Heute möchte ich einmal meine 35 1097 vorstellen. Über die Fehler der 35 von Tillig wurde ja schon geschrieben. Nach dem Kauf war die Enttäuschung über die Umsetzung groß. Aber sie war nun einmal da und ich habe mich entschlossen sie zu überarbeiten. Dabei habe ich in Kauf genommen, dass sie nicht 100%tig umgesetzt werden konnte, aber die Proportionen sollten schon stimmig sein. Als erstes habe ich alle Radsätze von hinten abgefräst. Dadurch wurden die Speichen etwas feiner. im nächsten Schritt wurde die Rauchkammertür mit MMC Bauteilen bearbeitet. Die Schürze wurde bearbeitet. Die Deichsel der Nachläuferachse wurde verändert.
Der Stehkessel wurde gekürzt. Der Rahmen an der vorderen Pufferbohle wurde verlängert. Der Tender erhielt die Revisionsdeckel. Auf dem Kessel wurden die Waschluken und viele Teile von MMC verbaut. Da es keine passenden Sandrohre gibt wurden diese in ihrer typischen Form selbst angefertigt. Der Aschkasten wurde angepasst. Die Ventilstellstangen erhielten eine neue Führung.
Dazu einige Bilder. Im ersten Bild ist die Schürze noch unverändert.
Gruß Thomas