151 DB, die 2.
Ergänzend zu diesem
Beitrag habe ich mangels passendem Faulhaber-GA-Motor auf den Beckmann'schen 1620D mit 12.000 / min. zurückgegriffen (Umbau war auch nötig wegen defekten Bühler-Motors). Zwei Dinge sind dabei zu beachten:
* Der Motor muss sehr genau positioniert werden, damit die Kardane mit wenig Spiel montiert werden können.
Sonst besteht die Gefahr, dass die Kardankugel beim Auslenken des Drehgestells im engen Gleisbogen am Schaft herausfallen kann.
* Der alte Gussrahmen muss im Motorraum etwas ausgearbeitet werden, damit genügend Platz für das Antriebsaggregat besteht
und die Motoranschlüsse Abstand zum Metall haben.
Bei der Gelegenheit noch eine paar Anmerkungen zu verschiedenen neuen GLockenankermotoren aus eigner Erfahrung:
* Ich habe dieser Tage einen (neuen!)
1220D beschaffen können, weil er mir wegen seiner
Daten schon länger als ideale Alternative für die gängigen Motoren in Tillig-Diesel- und E-Loks erschien.
Leider scheint auch auf diesen Typ das zuzutreffen, was ich schon beim
1524D feststellen musste - die Nenndrehzahl liegt praktisch wesentlich höher als angegeben. Schon das hohe Motorgeräusch deutet darauf hin, dass da höhere Drehzahlen am Werk sind als im Datenblatt angegeben.
(Es könnte natürlich sein, dass es statt der angegebenen irrtümlich die schnelle Variante ist?)
* Im Gegensatz dazu hat sich der
1620D als ausgezeichnete Alternative für Roco-Dieselloks erwiesen. Er läuft genau so, wie es die Daten erwarten lassen.
* Zu anderen Typen hatte ich ähnlich gute
Erfahungen in diesem Thema beschrieben.