• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leuchtturms Bastelecke

Moin Moin und allen ein frohes neues Jahr,

seit heute Mittag ist nun mein Modul endlich grün. Nachdem ich vor der Begrasung noch einen braunen Erdton hatte, musste ich diesen in grün ummalen damit der Boden zwischen den Grasfasern nicht zu sehr herrausscheint. Die Grasfasern sind von Noch und Polak und beide mit einem Elektrostaten aufgebracht. Leider bin ich an der Schotterbettung ein wenig zu optimistisch gewesen mit dem Elektrostaten und so verlor ich den Sandstreifen neben dem Schotterbett. Dies habe ich nun kaschieren müssen und soweit sieht es O.K. aus.Die Telegrafenmasten bekamen auch ein wenig Farbe, der Mast selbst einen hellen holzfarbenen Ton und der Rest schwarz und weiß. Der Tempo Matador bekam ein wenig Patina (Rost) aufgetragen, es fehlen nur noch die Scheibenwischer und Rückspiegel. Nun muss ich mich noch durchringen mit den Bäumen aus Draht. Ein Weidezaun aus Balsaholz , damit werden die Pfähle gebaut, und Kupferlackdraht kommen noch hinzu. Zur Situation auf dem Modul komme ich noch später zurück.

Ein Problem hab ich noch: Der Leim glänzt leider zwischen den Grasfasern hervor! Was kann ich dagegen tun?

Gruß Ulli

Anhänge

• DSCF0712.JPG
    DSCF0712.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 213
Nachdem mir 2 Boarder ein wenig schriftlich geholfen haben, habe ich die Rasenflächen nochmals verbessert, eine weitere Schicht Grasfaser, und die glänzenden Bodenbereiche verschwanden damit. Wie man sieht kann man nun in etwa erkennen wohin die Weide kommt und das offene Grasland ist. Die dunkleren Flächen sollen Brennesseln darstellen, welche auf ungenutzten Land häufiger vorkommen und auf Weiden eher einzeln in Gruppen. Rinder fressen ja keine Brennnessel.

Zudem noch ein Bild von dem optisch optimierten Telegrafenmasten.

Gruß Ulli

Naja von einer super Ausgestaltung ala Mirko und HBE bin ich meilenweit weg. Die "Büsche" waren eher aus der Not enstanden für Brennessel, weil mir nichts vergleichbares dazu eingefallen ist. Wenn es was zu verbessern gibt und ihr es mir nicht vorenthalten möchtet schreibt es mir bitte. Ich bin für jede Verbesserung und sachliche Kritik offen.

Gruß Ulli

Hallo Thurbo,

irgendwie bin ich ja arg enttäuscht von dir, hast du das so von mir gelernt???:bruell::bruell:
Die Alterrung von den Auto passt ja, aber was ist mit den Rest?:wiejetzt:
Spiegel, Lampen, Scheibenwischer und Blinker, wo sind die?:auslach:
Das Modul an Sich sieht gut aus, was hast du für einen Schotter genommen?

Kümmere dich noch einmal um dein Auto!

Servus Ralf

ach ja, ein kleiner Feldweg auf einer Seite längs der Bahn würde sich gut tun,

Moin Moin Ralf,

ja die Sachen für das Auto müssen erst bestellt werden :wiejetzt:
und dann kann der wie das Exemplar welches du mir mal zugerüstet hast ausgerüstet werden. Zum Schotter: Dies ist Auhagen-Schotter welchen ich in grau noch hier habe. Ich habe diesen nach dem verhärten des Leims mit Pigmentfarben & Wasser coloriert, weil braun mehr zu Holzschwellen passt als grau. (Anlehnung habe ich von meiner Hausstrecke Mühldorf - Passau). Den Feldweg werde ich nicht mehr auftragen (die Sauerei seh ich jetzt schon vor meinen Augen) ... diesen hatte ich zwar geplant gehabt, aber leider wollte der Leim/Sand nicht so wirklich. So wird das erst bei den folgenden Modulen erfolgen.

Zudem noch ein Bild von dem optisch optimierten Telegrafenmasten.
Wie ist der im Boden festgemacht? "Einfach reingesteckt"? Dann sollte er einen Faulschutz haben. Entweder mit "Teer" oder "angekokelt", also so oder so schwarz sein.

Den Feldweg werde ich nicht mehr auftragen (die Sauerei seh ich jetzt schon vor meinen Augen) ...

So nun habe ich den Salat,

ich habe folgendes Problem mit der Darstellung der freien Fläche.
Da mir die Positionierung vom NSU Prinz mit den Fuzzi´s nicht gefällt, bin ich schon eine Weile am überlegen, wie ich einen Feldweg auf dem schon begrasten Grund bekomme? Ziel ist einen festen Weg für das Auto zu haben, kein (Vermutung) NSU-Besitzer wäre sicher auf einer Wiese/Weide ohne festen Weg gefahren?!

Also wie bekommt man sowas hin? Ich meine jetzt nicht einfach einen Sandweg auf den Rasen zu leimen... Test´s aus früherer Zeit waren unbefriedigend.

Gruß Ulli

...mit so 'ner Art kleinen Rasenmarkierkarre. Ich meine so zwei Räder, im Abstand von etwa der Fahrspur, und 'nem Stiel zum Schieben.
Nun noch ein wenig Leim an die Räder und drauflos gewalzt.
Je öfter, desto besser. Du schaffst keine scharf abgegrenzte Spur, aber Knickst die Fasern um und klebst sie an.
Ganz zum Schluß ein wenig dunkelbraun (durchschimmernde Erde) in die Spur - auch mal mehr, mal weniger - und du hast Fahrspuhren.
(man kann auch ein altes Modellauto "mißbrauchen" ;) )

Hey Ulli,

vielleicht kannst du dich in meinem Bastelthema erinnern als ich nach den Grasfasern rund um meine beiden Mehrfamilienhäuser fragte, da ich kurzen verwendet hatte obwohl ich eigentlich die langen Fasern gebraucht hätte.(?!)
Jedenfalls hatte ich dort bereits die kurzen Fasern schon angeklebt aber mir später wieder die richtigen langen Grasfasern besorgt. Nun musste ich ja die kurzen erst entfernen bevor ich wieder die langen auftragen konnte.
Das Ganze habe ich mit dem Dremel und einem Schleifsteinaufsatz gemacht und das ging echt super wieder weg.
Wenn du für deinen Weg evtl. einen schmaleren Aufsatz auf deinen Dremel spannst, bekommst du die nicht benötigten Grasfasern weg und kannst danach dann Sand o.ä. für deinen Feldweg aufbringen. Mir würde da spontan der Gravuraufsatz (der mit der Schleifkugel vorn dran) einfallen welchen ich in deinem Fall verwenden würde. Zur Not probierst du es erst an einem kleinen Teststück. Kannst ja mal berichten ob´s geklappt hat.
...so nun ab in die PN-Ecke das du dort auch noch ne Antwort bekommst :)

Schönes WE.

edit: Achso, für die Freilandleitung neben den Gleisen...was hastn da verwendet? Sieht nämlich echt gut aus.

So ich habe mal ein wenig experimentiert,

der Weg ist nun "besandet" und wie meine Freundin mir ebend zu dem Foto sagte, muss ich den Weg nochmals abändern. :wiejetzt: Sie meint der Weg solle am Kopfstück enden, und nicht mitten auf der Wiese! :fasziniert:

Ich werde noch eine Grasnarbe erstellen, und zudem auch noch den Wegesrand neu begrünen.

Auch die Telegrafenmasten habe ich nun umgestellt, auf der freien Wiese werden dann vermehrt Büsche und Bäume stehen. Vll auch noch ein Trafohäuschen ...

Danke nochmals für eure Tipps

Gruß Ulli

@Tomk

Die Leitung stammt von Weinerts Gummifäden mit Durchmesser 0,1mm. Artikel-Nr. 7213

Kommt drauf an...wenn du rechts daneben noch ein Modul planst, würde ich den Weg bis zum Rand weiterführen und dann auf dem 2.Modul etwas fortlaufen lassen. Das kaschiert bissel den Übergang.
Solltest du nur das eine Modul haben, würde ich den Weg mittendrin aufhören lassen. Vielleicht am Ende hin etwas verwachsen/verwildert/zugewachsen, da sich dorthin kaum jemand verirrt bzw. wenig benutzt wird.
Gras/Unkraut und so´n Zeuch geht immer (auf der MoBa) :D

Umbausatz

Moin Moin, nach über einem Jahr wieder was von mir.

Ich habe erstmals mit einem Umbausatz aus Ätzblechen begonnen, da ich den Anlagenbau in die Schublade gelegt habe.
Leider bin ich dort blutiger Anfänger wie man sieht. Ich hoffe das ich das mit Spachtelmasse wieder gradebügeln kann...

Der Bausatz stammt von Ullrich Haselhuhn (IMModell)

MfG Ulli

Dürfte ich einen Moderator bitten meinen Thread in "Leuchtturms Bastelecke" umzubennen? :) Vielen Dank!

Anhänge

• DSCF2853.JPG
    DSCF2853.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF2859.JPG
    DSCF2859.JPG
    49 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben