagen in die Zufahrt zum LS integrieren. Ich dachte bei den 3 Gleisen oben rechts an Verladeplätze bzw ein RAW
 
:gruebel:
Naja...also ich will ja nicht meckern, aber jetzt besteht fast die gesamte Anlage aus Bahnhof. Das ist vermutlich nicht unbedingt im Sinne des Erfinders, oder...?
 
Dann eher Verladeplätze, BW und RAW wären mir dann doch etwas des "Gutem" zuviel.

@ V180-Oli: Haste Recht, es geht hier eher um eine Machbarkeitsstudie, wie man die durchaus vorhandenen Vorstellungen und Ideen umsetzen könnte...
Geb ich zu , ist momenten bißchen hastig, allerdings da geht doch noch was...
 
Sicherlich. Machbar ist auf dem Platz viel.
Die linke Ausfahrt mit anschliessender Wendel funktioniert so aber nicht, würde ich meinen. Man denke sich noch den Lokschuppen hin - dann müsste die Strecke innerhalb 180 Grad um mindestens 6 Zentimeter fallen. Im Lebtach - im Lebkuchetach nicht!
Da müsste, denke ich, zuerst mal abgeändert werden.
 
Das mit dem Wendel hatte ich in #74 gebeten ,zu überprüfen.

pom-pom hatte da eine Eingebung, da kann man mal dran bleiben.
 
Das Höhenproblem der Drehscheibe könnte man lösen indem man diese etwas anhebt... oder den Wendel ovalförmig ausführt...
 
Oder eventuell im Bereich der kompletten Weichenstrasse schon im Gefälle verlegt. Beides könnte auch kombiniert werden.
 
"Die ersten paar Weichen schon im Gefälle oder die DS halt anheben", klingt gut.. :fasziniert:

Wenn mich aber nicht alles täuscht sind es bis zu dieser stelle 5,5 cm, was egtl reichen dürfte?! (4mm Kork, Schiene+ Lok komm ich auf ~ 4,5cm ohne Panto oben, mit wär´ns bei mir 6,5) Kneift mich, wenn ich irre! Dürfte also genug Luft sein..

Ich plan das nochmal durch. :allesgut:

MfG
 
Naja, laut WT 2,88% Gefälle. Radius 396 innen, Gesamtsteigung 8cm einer Wendel, bei 2 1/2 20cm. Nun hab ich das Maß der "nicht über 3%" Regel genommen?!
 
Ich hab mal ein Bild meiner Anlage aus der Galerie verlinkt >>>gugge emol<<< Die Weichenverbindung liegt schon im Gefälle.
Etwa unter der Strasse in Höhe der GA am linken Rand ist das Gefälle zuende bei minus 6cm. Damals hat's mir gereicht. Jetzt isses definitiv zu steil. Im Innenbogen haben große Dampfer Probleme.
Innenradius ist 310mm
 
Ok, also die ersten Weichen schon im Gefälle. Zur Not noch ein Stück grades Gleis dazwischen und dann hätte man noch´n bischen weniger. :)
 
Nicht nur die ersten Weichen. Es kann auch fast die gesamte Weichenstrasse fallend liegen. Hab mal am letzten Entwurf unserer Gleisplankatze eine rote Linie eingebracht, ab der in etwa ein Gefälle stattfinden könnte. Wer die Vorbildlichkeit in Frage stellen möchte, schaue sich z.B. in Bad Harzburg um.
 

Anhänge

  • Vorsclag3.jpg
    Vorsclag3.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 161
Vollkreis ist 2,48m , 3/4 = 1,86m , die linke Weichenstraße etwas nach rechts verschieben bzw den Wendel etwas vergrößern. (Oval)
Die Drehscheibe eher dann außerhalb platzieren und diese Zufahrt, wie schon von pom-pom erwähnt,
anheben.
 
Wenn dann die Wendel verändern, so wäre alles auf 20cm Höhe ab erster Weiche und man bräuchte die DS nicht verändern?!

Edith sagt: linke Ausfahrt nach rechts verschieben, denke ich wäre besser. :)
 
Die abgespeckte Version hat eine Bahnsteiglänge von ca. 1,50m.
Das Problem Wendel dürfte auch entschärft sein.
Fraglich ist noch die Lage der Drehscheibe.
Die Gleisverbindung rechts oben kann noch nach unten verlagert werden.
 

Anhänge

  • Vorsclag4.jpg
    Vorsclag4.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 104
Ich würde eine Kombination aus post 94 und 97 bevorzugen, linke Weichestraße wie in 94 und Drehscheibe ein Stück nach rechts wie in 97, grad soweit, dass der Lokschuppen rechts neben die Wendel passt.
Ansonsten gefällt mir der originale Vorschlag aus post 79 von MephisTTo gut.
 
Und mir seiner aus Post 70. :) Die anderen sind natürlich auch schick, keine Frage!
Hab ihn mal so bearbeitet wie ich mir das gedacht habe. Die Zufahrt zum BW dürfte mit der Höhe zur Wendel passen. Sind jetzt 7cm. BW Evtl noch 1cm höher setzen, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein. :allesgut:

Gütergleisanbindung gefällt mir noch nicht so ganz, aber das wird schon. :) Vll hat ja noch einer was wie er es und so.. :brrrrr:

:bia:
 

Anhänge

  • Unbenannt5.JPG
    Unbenannt5.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 125
Bitte nicht mißverstehen - ich habe das ganze Hin- und hergeschiebe von Drehscheibe und Bahnhofseinfahrt, um mit der Wendel nicht in's Gehege zu kommen, verfolgt und frage mich, ob es planerisch nicht wesentlich einfacher wäre, die Wendel weg zu lassen. Wozu benötigt man unbedingt eine Wendel. Bf oben - Sbf unten; - klar, die Verbindung muß eine Steigung sein. Eine Steigung kann man als Wendel bauen, muß man aber nicht.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben