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Loktoms Bastelthread

@reko-dampfer Danke für den Tip. Hatte ich auch einmal in Betracht gezogen. Die von Kühn sind bezüglich der Palette filigraner. Habe schon 15 von der BR 211 und BR 242 umgebaut. Zwei sind noch übrig. Ich werde schon mal wieder 4 ordern können.#

Gruß Thomas
 
Heute mal ein Tipp für die Drehscheibe von Fleischmann/Roco. Bei dieser ist der Auflagekranz zu breit ausgefallen. Etwas schmaler hätte es auch getan um die Stabilität zu gewährleisten. Aus den Gleisanschlüssen kann man die Schienen mit etwas Kraft herausziehen. Danach wird der Gleisanschluss gekürzt bis an die Betonnachblidung. Nun werden die Schienen mit einem Stück Schwellenband eingeschoben und mit Skundenkleber fixiert. Beim Einbau wird bis auf jeweils zwei gegenüberliegende Gleisanschlüsse der Kranz mit der Grundplatte verklebt. Daurch ist es bei einer Störung möglich diese Gleisanschlüsse ohne Schienen heraus zu ziehen. Somit kann man die Bühne entnehmen.
Die Drehscheibe wirkt nicht mehr so wuchtig.


Drehscheibe_1.jpg



Drehscheibe.jpg


Gruß Thomas
 
Diese Erkenntnis hatte ich vor circa zwei Wochen, weil hier im Board auch schon anderswo gesehen. Leider kam das für mich zu spät, eine zerstörungsfreie Demontage der Gleisabgänge scheint mir nachträglich nicht mehr machbar. So muss ich mir da etwas anderes einfallen lassen, um diesen Missstand zu kaschieren.
 
Schade aber leider nicht zu ändern. Du bekommst das Kaschieren bestimmt hin.
Noch ein kleiner Basteltipp. Um dem Drehscheibenwärter die Arbeit zu erleichtern wurden in der Grube Markierungen und an der Bühne ein Pfeil angebracht. Dieser Pfeil wurde bei Dunkelheit angestrahlt.

Gleisabgang .jpg

Gleisabgang 1.jpg

Gruß Thomas
 
Heute mal ein kleiner Tip zu den Fenstern des Ringlokschuppen von Auhagen. Ich bin begeistert von den Fenstern von @Bigfoot. Da nicht jedem ein Drucker zur Verfügung steht nun der Tipp zu den mitgelieferten Fenstern. Ich habe diese von Hinten einfach flach abgeschliffen. Sie werden dadurch etwas filigraner und werten die Fenster etwas auf.Mauer7.jpgSchuppen_a.jpgSchuppen_b.jpg


Jeweils das rechte Fenster wurde bearbeitet.


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loktom: Dein Bild da oben versöhnt mich mit dem Auhagen-Bausatz. Nicht, weil ich plötzlich und unerwartet meine Liebe zu Ringlokschuppen entdeckt hätte, sondern weil die Aneinanderreihung der beiden Teile richtig toll nach Werkhallen-Architektur der Gründerzeit aussieht. Sollte ich eines Tages das Waggonwerk Kleinklöten auf meiner Anlage als Halbrelief anlegen, dann in genau diesem Aufbau. Und auch mit Deiner Version der nachbearbeiteten Fenster. Schick, sehr schick!
 
Was für Stifte (?) hast du zum Hervorheben einzelner Ziegel genommen?

Hat sich erledigt, habe die Antwort gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme für so Kleinigkeiten gerne eine Diamantschleifplatte, gibt es auf Messen bei den üblichen Verdächtigen für kleines Geld.
Da mache ich keine Löcher ("Reisszwecken") in den Küchentisch.
 
So heute noch einmal der Bau einer Schlackegrube. Diese entstand wieder aus Polystyrolplatten. Als Muster habe ich eine von Bochmann & Köchendorfer genutzt.
Schnitt.JPG

Die Schnittzeichnung

Schlacke.JPG

Die Draufsicht. Als Brückenträger wird ein Stahlträger auf Gleitplatten eingebaut.


Morgen geht es dann weiter.

Gruß Thomas
 
So nun gehts weiter. Einige Bilder wurden noch verkleinert damit der Speicher nicht übermässig belastet wird.

Grundplatte.jpg

Die Grundplatte. Die Kleineisen stammen von der Digitalzentrale.

Brückenträger.jpg

Die Brückenträger aus Poystyrolplatte mit gefrästen Nuten hergestellt.

Wasserkräne1.jpgWasserkräne2.jpgWasserkräne4.jpg

Die Wasserkräne von Auhagen wurden ein wenig modifiziert. Sie besitzen eine neue Grundplatte und wurden beweglich ausgeführt.


Grube1.jpgGrube4.jpg

Ein Kanal ist fertig. Die Pfeiler und Rutschen wurden eingebaut. Ich hatte mich auch entschieden den unteren Mauerbereich mit Stahlplatten zu verkleiden. Die Belastungsprobe hat sie auch überstanden.


Grube1a.jpg
Die fast fertige Grube.

Grube7.jpg





Grube6.jpg


Detailaufnahmen. Hier sind auch die Gleitplatten der Brückenträger zu erkennen.


Grube8.jpg

Die fertige Grube. Es handelt sich bei dem Modell um eine Grube für ein größeres Bw. Man kann für ein kleineres Bw die Grube nicht so tief und kleiner darstellen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Vorschau. Derzeitig arbeite ich an einer Besandungsanlage mit Sandofen für mein Bw. Die Zeichnungen sind fast fertig. Dann gilt es nur noch die Messingprofile zu ordern und es kann losgehen. Die Besandungsanlage wird entsprechend Epoche IV mit den hohen Sandbehältern angefertigt.

Gruß Thomas
 

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@krassus62 Danke. Ich gebe Dir Recht. Aber alles können die Hersteller nicht umsetzen. Die Mehrzahl der Modellbahner hat ein kleines Bw. Einiges gibt es ja schon. Mein Bw wenn es irgendwann einmal fertig wird ist 3m lang und 65cm breit. Da kann man oft nur auf den Selbstbau zurückgreifen.

Gruß Thomas
 
Da ich meine 01 2137 noch einmal überarbeite hier ein kleiner Tip. Der Schornstein von MMC wird zwar für die 01 angeboten, aber er ist leider zu hoch. Ich habe mich nach einer Alternative umgesehen. In den Zeichnungen von 01 und 62 habe ich die Schornsteine verglichen. Das Ergebnis war der von der 62 passt für die 01.

Schornstein1.jpg

Der Schornstein der 62.


Schornstein.jpg

Hier der Vergleich.


Gruß Thomas
 
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