• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loktoms Bastelthread

Nur mal eine Frage von einem Laien. Von diesem Rheostat habe ich hier erstmalig gehört. Wofür ist dieses Dingens denn überhaupt gut?
 
Wenn ich mich so dunkel entsinnen kann, wurde da die optimale Leistungseinstellung der Dieselmotoren vorgenommen. Wir hatten ein Rheostat in Leipzig-Wahren. Jahrzehnte ist es her.
...nein - das ist ein riesiger, regelbarer Lastwiderstand.
Und wenn schon Eistellungen, dann zur Einstellung der Steuerung der Generatoren - entweder der Traktion, oder der Heizing/Zugsammelschiene.
Dieselmotoren werden anders eingestellt...
 
Also nichts für kleine BW's. Bei mir werden max. kleine Dieselloks (bis BR 106) behandelt werden.
 
...nichts für Bwe, die keine Dieselelektrischen Lok, oder Loks mit elektrischer Zugversorgung (z.B. BR 119, dieselhydraulischer Antrieb, aber Zugheizung) beheimaten...
 
Heut mal eine kleine Bastelei. Vor längerer Zeit hatte ich bei der Firma etchIT Modellbau einen W 50 mit Universalmast bestellt. Nun habe ich mit dem Bau begonnen. Ich bin begeistert von der Qualität. Der Resindruck ist optimal. Trotzdem habe ich mich für ein Fahrwerk von Hädl entschieden. Aber auch nur wegen dem durchbrochenen Kühlergrill. Mal sehen was ich noch aus dem Rahmen und dem Führerhaus aus dem Bausatz basteln werde. Ich muss schon sagen der Rahmen ist sehr detailliert. Sogar der Bremskraftverstärker wurde dargestellt.
Das Fahrzeug ist nun fast im Rohbau fertig. Die Stützhydraulik und Abgasanlage muss ich noch anfertigen. Die Türgriffe sind schon eingeheftet.
Ich muss schon sagen, eine Bastelei mit großem Spaß Faktor.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Universalmast_1.jpg
    Universalmast_1.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 549
Da eine ältere BR 01 durch Zinkpest ihren Rahmen in vielen kleinen Einzelteilen verloren hat, habe ich mich entschlossen einen neuen Rahmen mit der neuen Steuerung ein zu Bauen. Es ist nun schon der dritte Rahmen der so sein Leben ausgehaucht hat. Als erstes bin ich dabei die Radsätze zu bearbeiten. Ich habe die Speichen von hinten und etwas seitlich geschwächt. Die rechte Achse im Bild ist noch nicht bearbeitet. Der Farbauftrag erfolgte mit dem Pinsel und Weinert Farbe.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Achsen 01.JPG
    Achsen 01.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 488
@Loktom: Da steckst Du wieder viel Arbeit in eine Lok. Wenn Du schon soviel investierst, baust Du gleich die 01-er mit neuem, größeren Kessel?
 
Danke erst einmal für die positiven Reaktionen.
@DB-Fan die Radsätze wurden von hinten gefräst und dann die Speichen auf beiden Seiten gleichmäßig mit einem Skalpell abgeschabt. Die benötigte Zeit ca. 3 Stunden für eine Achse.

@TT-Frank nein sie bekommt keinen neuen Kessel. Tillig hat sie überarbeitet, außer die Kesselkonstruktion von Berliner TT Bahnen. Hätte sie sich nicht, nach der Überarbeitung und dem gestiegenen Preis, so gut verkauft und wäre sie zum Ladenhüter geworden eventuell hätte Tillig auch noch einmal über den Kessel nachgedacht.
Ich bleibe bei dem Kessel. Man kann durch optische Einflüsse auch die Proportionen beeinflussen. Deswegen diskutiere ich auch nicht mehr über den zu kleinen Kesseldurchmesser.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 01 2137.jpg
    01 2137.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 482
@DB-Fan ich muss noch etwas ergänzen. Der Bereich zur Aufnahme des Kurbelzapfen und der Gegenkurbel darf nicht mit gefräst werden.

So die dritte Achse ist nun auch fertig und alle im Rahmen platziert. Nun muss ich noch etwas bestellen, da ich die Zylinder vergessen habe.
 

Anhänge

  • Achsen fertig.jpg
    Achsen fertig.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich nun doch entschlossen die 01 mit dem Rahmentausch komplett zu überarbeiten. Ich hatte sie vor 25 Jahren schon einmal überarbeitet. Mit den heutigen Möglichkeiten leider nicht mehr zeitgemäß. Am Führerhaus wurden die Dachfenster eingebaut. Ich habe gleich das Führerhaus der 52 1206 mit bearbeitet. Die Dachfenster sind von MMC. Ich habe die Fenster ausgefräst. Sie werden mit Acryl verglast.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Dachfenster.jpg
    Dachfenster.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 303
  • Dachfenster1.jpg
    Dachfenster1.jpg
    172 KB · Aufrufe: 328
Nein. Ich habe noch so viele Kessel in der Bastelkiste. Einen habe ich schon mal abgeräumt und geschliffen. Wenn dann alle Teile angebaut sind bekommt er optisch etwas mehr Volumen.
 

Anhänge

  • Kessela.jpg
    Kessela.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 438
Das Laufwerk für die 01 ist nun fertig. Die Speichen der Vorläufer- und Nachläuferachsen habe ich leicht geschwächt. Eine Alterung habe ich dem Laufwerk auch noch verpasst. Nun bearbeite ich den Umlauf. Dabei werden die Kanten des Stehkessel abgerundet und die Waschluken eingebaut.
 

Anhänge

  • Laufwerk_a.JPG
    Laufwerk_a.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 387
Hier die ersten Bilder vom Stehkessel und der Front. Noch einige Kleinarbeiten und der Umlauf ist bis auf die Rohrleitungen fertig.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 278
  • Stehkessel.jpg
    Stehkessel.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 296
Sehr interessant! Und sehr schöne Arbeit.
Falls es mich mal überkommen sollte, habe ich genau davon auch noch zwei Baustellen vor der Nase steh'n. Leider werden die 01er bei mir eher stiefmütterlich behandelt ...
 
Zurück
Oben