• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leuchtturms Bastelecke

Read the fine manual, oder zu deutsch, such das Handbuch (wahlweise die PDF-Datei auf der CD) zum Handy und fang an zu lesen.

@Meininger:
Es ist auch korrekt, nur ist deine Wortwahl verbreiteter (verständlicherweise).

Thorsten

Also so verschieden sind K610 und 750 ja nicht und die Kamera auch nicht.
Wenn die aktiviert ist, dann auf die 4 drücken und du hast die Makrofunktion aktiviert.(da ist dann ne kleine Blume im Display zu sehen)
Das ist mal die ganz kurze Fassung gewesen ;), bei den ganzen anderen Funktionseinstellungen, wie Weißabgleich, Speicherziel, Bildgröße usw. musst Du dich bei Optionen mal durch das Menü hangeln.
Ist aber so schwer auch nicht.
Probier mal - normalen Aufnahmemodus, Makrofunktion, automatischen Weißabgleich und mittlere Bildgröße... - das sollte erst mal für den Zweck reichen.

mhh auf Taste 4 stell ich nur die Bildgröße um .... die anderen Tasten sind nur mit Vergrößern/Verkleinern, Weißabgleich, Bildfolge und nochwas eingestellt.... nix mit Makro

@toni

Diese Einstellung hab ich schon vorher gehabt nur ohne diese verdammte Makrofunktion die es nicht gibt :(

Ja, ähm wenn ich das Manual richtig interpretiere, dann hat die Knipse gar keine Makrofunktion.
Da kannste dich dann dusselig suchen ;)
Ich denk auch mal, das es lohnt zu warten...

Frag ich mal meine Freundin wenn sie mal wieder zu Besuch kommt ob sie ihre mitbringen kann :D bis dahin müsst ihr wohl warten (vll hab ich dann auch schon ein 2. Minidiorama gebaut)

Gruß aus Niederbayern

Ulli

Kleindiorama (aus langeweile gebaut)

Gruezi Friends,

da ich gestern zufälliger Weise den Fotoapparat vom Betrieb daheim hatte, hab ich die Chance für die besseren Fotos sofort ergriffen.

Nun seht selbst

Grüße aus Niederbayern

Ulli

Ja, so schaut das jetzt besser aus mit die Bilders :applaus:
Das Motiv schaut ja sowieso super aus.
So kleine Schaustücke sind doch immer wieder schön anzuschauen.

Haste dafür noch ne schicke, gläserne Haube für? (von wegen Staubschutz usw.)

"Schmunzelmodus" an:
Aber der Bauer, der die Zaunssäule stemmt,der scheint ja ein richtiger Kraftprotz zu sein. So ein Holzklotz, der wiiiiegt doch im Original fast schon "Tonnen", da muss er muss ganz schön Muckis haben, um das Teil zu heben ;););)
Modus aus::allesgut:

"Schmunzelmodus" an:
Aber der Bauer, der die Zaunssäule stemmt,der scheint ja ein richtiger Kraftprotz zu sein. So ein Holzklotz, der wiiiiegt doch im Original fast schon "Tonnen", da muss er muss ganz schön Muckis haben, um das Teil zu heben ;););)
Modus aus::allesgut:

Gruezi,

du wirst lachen, aber so schwer sind die auch nicht, man muss nur anpacken können ;D Als ich noch im Kuhstall gearbeitet hatte war einmal im Sommer diese Arbeit von Nöten. Selbst ich hab sie mit *großer Anstrengung* hingeschleppt bekommen. Ok, im Umgang mit Kühen ist man es gewohnt schwere Sachen zu heben/tragen.

Bzgl. des Staubschutzes:

Nein leider habe ich keine solche Haube. Aber da Conrad ja solche Hauben mit Platten anbietet, welcher Hersteller is das überhaupt?, werde ich die nächsten Minidioramen darin basteln. Eigentlich war das Diorama nur für ne Übung gedacht, weil ich wissen wollte, was cih noch kann und wo ich noch üben sollte. (Üben muss ich zb. bei der Gestaltung von Feldwegen auf Erd-/Matschbasis!?)

@Bernie1078

Ja das ist TT, wobei mich die Gestaltung noch nicht befriedigt. Nach langer Pause im Modellbau hab ich einen Perfektionsdrang bekommen, weshalb ich noch unzufrieden bin. Aber die nächsten werden sicher besser ;D

Gruß aus Niederbayern

Ulli

Nach langer Pause im Modellbau hab ich einen Perfektionsdrang bekommen...

Hallo Ulli,

oh ja das kenn ich auch...vor allem wenn man die tollen Arbeiten hier im TTBoard ansieht und man auch Bilder zeigen will.
An das Niveau vom mirko-kuehn kommt man aber sicher nicht ran.

Trotz allem find ich deine Arbeit auch wieder klasse! Der Weg sieht toll aus und das schmutzige Auto wirkt auch geil. Vielleicht traust du dich beim nächsten Versuch eine offene Tür oder Heckklappe beim Auto darzustellen. Sowas find ich auch immer :fasziniert:
Also --> weitermachen und zeigen ;)

Gruß Tom

Update 114 501

Moin Moin, Grüß Gott, was auch immer...

nun bin ich mit der 114 501 soweit fertig. Decals sind angebracht, 1 Satz (Eigentümer) fehlt noch aber wird in Kürze angefertigt, und schauen ja nicht schlecht aus, besonders die 12-stellige Nummer :romeo:

Später fehlen ja nur noch die Waggons :hihi:
Gruß Ulli

Fisch aus der Dose

Moin Moin,

da ich derzeitig nur Mini-Dioramen bauen kann (kein geld für ne richtige Anlage die noch nicht fertig geplant ist), stelle ich euch heute mein 2. Diorama, noch in Bau, vor. Die Idee kam durch einen netten Boarder und da ich zufällig eine Fischkonserve daheim hatte, Heringsfilet in Sahnesenfsoße, wurde die nach aufbrauchen des Inhalts für ein weiteren Zweck benutzt. Eigentlich hatte ich vor eine kleine Bilderserie zu machen, wie dieses Diorama entstand. Aber leider habe ich am Samstag, wegen meiner besseren Hälfte, es wieder vergessen und bin nun dadurch ein wenig weiter ohne die ersten Bilder gemacht zu haben.
Egal, denn zu sehen ist ja noch der Rohbau des Dioramas. Zuerst wurde ja wie schon geschrieben der Inhalt aufgebraucht, dann kam eine kleine Schicht Moltofil drauf, was den Untergrund des Flusses/Sees andeutet. Nach trocknen dieser Schicht kam eine weitere Schicht Moltofil zum Bau des Landes drauf. Da nun genug Masse in dieser Dose vorhanden ist, kann dies beim werfen schon wehtun *Orginalzitat von meiner besseren Hälfte* :faziniert:
Nachdem auch diese Schicht getrocknet ist, was diesmal wegen zuviel Wasser etwas länger gedauert hat, wurde die Dose von überschüssigen Moltofil befreit und gereinigt, da ja was übergelaufen ist :argh:
Der letzte Schritt war die Untergrundbemalung vom Gewässer und Land was auch die ersten Wege aus Fallers Gleisschotter N/Z beinhaltet. Naja muss wohl nochmal eine neue Schicht davon drauf, da dies mir noch nicht gefällt.

Beim Bau des Steges bin ich noch am Zweifeln ob dies so durchgehen kann oder was meint ihr?

Gruß Ulli

Betriebsdiorama ala Hafen

Moin Moin,

nun habe ich mich doch getraut mal eine *Anlage* zu bauen. Ok im wahrsten Sinne eher ein Betriebsdiorama. Die stammt die bei Carl Arendts Internetseite, www.carendt.com , gezeigte kleine Anlage von Alexander Lösch, wer hier auch bekannt ist. Ich nehme diese als Vorbild. Natürlich nicht nach US-Vorbild, sondern eher nach norddeutschen Motiv. *Ist ja fast zwingend für einen ex-Vorpommer*

Das Hauptthema wird ein Kühlhaus am Hafenbecken sein, welches wie schon geschrieben im Norden zuhause ist. Ideen habe ich via Gockel aus Hamburg bekommen.

Der Rahmen stammt von dem Versand Boesner, http://www.boesner.com/boesner/serv...de_DE&iDf_recordDeleted=0&iDf_relayClientId=1 ,welcher Holzkästen in verschiedenen Größen anbietet. Ich habe mich da auf die Kisten von 400x200x60mm entschieden. Ich habe wie zu sehen schon mit Kleinigkeiten angefangen. Die Korkplatten sind zugeschnitten, ein Test-Kühlhaus ist in Arbeit mit Durchfahrmöglichkeit, aber das Hafenbecken muss noch ausgesägt werden. Der Betrieb erfolg dann Digital und über ein Fiddle Yard werden die Gleise bedient. Hinter dem Papierhaus sieht man das Abstellgleis, die sogenannte hiddentrack. Nicht viel Platz aber es reicht für einige 2achsige Kühlwagen. *Dank Tillig*
Das wars erstmal

Gruß Ulli

*PS hier die Vorbildanlage http://www.frankenmodell.de/nyharborbelt.html

*PPS entschuldigt die dunklen Bilder

Grüß Gott miteinander,

nach mehrmaligen Versuchen eine Anlage zu bauen, bin ich nun beim Modul hängengeblieben. Einige wissen das schon aus der TT-Galerie
http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=416. Nachdem die Planung des HP Greifswald Süd eingestellt wurde, ich hatte wohl Größenwahn(?!), hab ich nun ein kleines eingleisiges 300mm Modul von RBS betriebsbereit gebaut. Das Thema der Ausgestaltung ist noch in der Planung, aber der geplante BÜ wird nicht gebaut, da der Damm der Straße dann meiner Meinung zu hoch wirkt. Testaufbauten bestätigten dies leider auch. Jedenfalls schonmal mehr als meine früheren Bauten, man sagt ja auch immer "aus Fehlern lernt man". Zum Modul selbst:

Es ist ein Damm-Modul vom RBS, Maße von 300x500x180mm (die Höhe war mein Fehler bei der Bestellung, macht aber nix). Leider muss ich noch die Modulbeinhalter nachbestellen... meine Ausführung wurde nach der Kalkulation zu teuer.

*P.S. Braun und Weiß sind Spachtelmasse/Moltofil aus dem Überschuss der Renovierung. Die Oberfläche wurde erst heute verschliffen. Aktuelle Bilder folgen Morgen.*

Und weiter gehts...

Ich habe nun am Samstag den Kasten die Farbe Torfbraun gegeben. Das Cappuchino-Braun gefiehl mir nicht so sehr beim ersten Test... sah nach K...braun aus, oder wie Herr Barth gesagt hätte "Durchfall" :wiejetzt:
Das Gleisbett enstand aus dem Schotter von Auhagen, aber leider hatte ich nicht Braun daheim sondern grauen Schotter. Die Notlösung war dann die Nachfärbung mittels Pigmentfarben von Noch. Eine Prise Rostbraun, Schwarz und Moos brachten dieses, für mich, gute Ergebnis. Auch hat sich die Farbe auf den Schwellen bestens verteilt, so das mehrere Nuancen sichtbar sind. Ein Grund mehr für mich diese Art der Gleisfärbung beizubehalten. Nur frage ich mich noch ob das Publikum das auch meint? :traudich:

Nun geht es nach dem Gleisbett mit der Ausgestaltung des Umfelds weiter... Dazu aber später mehr.

Zurück
Oben