• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LEW EL 2

Mattes L

Foriker
Hallo zusammen,
Ich bin aktuell auf der Suche nach der EL 2 Grubenlok. Es gab bereits einen Post, in dem über verschiedene Hersteller diskutiert wurde, aber der Post ist über 10 Jahre alt.
Deshalb wollte ich in die Runde fragen, wo man heutzutage eine EL 2 für TT kaufen kann?
MfG

Auf Facebook habe ich mal jemanden gesehen, der die in 3D-Druck macht. Aber ob der auch verkauft? Keine Ahnung. Recht gut sah sie jedenfalls aus.

So etwas könnte ich mir als gebürtiger Lausitzer, der in der unmittelbaren Nähe des Jugend Kraftwerks Artur Becker gewohnt und später auch gearbeitet hat, auch in meiner Sammlung vorstellen

Aber das Modell von Hr. Klunker geht gar nicht. :cry: Ein grün roter Klumpen. :baseball:

Panthos sind dort nicht dabei. Ich finde da besonders die kleinen seitlichen Stromabnehmer müssten schon sein.
Aber sieht schick aus!

Nö, eher nicht.
Es sei denn, du willst einen Tagebau incl. der dort vorhandenen Großgeräte darstellen.
Viel Spaß dabei.

Der letzte Tagebau, wo die Bahn unter den Bagger fuhr, war Cottbus Nord. Inzwischen Ostsee genannt.
Jänschwalde wurde irgendwann auf Bandbetrieb umgebaut - irgendwie durften wir da auch mitmachen …

Mir würde die Lok genügen, wie sie aktuell noch fährt. Lange geht das auch nicht mehr - alles hat ein Ende, nur die Wurst…

Letzlich gab es bei uns zwei, die ganz ohne Dachstromabnehmer auf „Stromschiene“ (analog zur Berliner S-Bahn) umgerüstet waren.

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Dazu auch: Nö! Wenn, dann möchte ich sie komplett, z.B. so wie sie noch an der F60 steht!👍
Irgendwo hatte der User Sir Nigel Gresley aus DSO bei einer seiner Dampfjagden eine EL 2 auf einem Flachwagen nagelneu abgedichtet. In meiner Erinnerung hatte die zumindest die großen Panthos... :kaffeepc:

Bei dem Modell von MMB handelt es sich um die modernisierte Variante EL2M, sie sieht aber nicht so "schön" aus, wie die Ursprungsausführung mit runden Lampen, Scherenstromabnehmern und lediglich den Seitenpanthos für die Unterfahrung der Füllbunker.
Die modernisierte Lok weicht erheblich ab, auch bei den Lüftergittern und weiteren Details.
Helge

Zurück
Oben